Amerikas beliebtester Sportwagen bekommt für 2019 noch mehr Stil und Technologie, dank der Neuauflage des legendären Mustang GT California Special, neuer Funktionen wie der Drehzahlanpassung bei 5,0-Liter-Modellen mit 6-Gang-Schaltgetriebe, dem ersten individuell abgestimmten B&O PLAY Premium-Audiosystem für den Mustang, drei neuen, vom Vintage-Stil inspirierten Farben und Over-The-Top-Streifen.
California Dreaming
Als der Mustang 1964 zum ersten Mal auf die Straße kam, entstanden im ganzen Land Besitzerclubs, und viele regionale Händler entwarfen ihre eigenen personalisierten Pony-Car-Designs. Eines davon – inspiriert durch den Prototyp des Shelby GT Stufenheck-Coupés von 1967 – wurde California Special genannt.
Diese ursprüngliche Version hatte einen schwarzen Kühlergrill, Nebelscheinwerfer und einen seitlichen Racing-Streifen, der vor einer neuen hinteren Kotflügelhutze endete. Es trug einen von Shelby inspirierten Spoiler, maßgeschneiderte Rückleuchten und Motorhaubenverschlüsse mit Drehverschluss. Ford war beeindruckt und nahm für 1968 eine begrenzte Anzahl von California Special in die Produktion auf. Schon bald reihte sich der California Special in die Riege der Shelby-, Boss- und Mach 1-Sondermodelle ein.
Heute ist der 2019 California Special für den Mustang GT ein optisches Highlight mit dem charakteristischen Zierstreifen, der sich von der 5.0-Plakette bis zur hinteren Kotflügelhutze erstreckt. Ein California Special-Schriftzug in Ebony Black und Race Red ziert den Kofferraumdeckel. An der Front folgt der Wagen dem schwarzen, offenen Kühlergrill und nimmt den Mustang Performance Pack 1 Splitter auf. Der California Special trägt einzigartige, lackierte, maschinell bearbeitete Fünf-Speichen-Räder.
Im Innenraum befinden sich schwarze Miko®-Sitze mit Wildlederbezug, geprägten GT/CS-Insignien und roten Kontrastnähten sowie individuell bestickten GT/CS-Fußmatten. Auf der Armaturentafel auf der Beifahrerseite befindet sich ein California Special-Schriftzug.
Rev-Matching
Der kraftvolle 5,0-Liter-V8-Motor des Mustang GT leistet 460 PS und ein Drehmoment von 569 Nm und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Wenn dieses Drehmoment über das 6-Gang-Schaltgetriebe und das verfügbare Performance-Paket auf den Asphalt gebracht wird, sollten Sie sich besser festhalten, denn hier gibt die Drehzahlanpassung den Mustang-Fahrern ein Bein – oder eine Ferse und eine Zehe – nach oben.
Die fortschrittliche Drehzahlanpassung sorgt für weiche Schaltvorgänge, indem sie zunächst die Schaltvorgänge vorhersagt und dann die Motordrehzahl schnell anpasst – ähnlich wie bei der Fersen- und Zehenmethode der Profis. Beim Herunterschalten wird die Motordrehzahl sofort erhöht, um den Übergang zwischen den Gängen zu erleichtern.
Aufsehen erregender B&O Sound
Wie der Ford Mustang ist auch Bang & Olufsen ein innovatives Unternehmen, das mit seiner Audioproduktlinie sowohl für ikonisches Design als auch für herausragende Leistung steht. Und jetzt kommt das B&O PLAY Audiosystem zum ersten Mal im Mustang mit einem atemberaubenden 10-Kanal-Verstärker, der 1.000 Watt auf 12 Hochleistungslautsprecher verteilt.
Die Toningenieure haben das B&O PLAY-Audiosystem so abgestimmt, dass es sowohl den statischen als auch den dynamischen Zustand des Mustang berücksichtigt, um unabhängig von den Fahrbedingungen die Sinne zu schärfen. B&O PLAY Audio ist mit dem optionalen SYNC® 3-System verbunden, das Apple CarPlay-Kompatibilität ermöglicht.
Aktiver Klappenauspuff jetzt auch für EcoBoost-Modelle erhältlich
Als der klassen-exklusive, vollvariable Auspuff mit aktiven Ventilen für den Mustang GT im Jahr 2018 auf den Markt kam, schwärmten Kritiker und Kunden gleichermaßen von dem tiefen, kehligen Klang des 5,0-Liter-V8-Motors. Was alle überraschte, war der vom Fahrer gesteuerte, voll aktive Auspuffmodus und der leise Startmodus, auch bekannt als „Good Neighbour Mode“.
Eine vollvariable Abgasanlage mit aktiven Ventilen verleiht dem 2019er Mustang mit EcoBoost ein aggressives Knurren. Diese klassen-exklusive Auspuffanlage mit vier Endrohren kann über das Fahrmodus-System oder über personalisierte MyMode-Einstellungen auf der volldigitalen 12-Zoll-LCD-Instrumententafel sowie über das serienmäßige 4,2-Zoll-Kombiinstrument gesteuert werden.
Mehr Persönlichkeit als je zuvor; neue Farben
Mustang-Enthusiasten haben jetzt mehr Möglichkeiten, ihr Auto zu personalisieren als je zuvor, mit aufregenden neuen Vintage-inspirierten Farben wie Velocity Blue, Need for Green und dem exklusiven Dark Highland Green des Kultmodells BULLITT.
- Text & Media: Ford