BATHURST, Australien, 6. Oktober 2022 – Ford hat heute den ersten rennfertigen Mustang der siebten Generation enthüllt: den Ford Mustang GT Gen3 Supercar 2023, der am Mount Panorama vor dem berühmten Bathurst 1000 vorgestellt wurde.
Fords Herausforderer für die australische Supercars-Meisterschaft 2023 wurde heute Nachmittag in der Boxengasse gezeigt, wo der Mustang der siebten Generation zum ersten Mal im Renndesign zu sehen war.
Die straßentauglichen Varianten des Mustang der siebten Generation wurden letzten Monat in Detroit vorgestellt, wobei gleichzeitig computergenerierte Bilder der Rennwagen gezeigt wurden.
2023 Ford Mustang GT Gen3 Supercar
Der Mustang Supercar wurde vom Ford-Homologationsteam Dick Johnson Racing in Zusammenarbeit mit Ford Performance gebaut, um sich auf die Saison 2023 vorzubereiten, wenn eine neue Ära der Supercars-Rennen beginnt.
Der Ford Mustang GT Gen3 Supercar ähnelt seinem straßentauglichen Gegenstück mit dem serienmäßigen Coyote-V8-Motor, der niedrigen Hecklinie und der langen Motorhaube, die den Mustang zum beliebtesten Sportwagen der Welt macht.
Zu den von Ford unterstützten Teams, die 2023 den neuen Mustang fahren werden, gehören Dick Johnson Racing, Tickford Racing, Grove Racing, Blanchard Racing Team und neu im Mustang-Stall Walkinshaw Andretti United.
Johnson, die Ford-Legende, deren gleichnamiges Team an diesem Wochenende den unglaublichen Meilenstein von 1000 Rennen feiert, wird das Auto heute Nachmittag zum ersten Mal fahren.
Das Bathurst 1000 beginnt heute mit dem Training, bevor am Freitag das Qualifying stattfindet. Das 1000-km-Rennen findet am Sonntag, den 9. Oktober, statt.
2023 Ford Mustang GT | |
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Chassis | SC-002 |
Motor | Ford Performance 5.4L DOHC Coyote V8 |
Power | 600 PS + |
Drehmoment | 650 Nm + |
Gewicht | ~ 1200 kg (ohne Fahrer) |
Länge | ~ 4950 mm (inklusive Heckflügel) |
Fahrzeugbreite | ~ 1935 mm vorne & ~ 1961 mm hinten |
Radstand | ~ 2766 mm |
Elektronik | M190 ECU – C185 Display + Logger – PDM 30 (vorne & hinten) |
Getriebe | XTRAC P1293 6SPD Transaxle, Lever Actuated Sequental Shift |
Bremsen | AP Racing Vorne: 395 mm Bremsscheibe mit 6-Kolben-Bremssattel Hinten: 355 mm Bremsscheibe mit 4-Kolben-Bremssattel |
Suspension | Doppel-A-Arm nach Maß, Dämpfer: Pedders by Supashock, Springs: Pedders (65 – 155 n/mm Linear Coils) |
Räder | 18″ x 11″ Forged Aluminium |
Reifen | Dunlop Sport Maxx 280 / 680 R18 |
Chassis | 3-teiliger Rahmen mit abnehmbaren Vorder- und Hinterteilen |
Kraftstofftank | Premier 135L Bladder mit 4 Lift-Pumpen / 1 Hauptpumpe (+ 1 Reserve-Hauptpumpe) |
- Text & Media: Ford