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Ford stellt den vollelektrischen F-150 Lightning Pro vor

2022 F-150 Lightning Pro

DEARBORN, Michigan, 24. Mai 2021 – Amerikas meistverkauftes Nutzfahrzeugmodell stellt das neueste Mitglied seiner wachsenden Produktpalette vor – den brandneuen, vollelektrischen F-150 Lightning® Pro 2022.

Er wurde speziell für gewerbliche Kunden entwickelt und verbindet die gewohnte Kraft, Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit des Built Ford Tough mit einer hochmodernen Technologieplattform, die neue Möglichkeiten und Funktionen bietet, um die Produktivität zu steigern und die Betriebskosten zu senken – und das bei null Emissionen.

Anmeldungen sind ab heute unter Fleet.Ford.com möglich. Wenn das Fahrzeug im nächsten Jahr auf den Markt kommt, wird es von einem etablierten Netzwerk von 644 für Elektrofahrzeuge zertifizierten Ford Commercial Vehicle Centern in den USA unterstützt, die Verkaufs-, Service-, Finanzierungs- und Ladelösungen anbieten, sowie von 2.300 für Elektrofahrzeuge zertifizierten Ford-Händlern.

Der F-150 Lightning Pro ist so viel mehr als ein elektrisches Arbeitsgerät - er ist von innen und außen auf gewerbliche Kunden zugeschnitten, er wird mit der Zeit immer besser und ist vollständig in die "Always-on"-Dienste eingebunden, die die Produktivität von Unternehmen steigern können", sagte Jim Farley, Präsident und CEO der Ford Motor Company. "Da sich immer mehr Unternehmen dazu verpflichten, kohlenstoffneutral zu arbeiten, werden sie elektrische Produkte erwarten, die sich leicht in ihre Abläufe integrieren lassen. Ford ist so einzigartig positioniert, um auf diesen Ruf zu antworten, weil wir einen emissionsfreien Pickup und Van haben und viele unserer Kunden beide Fahrzeuge in ihrer Flotte haben wollen."

Leistung, Effizienz, Qualität und Vielfalt speziell für gewerbliche Kunden

Der brandneue F-150 Lightning Pro macht keine Kompromisse in Sachen Innovation, Leistung oder Funktionalität. Der erschwingliche F-150 Lightning Pro macht den Einstieg in die Elektromobilität mit erstaunlichen neuen Funktionen und erschwinglichen und einfachen kommerziellen Ladelösungen leicht.

Mit einem Startpreis von 39.974 US-Dollar exklusive MwSt. hat der immer einsatzbereite 4×4 F-150 Lightning Pro mit der Standardbatterie eine von der EPA geschätzte Reichweite von 370 km und verfügt über ein kostenloses 32-Ampere-Ladegerät von Ford Mobile Charger, das den Umstieg für kleine und mittelständische Unternehmen erschwinglich macht. Das Basismodell hat eine Leistung von 426 PS und ein Drehmoment von 1051 Nm mit der serienmäßigen Lithium-Ionen-Batterie, eine maximale Nutzlast von 2.000 Pfund und eine Anhängelast von bis zu 5.000 Pfund – und bis zu 7.700 Pfund mit dem optionalen Max Trailer Tow Package. Bei allen Modellen hängt die maximale Nutzlast vom Zubehör und der Fahrzeugkonfiguration ab.

Wenn mehr Leistung, Anhängelast und Reichweite benötigt werden, kann der F-150 Lightning Pro als Version mit verlängerter Reichweite mit einer von der EPA geschätzten Reichweite von 483 km ab einem UVP von 49.974 US-Dollar exklusive MwSt. bestellt werden. Diese Version bietet den Kunden einen 4×4-Antriebsstrang mit 563 PS, während das Drehmoment bei 1051 Nm bleibt. Sie umfasst eine 80-Ampere-Ford Charge Station Pro, die in Kombination mit den mitgelieferten dualen Ladegeräten eine erschwingliche Level-2-Ladung über Nacht mit batteriefreundlichem Wechselstrom ermöglicht – was eine teure Gleichstrominstallation überflüssig macht. In Verbindung mit dem optionalen Max Trailer Tow Package erhöht sich die maximale Anhängelast auf 10.000 Pfund.

