Skip to content

Der neue 2022 Ford Explorer ST-Line sorgt für einen sportlichen Auftritt

2022 Ford Explorer ST-Line

DEARBORN, Michigan, 20. August 2021 – Für Explorer-Kunden, die Leistung auf der Straße wünschen, aber auch für diejenigen, die mehr Wert auf Stil legen, erweitert Ford die Explorer ST-Reihe um zwei neue Modelle für das Modelljahr 2022 – das neue Explorer ST-Modell mit Heckantrieb und die neue Explorer ST-Line-Serie.

In seiner sechsten Generation baut der Ford Explorer seine Stärken im hart umkämpften Segment der mittelgroßen SUV weiter aus. Das Explorer ST-Modell von Ford Performance macht fast jeden fünften Explorer-Verkauf im Jahr 2021 aus, und das erweiterte Angebot bietet den Kunden noch mehr Optionen.

"Wir haben den Explorer, den bereits meistverkauften SUV aller Zeiten, weiterentwickelt und unseren Kunden die Möglichkeit gegeben, den Schwerpunkt auf die Dinge zu legen, die ihnen am wichtigsten sind", so Jeff Marentic, Marketing Manager bei Ford. "Der neue Explorer ST mit Hinterradantrieb und die neue Explorer ST-Line sprechen mit ihren hervorragenden Leistungsmerkmalen und ihrem Design neue Kundengruppen mit unterschiedlichen Ansprüchen an."

Die neuen Modelle der Explorer ST-Familie gesellen sich zum abenteuerlustigen Explorer Timberline, dem bisher offroad-tauglichsten Explorer, in der Explorer-Baureihe 2022.

For driving enthusiasts, Explorer ST now available as rear-wheel-drive-only

Der 2022 Explorer ST ist serienmäßig mit Hinterradantrieb ausgestattet, ein Allradantrieb ist ebenfalls erhältlich. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem 3.0L EcoBoost®-Motor, der 400 PS und ein Drehmoment von 563 Nm liefert, und einem 10-Gang-Automatikgetriebe.

" Kein SUV-Fahrer nutzt sein Fahrzeug auf die gleiche Art und Weise, daher ist es unser Ziel, die Bedürfnisse von so vielen wie möglich zu erfüllen", sagte Lee Newcombe, Ford Explorer Marketing Manager. "Allradantrieb ist eine großartige Sache, wenn man ihn braucht, aber wenn man ihn nicht braucht, sollte man nicht dafür bezahlen müssen. Diese Modifikationen an der Explorer-Produktpalette orientieren sich an den Wünschen unserer Kunden."

ST-Line wird 2022 auf den Explorer ausgeweitet

Der Explorer ST-Line ist wie der Edge ST-Line, der 2020 in die SUV-Palette von Ford aufgenommen wurde, zwischen den Modellen XLT und Limited positioniert und verfügt über verschiedene optische und technische Verbesserungen, um sich im Verkaufsraum abzuheben. Das Modell basiert auf einer Heckantriebsplattform mit Allradantrieb und wird vom beliebtesten Explorer-Motor angetrieben, einem 300 PS starken 2,3-Liter-EcoBoost-Motor und einem 10-Gang-Automatikgetriebe.

Der Explorer ST-Line wurde für Fahrer entwickelt, die zwar das von der Leistung inspirierte Erscheinungsbild der ST-Marke zu schätzen wissen, aber nicht deren volle Leistung und Fähigkeiten benötigen. Der UVP des Explorer ST-Line liegt 7.570 $ unter dem des Explorer ST und 2.575 $ unter dem des Explorer Enthusiast ST.

Äußerlich ähnelt der Explorer ST-Line einem voll ausgestatteten Explorer ST. Er fährt auf 20-Zoll-Aluminiumrädern und trägt ST-inspirierte Merkmale wie einen geschwärzten Kühlergrill, doppelte Auspuffendrohre, glänzend-schwarze „EXPLORER“-Schriftzüge auf der Motorhaube und eine unverwechselbare schwarze Lackierung von Scheinwerfern und Rückleuchten.

Der Innenraum ist so gestaltet, dass er das Gefühl von Leistungsstärke vermittelt und gleichzeitig den Kunden mit den neuesten Technologien umgibt. Explorer ST-Line-Kunden finden Sitze in Ebony Black ActiveX™ mit Miko-Einsätzen, beheizte Sitze in der ersten Reihe, ein beheiztes Sportlenkrad und rote Akzentnähte im gesamten Innenraum vor. Zu den verfügbaren Premium-Technologien gehören das B&O®-Soundsystem mit 12 Lautsprechern, eine kabellose Ladestation, ein automatisch abblendender Rückspiegel und eine 360-Grad-Kamera. Außerdem gibt es die Ford Co-Pilot360™-Assistenztechnologie mit Ausweichlenkassistent, intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-Go-Funktion und sprachgesteuerter Navigation. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören ST-Line-Stoßfänger und Premium-Fußmatten.

"Die Marke ST wurde von den Explorer-Kunden seit ihrer Einführung vor zwei Jahren sehr gut angenommen", sagte Newcombe. "Mit der Ergänzung durch die Explorer ST-Line wird der Explorer die breiteste leistungsorientierte Produktpalette in diesem Segment anbieten."

Weitere kundenorientierte Upgrades für die gesamte Explorer-Produktpalette umfassen:

Ähnliche Beiträge

2021 Ford Explorer Timberline

Ford erweitert mit dem neuen Ford Explorer Timberline die Palette der SUV und stellt damit den geländegängigsten Explorer aller Zeiten vor

2021 Ford Explorer King Ranch Edition

Der neue Ford Explorer King Ranch Edition sorgt für das typische Texas-Feeling bei Amerikas meistverkauftem SUV

Ford Performance Explorer ST Scores with New Customers; Popular XLT Sport Appearance Package Returning This Summer

Ford Performance Explorer ST punktet bei Neukunden; beliebtes XLT Sport Appearance Paket kehrt in diesem Sommer zurück

Ford Explorer erhält maximale EURO NCAP-Bewertung

5 Sterne: Ford Explorer erhält maximale EURO NCAP-Bewertung

All-New Ford Explorer Limited Hybrid RWD Has an EPA-Estimated Range of Over 500 Miles Per Tank

Der neue Ford Explorer Limited Hybrid RWD hat eine EPA-geschätzte Reichweite von über 805 km pro Tankfüllung

All-New Ford Explorer Goes Faster and Further with Performance-Tuned ST and No-Compromise Hybrid

Der neue Ford Explorer legt mit dem leistungsgesteigerten ST und dem kompromisslosen Hybrid noch mehr Leistung vor