Skip to content

Ford GT Heritage Edition 2022 ist eine Hommage an die Ford GT-Prototypen aus dem Jahr 1964

2022 Ford GT 64 Heritage Edition

DEARBORN, Michigan, 12. August 2021 – Als Hommage an den Ford GT, den Prototyp, der das neue Supercar-Programm vor mehr als einem halben Jahrhundert ins Leben rief, stellt Ford 2022 die Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition vor. Die limitierte Auflage ist vom Ford GT-Prototyp aus dem Jahr 1964 inspiriert, der am 3. April 1964 auf der New York International Auto Show debütierte und später Amerikas einziger Supersportwagen wurde, der Le Mans gewann.

"Dies ist die erste Ford GT Heritage Edition, die nicht nur Rennsiege feiert, sondern auch die Anfänge der Ford-Supercars ehrt", so Mike Severson, Ford GT-Programmmanager. "Der Ford GT '64 Prototype Heritage Edition ist eine moderne Interpretation des Originals, und es gibt keinen Zweifel daran, dass dieses Auto eine Hommage ist."

Die Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition teilt sich das Rampenlicht der Monterey Car Week mit dem einzigen noch existierenden Ford GT Prototyp von 1964, GT/105, der noch die Originallackierung trägt.

Limitierte Auflage zu Ehren der fünf ursprünglichen GT-Prototypen

Der Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition Supersportwagen trägt die Lackierung Wimbledon White mit Antimatter Blue-Grafiken, einschließlich eines dreifachen Rennstreifens über dem Dach. Auffallend sind die sichtbaren Carbonteile, darunter die 20-Zoll-Carbonfelgen mit Antimatter Blue-Lackierung, ein einzigartiges Merkmal des Ford GT, sowie der Frontsplitter, die Seitenschweller, die Spiegelhalter, die Lufteinlässe des Motors und der Heckdiffusor aus glänzender Carbonfaser. Silbern lackierte Brembo®-Bremssättel mit schwarzer Grafik und schwarze Radmuttern sorgen für ein modernes Erscheinungsbild.

Der Innenraum ist ebenfalls aus Kohlefaser gefertigt: Türschweller, untere A-Säulen und Konsole sind aus Carbon, ebenso wie die Armaturenbretter aus mattierter Carbon. Die mit Lightspeed Blue Alcantara® ummantelten Carbon-Sitze sind mit silbernen Nähten versehen, während die Sitzflächen und Kopfstützen mit dem GT-Logo geprägt sind. Das Armaturenbrett ist mit Leder in Ebony und Alcantara in Lightspeed Blue überzogen, während die Säulen und der Dachhimmel mit Alcantara in Ebony überzogen sind. Die Applikationen in Antimaterie-Blau auf der Instrumententafel, den Einfassungen der Türverkleidungen und der X-Strebe der Sitze sind auf die einzigartigen Räder abgestimmt. Das Lenkrad ist in Ebony Alcantara mit schwarzen Nähten gestaltet, während die Schaltwippen für die Doppelkupplung in Klarlack gehalten und poliert sind.

"Es gibt viele Meilensteine in der Geschichte des Ford GT, die wir gefeiert haben, aber das Team war einstimmig der Meinung, dass der ursprüngliche Prototyp dieses Mal das geeignete Fahrzeug war", sagte Severson. "Dieser Prototyp aus dem Jahr 1964 hat das kreative Genie des Ford Advanced Vehicles-Teams freigesetzt und den Weg für das Ford GT-Programm geebnet. Er hat all dies in Gang gesetzt."

Original Ford GT-Prototypen unterstreichen Kreativität und Geschwindigkeit

Mit dem Ziel, Ferrari® zu schlagen und Le Mans zu gewinnen, begann Ford 1963 mit der Entwicklung eines eigenen Rennwagens, und weniger als ein Jahr später wurde der Prototyp des Ford GT (Chassis GT/101) auf der New York International Auto Show 1964 vorgestellt.

Es wurden fünf GT-Prototypen gebaut – die ersten Ford-Modelle, bei denen eine gründliche aerodynamische Analyse zur Optimierung der Hochgeschwindigkeitsleistung eingesetzt wurde. Diese Fahrzeuge gehören zu den bedeutendsten von Ford produzierten Fahrzeugen und bildeten die Grundlage für das GT-Programm, das 1966 in einem 1:3-Sieg in Le Mans gipfelte. Die Autos symbolisieren die bahnbrechende Technik, die bei Ford mit der Ford GT Heritage Edition 2022 fortgeführt wird.

Von den fünf gebauten Ford GT-Prototypen ist das Chassis GT/105 das einzige, das noch existiert und die originalgetreue Lackierung trägt.

Die Chassis GT/101 und GT/102 wurden nach den Crashtests in Le Mans und Monza verschrottet, aber diese Tests waren entscheidend für die Verbesserung von GT/103, GT/104 und GT/105. GT/103 gewann 1965 in Daytona® mit Ken Miles und Lloyd Ruby am Steuer den ersten GT-Sieg, während GT/104 mit Bob Bondurant und Ritchie Ginther den dritten Platz belegte. Sowohl GT/103 als auch GT/104 wurden neu lackiert und sind exklusive Ausstellungsstücke im Shelby® Museum in Boulder, Colorado.

Die Fortsetzung der Heritage Edition Reihe

Die Ford GT Heritage Edition-Reihe hat schon viele Meilensteine und natürlich auch Le-Mans-Siege gefeiert. Der neue Ford GT ’64 Heritage Edition 2022 ist bereits der sechste in dieser ultra-limitierten Serie. Dazu gehören:

Vorserienmodell 2022 Ford GT Heritage Edition

2020 Ford GT ’69 Gulf Livery Heritage Edition

2019 Ford GT ’68 Gulf Livery Heritage Edition

2018 Ford GT ’67 Heritage Edition

2017 Ford GT ’66 Heritage Edition

2006 Ford GT Gulf Livery Heritage Edition

Der Ford GT 2022 kann von berechtigten Ford GT-Kunden bestellt werden. Die Produktion soll im Januar beginnen. 

Ähnliche Beiträge

2023 Ford GT Mk IV

Die limitierte Auflage des Ford GT MK IV ist der ultimative Ford GT für die Rennstrecke, für extreme Leistung ohne Einschränkungen

Weltpremiere: Brandneuer Ford Mustang GT Supercar Rennwagen beim Bathurst 1000 enthüllt

Letzte Sonderedition des Ford GT feiert noch einmal die großen Le-Mans-Erfolge der Mark

Bronco Heritage Edition

Mustang 302 GmbH - Bronco Heritage Edition

2023 Bronco & Bronco Sport Heritage Edition

Ford feiert den Original-BRONCO von 1966 mit einer neuen BRONCO- und BRONCO Sport Heritage-Edition

2023 Ford F-150 Heritage Edition

Ford feiert 75-jähriges Jubiläum der F-Series Trucks mit der 2023 F-150 Heritage Edition