DEARBORN, Michigan, 15. Dezember 2022 – Ford sorgt in dieser Saison für gute Laune, indem es den Mustang-Fans genau das gibt, was sie auf ihrem Wunschzettel stehen hatten: mehr PS in allen Motorisierungen für den neuen Mustang der siebten Generation 2024, einschließlich 500 PS beim Mustang Dark Horse.
Erster Mustang Dark Horse mit 500 PS
Der Mustang Dark Horse ist der absolute Spitzenreiter in Sachen 5,0-Liter-V8-Performance und Rennstrecken-Tauglichkeit. Der einzigartige Coyote-V8-Motor der vierten Generation mit 500 PS und 567 Nm Drehmoment setzt neue Maßstäbe für die Straßen- und Rennstrecken-Performance des Mustangs und ist die leistungsstärkste Nicht-Shelby-Version aller Zeiten.
Mit dem Know-how von Ford Performance wurde der Coyote-Motor noch weiter auf 500 PS aufgerüstet und ist damit der bisher stärkste V8-Saugmotor. Zu diesen Upgrades gehören eine einzigartig ausgewuchtete Kurbelwelle und geschmiedete Kolbenstangen – letztere wurden erstmals im Ford Mustang Shelby GT500 eingeführt – um höhere Zylinderdruck- und Kolbengeschwindigkeiten zu bewältigen. Der Mustang Dark Horse verfügt außerdem über verstärkte Nockenwellen für die Anforderungen der Rennstrecke, einschließlich eines erweiterten Betriebs nahe der 7.500-U/min-Redline.
Leistungsstärkster Mustang GT 5,0-Liter-V8
Das Herzstück des neuen Mustang ist ein neuer Coyote-V8-Motor der vierten Generation, der den Mustang zum aufregendsten und lebendigsten Fahrzeug aller Zeiten macht. Die verfügbare Abgasanlage mit aktiven Ventilen ermöglicht es dem Mustang GT Coupé und Cabrio, 486 PS und 567 Nm Drehmoment zu liefern. Abgesehen von der Leistungssteigerung liefert das frei fließende Design der Anlage einen individuellen V8-Sound mit der Möglichkeit, die Ventile zu schließen, um die Geräuschentwicklung des Fahrzeugs zu begrenzen.
Diejenigen, die sich für den Standard-Mustang GT entscheiden, kommen immer noch in den Genuss von 480 PS – der höchsten Serienleistung in einem Mustang mit V8-Saugmotor aller Zeiten. Darüber hinaus liefert der Motor mit 563 Nm das höchste serienmäßige Drehmoment aller Zeiten.
Die vierte Generation des Coyote-V8-Motors verfügt über ein in diesem Segment einzigartiges Ansaugsystem mit zwei Ansaugkanälen und zwei Drosselklappen, das mit strukturellen Verbesserungen und einer verbesserten Ölwanne kombiniert wurde. Dies trägt dazu bei, Ansaugverluste zu minimieren, indem ein höherer Luftdurchsatz ermöglicht wird.
Beim Mustang GT und Mustang Dark Horse sind die Leistungs- und Drehmomentwerte für Automatik- und Handschaltgetriebe gleich.
Mustang EcoBoost mit Turbolader liefert bis zu 315 PS
Der neue Mustang EcoBoost 2024 setzt die Tradition erschwinglicher Leistung fort und führt das Erbe der Marke mit seinem brandneuen 2,3-Liter-EcoBoost-Motor fort, der 315 PS leistet und damit die höchste Standardleistung in einem Vier- oder Sechszylinder-Mustang aller Zeiten bietet. Darüber hinaus liefert der Motor ein Drehmoment von 475 Nm.
Der Mustang EcoBoost bietet außerdem die optionale Active-Valve-Performance-Auspuffanlage, die mit ihrem Turbolader-Sound für noch mehr Begeisterung sorgt.
Coupé und Cabriolet des Mustang EcoBoost sind mit einem von Grund auf neuen Motor ausgestattet, der die neue Modular Power Cylinder (MPC)-Motorarchitektur von Ford nutzt und in puncto Design und Funktion überzeugen kann – und der im Vergleich zum Vorgängermodell eine verbesserte EPA-Schätzung des Kraftstoffverbrauchs aufweist. Der Motor nutzt ein neues Hubverhältnis, Port-Fuel-Einspritzung in Verbindung mit Direkteinspritzung, variabler Nockenwellensteuerung, integrierter Abgasrückführung und Twin-Scroll-Turboladertechnologien, um die Leistung zu liefern, die Mustang-Fahrer erwarten.
Die brandneuen Mustang Coupé- und Cabrio-Modelle des Jahrgangs 2024 werden ab Sommer 2023 in den USA verkauft und im Flat Rock Assembly Plant in Flat Rock, Michigan, montiert.