"Mehr als 145 Millionen Meilen an Telematikdaten zeigen, dass der durchschnittliche F-150-Kunde in den USA 95 % seiner täglichen Fahrten weniger als 174 Meilen zurücklegt", so Ted Cannis, General Manager, Ford North America Commercial Business. "Gewerbliche Kunden verfolgen ihre Geschäftsausgaben sehr genau - sie kaufen nur das, was sie brauchen, und keinen Pfennig mehr.

Um mögliche Einsparungen bei den Anschaffungs- und Betriebskosten zu ermitteln, haben gewerbliche Kunden von Ford exklusiven Zugang zu einem neuen digitalen Flottenplanungstool von Ford, das eine Vielzahl von Faktoren wie Kauf- und Leasingkosten, bundesstaatliche und regionale Steuernachlässe sowie regionale Kraftstoff- und Energiekosten berechnet. Der F-150 Lightning Pro zielt auf eine Senkung der planmäßigen Wartungskosten um 40 % über einen Zeitraum von acht Jahren und 100.000 Meilen ab – mit Potenzial für weitere Betriebskosteneinsparungen durch niedrigere Kraftstoffkosten.

"Das digitale Flottenplanungs-Tool wird dazu beitragen, zu demonstrieren, wie Ford vielen Kunden verbesserte Gesamtbetriebskosten für einen kommerziellen Elektro-Truck bieten kann, von günstigen Anschaffungskosten über geringere Kraftstoff- und Wartungskosten bis hin zu attraktiven Restwertraten, von denen wir erwarten, dass sie denen der kommerziellen F-Series Trucks entsprechen", sagte Cannis. "Das Beste von allem ist, dass er in einem bewährten, auf "Built Ford Tough" getesteten Fahrzeug daherkommt, das unseren Kunden das bietet, was sie an der F-Serie heute so schätzen."

Built Ford Tough für die kommerziellen und staatlichen Kunden von heute

Der F-150 Lightning Pro Electric wird denselben strengen „Built Ford Tough“-Haltbarkeitstests unterzogen wie alle Trucks der F-Serie. Das bedeutet Millionen von Kilometern harter Tests in Ford-Werken in den Vereinigten Staaten und auf der Straße sowie in den Händen von gewerblichen Kunden. Das Gleiche gilt für die Batterie und den elektrischen Motorstrang, die eine Reihe zermürbender Tests durchlaufen, darunter Hunderte von Aufladungen und Fahrten über Felsen, Steine, Schlammbäder, hohe Steigungen in der Wüstenhitze – mit angehängten Anhängern und bei eisigen Temperaturen von 40 Grad unter Null.

Die Karosserie aus einer Aluminiumlegierung in Militärqualität und ein verbesserter Stahlrahmen mit hoher Belastbarkeit unterstützen die fortschrittliche Batterie, während die erste Einzelradaufhängung der F-Serie und der niedrige Fahrzeugschwerpunkt zu einer besseren Isolierung von der Straße, einem stabilen Fahrverhalten und einer geringeren Lenkneigung beitragen – und das alles unter Beibehaltung der von einem F-150 erwarteten Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Hochentwickelte Kühlsysteme sorgen dafür, dass der Lkw auch unter härtesten Bedingungen durchhält, während eine dicke, hochfeste Aluminiumlegierung die Komponenten schützt und ein Unterbodenschutz aus Stahl für zusätzlichen Schutz der Batterie und der beiden elektrischen Innenmotoren vorne und hinten sorgt.

"Ford-Nutzfahrzeuge sind das Fundament für das Geschäft vieler unserer Kunden. Deshalb unterziehen wir sie so harten Tests, dass einige Bereiche nur von Robotern befahren werden können", so Cannis. Dies trägt dazu bei, dass unsere Kunden verstehen, was es für ihr Geschäft bedeutet, wenn wir sagen, dass der F-150 Lightning "Built Ford Tough" ist."

Neue Möglichkeiten, Funktionen und elektrisch angetriebene Technologie für anspruchsvolle Arbeit

Der F-150 Lightning Pro ist ein Elektrofahrzeug mit einer Vielzahl neuer Technologien und Funktionen, die in einem kommerziellen Pickup noch nie möglich waren.

