Skip to content

Fahrzeugausstattung » Ford F-150 RAPTOR R 2023

2023 Ford F-150 Raptor R - Original US Version

Ford präsentiert den neuen F-150® Raptor R™ - den bisher schnellsten, stärksten und extremsten Hochleistungs-Geländewagen.

Das Herzstück des Raptor R ist ein neuer supercharged 5,2-Liter-V8-Motor, mit 700 PS und einem Drehmoment von 867 Nm.

Ford Performance hat den leistungsstärksten Motor seiner Produktpalette, der zuvor im Mustang Shelby GT500® zum Einsatz kam, für die Offroad-Performance des Raptor und die Langlebigkeit des Built Ford Tough® optimiert. Das Ergebnis ist der drehmomentstärkste V8-Kompressormotor, der je in einem Serien-Pickup verbaut wurde.  

Der Raptor R verfügt über ein 10-Gang-SelectShift®-Getriebe mit verbesserter Abstimmung. Der Fahrer hat noch mehr Kontrolle darüber, wie sein Raptor R seine zusätzliche Kraft zum Besten gibt. 

Die Vorderachse sowie die Antriebswellen wurden zudem verstärkt. Außerdem gibt es einen neuen Öl-Kühler, eine tiefere Ölwanne und ein überarbeitetes Einlass-System mit breiterem Lufteinlass.

Die maximale Performance spielt sich beim Raptor R vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich ab. Im Vergleich zum Dodge Ram TRX fehlen zwar ein paar PS, jedoch wiegt der Raptor R über 180 Kilo weniger als der TRX.

Jeder Fahrmodus ist auf die zusätzliche Leistung des V8-Kompressors abgestimmt, einschließlich eines optimierten Baja-Modus für maximale Leistung und Kontrolle im Hochgeschwindigkeits-Geländefahren. Eine um 5% erhöhte Federrate an der Vorderachse sorgt für ein komfortables Fahrverhalten, während der Raptor R ab Werk mit einer einzigartigen Bodenfreiheit von 13,1 Zoll und serienmäßigen, exklusiven 37-Zoll-Reifen ausgestattet ist, die die Geländegängigkeit verbessern.

Wie der Rest der Raptor-Familie ist auch der Raptor R serienmäßig mit einer Reihe von Smart-Technologie ausgestattet, die das Off-Roading erleichtert. Der Trail Turn Assist ermöglicht es dem Fahrer, seinen Wenderadius in engen Kurven zu verkleinern und im Gelände noch weiter voranzukommen. Ford Trail Control™ - eine Art Tempomat für das Gelände - ermöglicht es dem Fahrer, eine bestimmte Geschwindigkeit zu wählen und durch schwierige Bedingungen zu steuern, während der Truck Gas und Bremse übernimmt. Trail 1-Pedal Drive ermöglicht es den Kunden, Gas und Bremse mit nur einem Pedal zu bedienen, um extreme Geländefahrten wie Rock Crawling noch einfacher zu machen.

Der serienmäßige 12-Zoll-Touchscreen mit SYNC® 4-Technologie, Apple CarPlay®- und Android Auto™-Kompatibilität ermöglicht es Ihnen, in Verbindung zu bleiben.

Der F-150 Raptor R wird in acht Farbvarianten erhältlich sein, darunter die neuen Außenfarben Avalanche und Azure Gray Tri-Coat, die erstmals für die Raptor-Baureihe angeboten werden.

Leistung & Effizienz

vehicle 2

Motor

Kraftübertragung

10-Stufen-Automatikgetriebe
cq5dam.web .951.535

Fahrwerk

Rad / Reifen

Wählen Sie zwischen BFGoodrich Geländereifen auf einzigartigen 17-Zoll-Aluminiumgussrädern oder verfügbaren Beadlock-fähigen Rädern, mit denen Sie die Reifendruck für extremes Gelände anpassen können

2024 Ford F 150 Raptor 15

Technische Innovationen und
fortschrittliche Assistenzsysteme

2023 F 150 Raptor R exterior Antimatter Blue 03

Raptor R 2023 - 5.2 Liter Supercharged V8

Der Raptor R ist mit einem 5.2 Liter Supercharged V8-Motor ausgestattet, der das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich genau dort liefert, wo der Raptor R es benötigt. Er verfügt über ein modernes Kompressor-System und ein Verdichtungsverhältnis von 10,5:1, was 700 PS und ein massives Drehmoment von über 867 Nm ergibt.

cq5dam.web .1440.1440 2 Kopie

Fox Live Valve Shocks With Available Fox Dual-live Valve Shocks - Front And Rear

Neu für 2024 verfügt der Raptor über FOX Dual-Live Valve Internal-Bypass-Stoßdämpfer mit modernster elektronischer Steuerungstechnologie. Sie bieten eine positionsabhängige Dämpfungsverstellbarkeit, die darauf ausgelegt ist, eine bessere Wärmebeständigkeit zu bieten und noch schneller auf Geländeänderungen zu reagieren, um ein größeres Vertrauen bei ausgedehnten Fahrten durch die Wüste zu gewährleisten. Die größeren, eloxierten Aluminiumstoßdämpferkörper sind mit einer völlig neuen, reibungsarmen Stoßdämpferflüssigkeit gefüllt, die speziell entwickelt wurde, um die Reibungsverluste im Inneren des Dämpfers zu verringern und den Fahrkomfort im Gelände und auf der Straße zu verbessern. Neue elektronisch gesteuerte Grundventile sind rennerprobt und verfügen über ein verbessertes Design, das Dämpfungskräfte von über 450kg pro Rad bei Wüstengeschwindigkeiten ermöglicht.

cq5dam.web .1440.1440 1 Kopie

5-Link Rear Suspension with Panhard Rod

Die 5-Lenker-Hinterachse verfügt über extralange Längslenker, um die Achsposition auf unebenem Gelände besser zu halten. Das Fahrwerksdesign in Verbindung mit anspruchsvollerer Motorsteuersoftware ermöglicht es dem PickUp, mehr Drehmoment an die Hinterräder zu übermitteln, um eine schnellere Beschleunigung zu erreichen und gleichzeitig Komfort, Stabilität, Handhabung, Kontrolle und Traktion bei höheren Geschwindigkeiten zu bieten.

24 FRD F15 58686 KingRanch Kopie

Head-Up Display

Echtzeit-Fahrtinformationen werden auf die Windschutzscheibe projiziert. Damit bleiben Ihre Augen auf der Straße.

Interior & Exterior

Interieur

Farben