Skip to content

Die limitierte Auflage des Ford GT MK IV ist der ultimative Ford GT für die Rennstrecke, für extreme Leistung ohne Einschränkungen

2023 Ford GT Mk IV

DEARBORN, Michigan, 9. Dezember 2022 – Der neue 2023 Ford GT Mk IV von Ford Performance und Multimatic ist der ultimative und extremste Ford GT, den es je auf der Rennstrecke gab. Er ist ein von Grund auf weiterentwickeltes Supersportfahrzeug, das mit seiner einzigartigen Karosserie, seinem Antriebsmotor und seinem Fahrwerk maximale Leistung bietet.

Der 2023 Ford GT Mk IV verfügt über einen einzigartigen Twin-Turbo-EcoBoost-Motor, ein Renngetriebe, ein aerodynamisches Außendesign und ein Fahrwerk mit verlängertem Radstand für besseres Handling auf der Rennstrecke, um eine ungebremste Leistung zu liefern, die alle bisherigen Ford GTs übertrifft.

"Der ursprüngliche GT Mk IV hat keine Abstriche bei der maximalen Leistung auf der Rennstrecke gemacht, und der neue Ford GT Mk IV liefert diese Leistung ebenso", sagte Mark Rushbrook, Global Director, Ford Performance Motorsports. "Mit einem noch höheren Maß an Motorsport-Engineering und Leistung sowie einer komplett neuen Karbonfaser-Karosserie, die funktional und markant ist, ist der Mk IV der ultimative Schlussakt für den Supersportwagen der dritten Generation."
GT Mk IV logo

Der neue 2023 Ford GT Mk IV ist eine Hommage an das Jahr, in dem der ursprüngliche Mk IV das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann. In der Multimatic-Anlage in Markham, Ontario, werden nur 67 dieser handgefertigten Supersportwagen hergestellt. Für diesen Supersportwagen im Wert von 1,7 Millionen Dollar (UVP) wird ein neues Bewerbungsverfahren (https://www.ford.com/performance/gt/mk-iv/) eingeleitet, und die Auswahl der Kunden wird im ersten Quartal 2023 bestätigt. Die Auslieferungen werden im späten Frühjahr 2023 beginnen.

"Die Aufgabe von Multimatic war es, die ultimative Extremversion des Ford GT zu entwickeln, und der Mk IV ist das Ergebnis", sagte Larry Holt, Executive Vice President der Multimatic Special Vehicle Operations Group. "Ein einzigartiger Motor mit größerem Hubraum, ein richtiges Renngetriebe, ein verlängerter Radstand und eine wirklich radikale Karosserie haben zu einem noch nie dagewesenen Leistungsniveau geführt. Wir sind stolz darauf, die dritte Generation des GT von ihren Anfängen bis zu diesem erstaunlichen Abgesang begleitet zu haben und betrachten sie als ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte von Multimatic."

Der 2023 Ford GT Mk IV kann auf eine lange Geschichte von technologischen Innovationen zurückblicken

Aufbauend auf dem triumphalen 1:3-Erfolg des Ford GT Mk II in Le Mans im Jahr 1966 hielt sich das Entwicklungsteam von Ford nicht zurück und konstruierte das Auto von Grund auf neu, wobei die modernste Technologie und Technik zum Einsatz kam, um den Ford GT Mk IV von 1967 zu schaffen.

Um die Vorteile der neuen Materialtechnik zu nutzen, entwickelten die Ford-Ingenieure und Kar Kraft ein neues, leichtes Chassis, das aus einer wabenartigen, miteinander verbundenen Aluminiumkonstruktion und einer aerodynamischeren Karosserie bestand, und nannten es „J-Car“, weil es nach den neuen FIA-Anhang-J-Regeln gebaut wurde. In Kombination mit dem berühmten 427 Ford V-8 (7L) Motor und einem speziellen Schaltgetriebe mit eigenem Kühlsystem, das die Kraft auf die Hinterräder übertrug, war der Ford GT Mk IV von 1967 9 Zoll länger und wurde speziell für die Dominanz bei weltweiten Langstreckenrennen gebaut.

2023 Ford GT MK IV

1967 Ford GT MK IV Heritage

Ähnliche Beiträge

Weltpremiere: Brandneuer Ford Mustang GT Supercar Rennwagen beim Bathurst 1000 enthüllt

Letzte Sonderedition des Ford GT feiert noch einmal die großen Le-Mans-Erfolge der Mark

2022 Ford GT Holman Moody Heritage Edition

Ford GT Holman Moody Heritage Edition ehrt 1-2-3 Ford-Sieg in Le Mans 1966

Ford GT Alan Mann Heritage Edition

Ford GT Alan Mann Heritage Edition feiert die Prototypen des experimentellen GT-Rennwagens von 1966 auf der Chicago Auto Show

2022 Ford GT 64 Heritage Edition

Ford GT Heritage Edition 2022 ist eine Hommage an die Ford GT-Prototypen aus dem Jahr 1964

2021 Ford GT ’66 Daytona Heritage Edition

Zwei neue Sonder-Editionen des Supersportwagens Ford GT