Skip to content

Der neue Mustang Dark Horse liefert 500 PS, der stärkste 5.0L V8 aller Zeiten

DEARBORN, Michigan, 15. Dezember 2022 – Ford sorgt in dieser Saison für gute Laune, indem es den Mustang-Fans genau das gibt, was sie auf ihrem Wunschzettel stehen hatten: mehr PS in allen Motorisierungen für den neuen Mustang der siebten Generation 2024, einschließlich 500 PS beim Mustang Dark Horse.

"Mustang hat schon immer neue Maßstäbe gesetzt. Vom Mustang GT bis zum Dark Horse ist dies unser bisher bester 5,0-Liter-V8. Das ist Saugmotor-Ambition", sagte Ed Krenz, Mustang-Chefingenieur. "Und Mustang EcoBoost-Fans bekommen auch einen Leistungsschub, der den Fahrspaß in jedem Mustang noch weiter steigert."

Erster Mustang Dark Horse mit 500 PS

Der Mustang Dark Horse ist der absolute Spitzenreiter in Sachen 5,0-Liter-V8-Performance und Rennstrecken-Tauglichkeit. Der einzigartige Coyote-V8-Motor der vierten Generation mit 500 PS und 567 Nm Drehmoment setzt neue Maßstäbe für die Straßen- und Rennstrecken-Performance des Mustangs und ist die leistungsstärkste Nicht-Shelby-Version aller Zeiten.

Mit dem Know-how von Ford Performance wurde der Coyote-Motor noch weiter auf 500 PS aufgerüstet und ist damit der bisher stärkste V8-Saugmotor. Zu diesen Upgrades gehören eine einzigartig ausgewuchtete Kurbelwelle und geschmiedete Kolbenstangen – letztere wurden erstmals im Ford Mustang Shelby GT500 eingeführt – um höhere Zylinderdruck- und Kolbengeschwindigkeiten zu bewältigen. Der Mustang Dark Horse verfügt außerdem über verstärkte Nockenwellen für die Anforderungen der Rennstrecke, einschließlich eines erweiterten Betriebs nahe der 7.500-U/min-Redline.

"Jedes Mal, wenn sich jemand hinter das Steuer eines Mustangs setzt, wissen wir, dass er diese starke Verbindung zu seinem Fahrzeug spüren möchte - und wir sind bemüht, diese Verbindung zu schaffen", sagte Suzanne Robinson, Coyote-Motorprogrammleiterin. "Mit dem verbesserten Ansprechverhalten der neuen Doppeldrosselklappen holen wir alles an Leistung aus unserem Motor heraus, damit Mustang-Enthusiasten diese Erfahrung machen können."

Leistungsstärkster Mustang GT 5,0-Liter-V8

Das Herzstück des neuen Mustang ist ein neuer Coyote-V8-Motor der vierten Generation, der den Mustang zum aufregendsten und lebendigsten Fahrzeug aller Zeiten macht. Die verfügbare Abgasanlage mit aktiven Ventilen ermöglicht es dem Mustang GT Coupé und Cabrio, 486 PS und 567 Nm Drehmoment zu liefern. Abgesehen von der Leistungssteigerung liefert das frei fließende Design der Anlage einen individuellen V8-Sound mit der Möglichkeit, die Ventile zu schließen, um die Geräuschentwicklung des Fahrzeugs zu begrenzen.

Diejenigen, die sich für den Standard-Mustang GT entscheiden, kommen immer noch in den Genuss von 480 PS – der höchsten Serienleistung in einem Mustang mit V8-Saugmotor aller Zeiten. Darüber hinaus liefert der Motor mit 563 Nm das höchste serienmäßige Drehmoment aller Zeiten.

Die vierte Generation des Coyote-V8-Motors verfügt über ein in diesem Segment einzigartiges Ansaugsystem mit zwei Ansaugkanälen und zwei Drosselklappen, das mit strukturellen Verbesserungen und einer verbesserten Ölwanne kombiniert wurde. Dies trägt dazu bei, Ansaugverluste zu minimieren, indem ein höherer Luftdurchsatz ermöglicht wird.

Beim Mustang GT und Mustang Dark Horse sind die Leistungs- und Drehmomentwerte für Automatik- und Handschaltgetriebe gleich.

Mustang EcoBoost mit Turbolader liefert bis zu 315 PS

Der neue Mustang EcoBoost 2024 setzt die Tradition erschwinglicher Leistung fort und führt das Erbe der Marke mit seinem brandneuen 2,3-Liter-EcoBoost-Motor fort, der 315 PS leistet und damit die höchste Standardleistung in einem Vier- oder Sechszylinder-Mustang aller Zeiten bietet. Darüber hinaus liefert der Motor ein Drehmoment von 475 Nm.

Der Mustang EcoBoost bietet außerdem die optionale Active-Valve-Performance-Auspuffanlage, die mit ihrem Turbolader-Sound für noch mehr Begeisterung sorgt.

Coupé und Cabriolet des Mustang EcoBoost sind mit einem von Grund auf neuen Motor ausgestattet, der die neue Modular Power Cylinder (MPC)-Motorarchitektur von Ford nutzt und in puncto Design und Funktion überzeugen kann – und der im Vergleich zum Vorgängermodell eine verbesserte EPA-Schätzung des Kraftstoffverbrauchs aufweist. Der Motor nutzt ein neues Hubverhältnis, Port-Fuel-Einspritzung in Verbindung mit Direkteinspritzung, variabler Nockenwellensteuerung, integrierter Abgasrückführung und Twin-Scroll-Turboladertechnologien, um die Leistung zu liefern, die Mustang-Fahrer erwarten. 

Die brandneuen Mustang Coupé- und Cabrio-Modelle des Jahrgangs 2024 werden ab Sommer 2023 in den USA verkauft und im Flat Rock Assembly Plant in Flat Rock, Michigan, montiert.

Ähnliche Beiträge

Das ist der neue Ford Mustang 2024

Mustang Dark Horse

Ford stellt den Mustang Dark Horse und eine neue Produktreihe von Rennponys für die Rennstrecke vor

The Stampede announced at 2022 Woodward Dream Cruise

Ford kündigt die Weltpremiere des neuen Mustang der siebten Generation am 14. September in Detroit an

Ford Mustang meistverkauftes Sportcoupé der Welt

Ford Mustang ist weiterhin das meistverkaufte Sportcoupé der Welt und holt den Titel im siebten Jahr in Folge

Mustang GT3 Race Car

Ford Performance entwickelt Mustang GT3-Rennwagen für weltweite Wettbewerbe und wird 2024 in Daytona antreten

2022 Ford Mustang Shelby GT500

Mustang-Familie bekommt Zuwachs: Neue limitierte Mustang Shelby GT500 Heritage Edition 2022, Mustang Coastal Limited Edition und exklusive Ford Performance-Lackierung in Code Orange