DEARBORN, Michigan, 20. August 2021 – Die Marke Bronco®, die neue Modellreihe der 4×4-SUVs von Ford, definiert die Offroad-Landschaft mit einem Fahrwerkskonzept neu, das die Fahrleistung im Gelände auf verschiedenen Terrains erhöht, ohne die Fahrbarkeit oder Kontrolle auf der Straße zu beeinträchtigen.
Damit der neue Bronco Zweitürer, der Bronco Viertürer und der Bronco Sport das Markenversprechen „Built Wild“ einlösen können, ist jedes Modell mit dem einzigartigen High-Performance Off-Road Stability Suspension (HOSS) System ausgestattet, das eine unabhängige Vorderradaufhängung, höhere Schraubenfedern an jeder Ecke für zusätzliche Beweglichkeit und HOSS-abgestimmte Hochleistungsdämpfer für verbesserte Stabilität auf der Straße und im Gelände bietet.
Die HOSS Systeme erhöhen den Offroad-Einsatz bei Bronco und Bronco Sport Modellen wie der Badlands™ Serie oder dem Sasquatch™ Offroad-Paket, das für die zwei- und viertürigen Modelle erhältlich ist. Die Systeme verfügen über leistungsstärkere, auf das Gelände abgestimmte Dämpfer sowie eine Endanschlagskontrollventiltechnologie, um die Stoßdämpfung zu erhöhen und die Kontrolle über die Neigung bei hoher Geschwindigkeit weiter zu verbessern.
Bronco zwei- und viertüriger SUV: Legendäre HOSS-Fähigkeit
Der neue Bronco 2021 ist seit 1966 ein innovativer Geländewagen, der mit seinen zwei- und viertürigen Modellen ein starkes, unbestrittenes Statement abgibt – mit seiner Hochgeschwindigkeits-Geländetauglichkeit und seinem Selbstvertrauen, wie ein trittsicheres Wildpferd in der Wüste.
Bei den zwei- und viertürigen Bronco-Fahrgestellen bietet HOSS eine Neigungs- und Abrollkontrolle, die von den heutigen Trophy Trucks inspiriert ist. Es beginnt mit dem gleichen Ford T-6-Fahrwerk der zweiten Generation, das im Bronco R Baja-Rennprototyp verwendet wird, und nutzt eine unabhängige Vorderradaufhängung nach dem Vorbild des Ford F-150 Raptor mit geschmiedeten Doppelquerlenkern aus Aluminiumlegierung, Schraubenfedern mit langem Federweg, von HOSS abgestimmten Stoßdämpfern und Stabilisator.
Diese moderne Offroad-Konstruktion reduziert das ungefederte Gewicht der Vorderachse um bis zu 20 % – oder bis zu 42 Pfund – im Vergleich zu konkurrierenden massiven Vorderachskonstruktionen und sorgt so für ein weitaus besseres Fahrverhalten und einen gleichmäßigeren Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn. Und mit der elektronisch unterstützten Zahnstangenlenkung mit drei Betriebsarten bietet sie eine bessere mittige Lenkung und Präzision auf der Straße und im Gelände bei gleichzeitiger Minimierung des Lenkradrückschlags.
Hinten verfügt der Bronco über nachgiebige Schraubenfedern mit progressiver Federrate zur Neigungskontrolle und eine 220-Millimeter-Vollausgleichsachse mit Fünflenkergeometrie für optimale Nutzlastkapazität sowie über einen Stabilisator, der die Beweglichkeit erhöht. Bei Modellen mit höherem Leistungsvermögen sind zusätzlich Drei-Zonen-Positionsdämpfer erhältlich, die für eine noch bessere Kontrolle der hinteren Neigung und ein geringeres Kopfschütteln bei höheren Geschwindigkeiten im Gelände sorgen, während die Federung bei niedrigen Geschwindigkeiten noch gelenkiger wird.
Für noch aggressivere Geländefahrten ist das HOSS System in den leistungsfähigeren Optionsgruppen Sasquatch Package und Badlands Series enthalten. Dazu gehören HOSS-abgestimmte Bilstein®-Dämpfer mit langem Federweg und Endanschlag-Steuerventilen sowie eine größere Fahrhöhe zur Verbesserung der Bodenfreiheit und ein verkleinerter vorderer Stabilisator zur Verbesserung der Wankneigung. Die Badlands-Serie bietet zusätzlich das vordere Stabilisator-Entkopplungssystem mit einem in dieser Klasse exklusiven semiaktiven hydraulischen Design, um die Gelenkigkeit auf unebenem Untergrund weiter zu verbessern.
Bronco Sport: Speziell getunt für die Geländefahrt
Vom Basismodell bis hin zu den leistungsstarken Badlands- und First Edition-Modellen ist jeder Bronco Sport mit einem HOSS-System ausgestattet, das den Fahrern die Gewissheit gibt, dass die speziell für höhere Geschwindigkeiten kalibrierte Hardware auch im Gelände funktioniert. Jeder Bronco Sport ist mit HOSS-abgestimmten vorderen und hinteren Federn für eine bessere Radanlenkung sowie mit einzigartigen vorderen Federbeinen und hinteren Einrohrstoßdämpfern ausgestattet.
Die Vorderradaufhängung besteht bei allen Modellen aus unabhängigen MacPherson-Federbeinen mit Schraubenfedern, Stabilisator und hydraulischen Zweirohr-Gasdruckdämpfern. Die Hinterradaufhängung umfasst bei allen Modellen unabhängige Doppelquerlenker-Hilfslenker mit Schraubenfedern, Stabilisator, hydraulischen Einrohrstoßdämpfern mit Gasdruckfedern und einem isolierten Stahlhilfsrahmen mit Stahlgelenken. Der Bronco Sport verfügt über eine elektrische Servolenkung mit drei Modi, die ein feineres Ansprechverhalten bei unruhigen Strecken und einen geringeren Lenkaufwand bei niedrigen Geschwindigkeiten im Rock Crawl-Modus bietet.
Die Badlands- und First Edition-Modelle erweitern die Leistung des Bronco Sport um hydraulische Zugstufen, die die Kontrolle am Endanschlag schnell erhöhen, um den ruckartigen Aufprall in unwegsamem Gelände zu reduzieren. Die verbesserten hinteren Einrohrstoßdämpfer mit einem Durchmesser von 46 Millimetern sind speziell auf die Badlands- und First Edition-Modelle abgestimmt und sorgen für noch mehr Kontrolle und Komfort im Gelände.
Für die Hochleistungsmodelle Badlands und First Edition wurden nachgiebigere vordere und hintere Stabilisatoren und Federn gewählt, um die Geländetauglichkeit zu erhöhen. Die Badlands- und First Edition-Modelle sind außerdem mit größeren All-Terrain-Reifen mit dicken Reifenprofilen ausgestattet. Die Badlands-Modelle sind serienmäßig mit 28,5-Zoll-Geländereifen vom Typ Pirelli Scorpion ausgestattet, während 29-Zoll-Geländereifen vom Typ Falken Wildpeak mit dicken Seitenwänden für die Badlands-Modelle optional und für die First Edition-Modelle serienmäßig sind.
Längere Federn bei den Modellen Badlands und First Edition tragen ebenfalls zu verbesserten Offroad-Eigenschaften bei. Der Bronco Sport verfügt über eine maximale Bodenfreiheit von 8,8 Zoll, wenn er mit den verfügbaren 29-Zoll-Geländereifen gefahren wird – unübertroffen in der Klasse der kompakten Nutzfahrzeuge, die nicht der Premiumklasse angehören.
- Text & Media: Ford