An vorderster Front befindet sich der erste Mega Power Frunk in einem Pickup der F-Serie. Unter der Motorhaube, wo sich früher ein Verbrennungsmotor befand, befindet sich ein geräumiger Hightech-Laderaum mit vier 120-Volt-AC Pro Power Onboard-Steckdosen und zwei USB-Anschlüssen. Außerdem verfügt er über einen robusten, wasserdichten Raum, der stark genug ist, um 400 Pfund Zementsäcke zu verstauen. Unter der motorisierten Motorhaube mit einer Öffnung in Höhe des Stoßfängers kann dieser gut beleuchtete Raum ver- und entriegelt werden und ist entweder über die Schlüsselfernbedienung, einen Knopf an der Außenseite oder vom Fahrzeuginneren aus zugänglich. Ein Einweg-Abfluss macht die Reinigung einfach.

"Als wir dieses Design zum ersten Mal unseren Nutzfahrzeugkunden vorstellten, waren sie begeistert", so Cannis. "Sie schätzten die Möglichkeit, ihr Werkzeug und ihre Ausrüstung schnell vorne zu verstauen und gleichzeitig die Ladefläche für Vorräte und andere Ausrüstung zu nutzen, um die Arbeit zu erledigen. So viel mehr leicht zugänglicher Platz bedeutet, dass gewerbliche Kunden ihre Arbeitsweise überdenken können, z. B. indem sie die Werkzeugkästen in den Kofferraum verlegen, um freien Platz auf der Ladefläche zu haben."

Pro Power Onboard ist eine integrierte Wechselstromquelle, die serienmäßig 2,4 Kilowatt Leistung über vier Steckdosen im Mega Power Frunk, zwei weitere in der Kabine und zwei im Ladebett liefert. Die verfügbare 9,6-Kilowatt-Version Pro Power Onboard – mit genug Leistung, um mit einer einzigen Ladung der Batterie mit verlängerter Reichweite bis zu 30 Meilen Halbzoll-Sperrholz zu zerreißen – bietet zwei weitere 120-Volt- und eine 240-Volt-Wechselstromsteckdose im Ladebett. Beide Versionen passen die geschätzte Batteriereichweite des Staplers automatisch an den Stromverbrauch an. Fuhrparkmanager können Parameter für die Stromnutzung festlegen. Sollte der Ladezustand der Batterie so weit abnehmen, dass der Lkw keine Ladestation mehr erreichen kann, schaltet sich Pro Power Onboard automatisch oder auf Basis einer vorher festgelegten Kundeneinstellung ab, um zu verhindern, dass der Lkw auf der Strecke bleibt.

Der F-150 Lightning Pro wird in einer viertürigen SuperCrew-Konfiguration mit fünf Sitzplätzen angeboten. Er verfügt über leicht zu reinigende Vinylsitze sowie serienmäßig über SYNC® 4 mit 12-Zoll-Farb-LCD-Touchscreen und 12-Zoll-Produktivitätsanzeige sowie serienmäßig über Ford Co-Pilot360™ 2.0 – eine umfassende Sammlung von Fahrerassistenzfunktionen. Ein Reserverad in voller Größe ist unter der 5,5-Fuß-Ladefläche montiert, die über ähnliche Befestigungspunkte wie beim aktuellen F-150 verfügt, so dass sie zusammen mit einer serienmäßigen Klasse-IV-Anhängerkupplung leicht zu montieren ist.

Das Intelligent Range System des Lkw reduziert die Reichweitenangst durch ein adaptives Überwachungssystem, das die für eine Fahrt benötigte Batteriereichweite unter Berücksichtigung von Gelände, Wetter, Ladung und Anhängerlast sowie der Entfernung zum Ziel berechnet. Diese Daten werden mit der Cloud-basierten Ford Power My Trip-Funktion und SYNC 4 ausgetauscht, so dass Kunden ihre Routen planen und den Ladezustand während der Fahrt überwachen können. Sollte die Reichweite zu gering werden, zeigt das System die nächste verfügbare Ladestation aus Amerikas größtem öffentlichen Ladenetzwerk mit mehr als 63.000 Steckdosen an – einschließlich DC-Schnellladestationen – um sicherzustellen, dass der Fahrer nicht auf dem Trockenen sitzt.

Die serienmäßige Fahrzeugwaage überwacht die Zuladung für noch genauere Reichweitenberechnungen, während die serienmäßige Fahrzeugklimatisierung die Kabinentemperatur während der Fahrt regelt, um die Reichweite weiter zu optimieren. Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsbegrenzer sind serienmäßig, um die Reichweite und die Sicherheit des Fahrers weiter zu erhöhen.

