Skip to content

Fahrzeugausstattung » Mustang Shelby GT500

Der neue 2023 Shelby GT500 - Original US Version

Bislang war der Shelby GT350 der stärkste MUSTANG der 6. Generation mit 533 PS und 582 Nm.

Im Vergleich zum GT350, der seine Leistung aus einem freisaugenden 5.2L-V8-Motor mit Flat-Plane Kurbelwelle holt, bläst den handgebauten GT500 8-Zylinder ein 2.65L-Roots-Verdichter auf. Der Kompressor steigert die Leistung auf offiziell 760 PS. Das maximale Drehmoment wird final mit 847 Nm angegeben. Der Shelby GT500 überragt damit selbst den Supersportwagen Ford GT.

Vorwärts treibt den GT500 ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe wie es auch im GT verbaut ist. Die Kardanwelle ist eine Karbonkonstruktion und leitet das Antriebsmoment an ein Sperrdifferenzial weiter. Der Doppelkuppler wechselt die Schaltstufen im Sportmodus in 80 Millisekunden.

Ford Performance - Code Orange jetzt exklusiv für Shelby GT500 erhältlich

Wie der brandneue Ford F-150 Raptor, der kommende und allererste Bronco Raptor sowie der Le-Mans-Sieger Ford GT Supercar ist auch der Mustang Shelby GT500 2023 ab sofort in der exklusiven Ford Performance-Lackierung Code Orange erhältlich.
NEU

Spezielle Ausstattungspakete

Carbon Fiber Track Paket

GT500 Heritage Edition Paket

Als Hommage an den originalen Shelby GT500 von 1967 wird die limitierte Auflage von 2023 Mustang Shelby GT500 Heritage Edition Fastbacks in einer klassischen und exklusiven Brittany Blue Außenlackierung mit zwei verschiedenen Wimbledon White Außenstreifenoptionen ausgeführt:

Der 2023 Mustang Shelby GT500 wurde von Ford Performance als der leistungsstärkste Ford mit Straßenausstattung konzipiert und entwickelt, der jemals gebaut wurde. Zu den Merkmalen gehören ein erstklassiges 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, rennsporttaugliche Steuerungstechniken und fortschrittliche Fahrmodi.

Verfügbare Pakete & Ausstattungsoptionen

Motor & Antrieb

Equipment Group

Farben

Pakete

Sitze

Felgen

Optionale Ausstattung

Technische Innovationen und
fortschrittliche Assistenzsysteme

Der von Ford Performance entwickelte Supersportler schöpft 760 PS aus seinem 5,2 Liter großen Kompressor-V8-Motor und ist damit das bislang leistungsstärkste Ford-Serienmodell. Das rundherum überarbeitete Coupé sprintet in wenig mehr als drei Sekunden von null auf 96 km/h (60 Meilen/h) und absolviert die Viertelmeile (403 Meter) in unter elf Sekunden.

Dank des aktiven Hochleistungs-MagneRide-Fahrwerks und der größten Bremsanlage, die Ford je in einem straßenzugelassenen Auto verbaut hat, geht der Mustang Shelby GT500 auch in puncto Verzögerung und Kurvengeschwindigkeiten an die Grenzen des physikalisch Möglichen. 

Leistung & Effizienz

Motor

Das stärkste straßenzugelassene Serien-Aggregat in der Ford-Geschichte. Von 0 – 100km/h in 3,5 Sekunden, die Viertel-Meile in unter 11 Sekunden. Der von Hand gefertigte Aluminium-Motorblock mit zwei obenliegenden Nockenwellen und einem 2.65 Liter Eaton Kompressor generiert über 700 PS.

TREMEC 7-Gang Doppel-Kupplungs-Getriebe

Die extreme Leistungsentfaltung wird über das High-Level Doppel-Kupplungs-Getriebe in kompromisslosen Vortrieb umgesetzt, was sonst nur exotischen Super-Sportwagen vorbehalten war. Schaltzeiten unter einer 10tel-Sekunde unterbieten jedes manuelle Schaltgetriebe. Die Schaltvorgänge können vollautomatisch, halbautomatisch oder manuell über Schalt-Wippen ausgeführt werden.

Chassis

Brembo

Der renntauglichste MUSTANG ever.

Supercar Power und Doppel-Kupplungs-Getriebe ergänzt durch optimales Chassis-Tuning, Hochleistungsbremsen, Rennsport-Felgen und spezielle Ford Performance Michelin Pilot Sport Cup Bereifung ergeben in Summe die ultimative Race-Track-Performance des Shelby GT500. Modifiziertes Chassis-Tuning und Abstimmungen erzielen eine unbeschreibliche Fahrdynamic, effiziente Gewichtsreduzierung und optimale Karosseriesteifigkeit. Verstellbare Sturz-Winkel und Performance-Lagerbuchsen, sind im Handling-Paket und Carbon-Track-Paket enthalten und erhöhen die Traktion und reduzieren gleichzeitig Fahrgeräusche im komfortablen Straßenbetrieb.

Shelby GT500 Shocks

MagneRide Dämpfer-System

Das mit Dynamic-Ride-Control von Ford Performance modifizierte MagneRide Dämpfer-System ist optimiert auf rennsporttaugliche Traktionswerte. Das System arbeitet unter vier einstellbaren Fahr-Modi für Normal, Sport, Rundstrecke und Drag-Strip.

Performance Felgen und Bereifung

Standard beim Shelby GT500 sind 20×11” geschmiedete und gewichtsoptimierte Aluminiumfelgen. Optional gibt es vorne 20×11” und hinten 20×11,5” Karbon-Felgen für ultimative Race-Performance, enthalten im Carbon-Track-Paket. Die Michelin Pilot Sport 4S and Pilot Sport Cup 2 Reifen sind in den Größen 295-305/30ZR20 und 305-315/30ZR20 erhältlich.

Interior & Exterior

Interieur

Mustang Shelby GT500

Exterieur

Ford Mustang Shelby GT500 - Heritage Edition