Intelligente Ladelösungen leicht gemacht

Der F-150 Lightning Pro wird mit einer Vielzahl von standardmäßigem und optionalem Hardware-Zubehör für das intelligente Laden geliefert, während mehrere verfügbare Softwaretechnologien mühelos Ladedaten und Ladetransaktionen für einen schlüsselfertigen Flottenbetrieb verwalten. Dazu gehören Kartenmaterial, Fahrerstatus und -standort sowie Flottenausgaben.

Die Lade-Hardware beginnt mit dem 32-Ampere-Ford Mobile Charger, einem 120/240-Volt-Wechselstrom-Ladegerät, das im Lieferumfang des F-150 Lightning Pro mit Standard-Reichweite enthalten ist. Eine optionale Ford Connected Charge Station mit 48 Ampere und höherer Kapazität läuft mit 240 Volt, während die verfügbare Ford Charge Station Pro mit 240 Volt und 80 Ampere die Ladezeiten weiter verkürzt, um ein maximales AC-Laden zu Hause und im Fuhrpark zu ermöglichen.

Ford ist der einzige Automobilhersteller, der serienmäßig eine 80-Ampere-Ladestation für den Lkw mit verlängerter Reichweite anbietet, die den Kunden das Aufladen zu Hause erleichtert. Sie nutzt das branchenweit einzige duale Onboard-Ladesystem, um die Ladezeit von 15 % auf 100 % für die von der EPA auf 300 Meilen geschätzte Batterie auf etwa acht Stunden zu verkürzen und eine zuverlässige AC-Ladung über Nacht zu ermöglichen, die die Investitionen in die Ladeinfrastruktur und den Batterieverschleiß erheblich reduzieren kann.

Wenn unterwegs eine Schnellladung erforderlich ist, können die Kunden die 150-Kilowatt-DC-Schnellladestationen des Ford Charging Network nutzen, die in weniger als 45 Minuten eine 15- bis 80-prozentige Ladung liefern können – das entspricht etwa der Zeit einer typischen Mittagspause.

Geschätzte Ladezeit 15% bis 100% bei 240 Volt
Standard-Reichweiten-Akku mit angestrebten 230 Meilen
Batterie mit verlängerter Reichweite (300 Meilen)
32-Ampere Ford Mobiles Ladegerät
14 Stunden
19 Stunden
48-Ampere-Ladestation von Ford Connected
10 Stunden
13 Stunden
80-Ampere-Ford-Ladestation Pro
10 Stunden
8 Stunden
150-Kilowatt-DC-Schnellladung (15% bis 80%)
44 Minuten
41 Minuten

Bei aktivem Ford EV Telematics Dashboard werden die Fahrzeugdaten nahtlos über die Cloud ausgetauscht, so dass Flottenmanager den Zustand, den Status und die Reichweite des Fahrzeugs verfolgen, öffentliche Ladevorgänge zentral protokollieren und bezahlen, Mitarbeiter für das Laden zu Hause entschädigen, die Kabine per Fernsteuerung vorklimatisieren, während sie an der Steckdose angeschlossen ist, und Warnungen und Berichte für das Depot und die betriebliche Effizienz erstellen können.

Intelligente Telematik- und Elektrofahrzeugdaten-Tools zur Verwaltung Ihrer Flotte

Wenn das standardmäßige 4G-LTE-Modem aktiviert ist, schaltet es eine Reihe von nahtlosen Konnektivitätsdiensten frei, die Fuhrparks dabei helfen, die Effizienz zu optimieren und die Betriebskosten zu senken. Elektrofahrzeug-spezifische Daten, wie z. B. Kilowattstundenverbrauch, Ladegeschwindigkeit, Entfernung bis zur Leerung und mehr, sind verfügbar, um den Betrieb von Lkw in Echtzeit besser zu verstehen und so Betriebskosten und Betriebszeit zu optimieren.

Darüber hinaus bietet das Ford Telematics und EV Telematics Dashboard ein Fahrer-Coaching in der Kabine, eine ferngesteuerte Fahrzeugvoreinstellung und Benachrichtigungen bei schweren Unfällen, um die Fahrer zu informieren, wenn ihre Fahrzeuge in einen Unfall verwickelt sind und der Airbag ausgelöst wird. E-Mail- und In-App-Benachrichtigungen können den beteiligten Fahrer sowie Ort und Zeitpunkt des Unfalls übermitteln.

Der F-150 Lightning Pro wird von der UAW vertretenen Arbeitern im Rouge Electric Vehicle Center in Dearborn, Michigan, gebaut.

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