DEARBORN, Michigan, 20. August 2021 – Für Explorer-Kunden, die Leistung auf der Straße wünschen, aber auch für diejenigen, die mehr Wert auf Stil legen, erweitert Ford die Explorer ST-Reihe um zwei neue Modelle für das Modelljahr 2022 – das neue Explorer ST-Modell mit Heckantrieb und die neue Explorer ST-Line-Serie.
In seiner sechsten Generation baut der Ford Explorer seine Stärken im hart umkämpften Segment der mittelgroßen SUV weiter aus. Das Explorer ST-Modell von Ford Performance macht fast jeden fünften Explorer-Verkauf im Jahr 2021 aus, und das erweiterte Angebot bietet den Kunden noch mehr Optionen.
Die neuen Modelle der Explorer ST-Familie gesellen sich zum abenteuerlustigen Explorer Timberline, dem bisher offroad-tauglichsten Explorer, in der Explorer-Baureihe 2022.
For driving enthusiasts, Explorer ST now available as rear-wheel-drive-only
Der 2022 Explorer ST ist serienmäßig mit Hinterradantrieb ausgestattet, ein Allradantrieb ist ebenfalls erhältlich. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem 3.0L EcoBoost®-Motor, der 400 PS und ein Drehmoment von 563 Nm liefert, und einem 10-Gang-Automatikgetriebe.
ST-Line wird 2022 auf den Explorer ausgeweitet
Der Explorer ST-Line ist wie der Edge ST-Line, der 2020 in die SUV-Palette von Ford aufgenommen wurde, zwischen den Modellen XLT und Limited positioniert und verfügt über verschiedene optische und technische Verbesserungen, um sich im Verkaufsraum abzuheben. Das Modell basiert auf einer Heckantriebsplattform mit Allradantrieb und wird vom beliebtesten Explorer-Motor angetrieben, einem 300 PS starken 2,3-Liter-EcoBoost-Motor und einem 10-Gang-Automatikgetriebe.
Der Explorer ST-Line wurde für Fahrer entwickelt, die zwar das von der Leistung inspirierte Erscheinungsbild der ST-Marke zu schätzen wissen, aber nicht deren volle Leistung und Fähigkeiten benötigen. Der UVP des Explorer ST-Line liegt 7.570 $ unter dem des Explorer ST und 2.575 $ unter dem des Explorer Enthusiast ST.
Äußerlich ähnelt der Explorer ST-Line einem voll ausgestatteten Explorer ST. Er fährt auf 20-Zoll-Aluminiumrädern und trägt ST-inspirierte Merkmale wie einen geschwärzten Kühlergrill, doppelte Auspuffendrohre, glänzend-schwarze „EXPLORER“-Schriftzüge auf der Motorhaube und eine unverwechselbare schwarze Lackierung von Scheinwerfern und Rückleuchten.
Der Innenraum ist so gestaltet, dass er das Gefühl von Leistungsstärke vermittelt und gleichzeitig den Kunden mit den neuesten Technologien umgibt. Explorer ST-Line-Kunden finden Sitze in Ebony Black ActiveX™ mit Miko-Einsätzen, beheizte Sitze in der ersten Reihe, ein beheiztes Sportlenkrad und rote Akzentnähte im gesamten Innenraum vor. Zu den verfügbaren Premium-Technologien gehören das B&O®-Soundsystem mit 12 Lautsprechern, eine kabellose Ladestation, ein automatisch abblendender Rückspiegel und eine 360-Grad-Kamera. Außerdem gibt es die Ford Co-Pilot360™-Assistenztechnologie mit Ausweichlenkassistent, intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-Go-Funktion und sprachgesteuerter Navigation. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören ST-Line-Stoßfänger und Premium-Fußmatten.
Weitere kundenorientierte Upgrades für die gesamte Explorer-Produktpalette umfassen:
- Neuer serienmäßiger 400-PS-Motor für Explorer King Ranch® und Explorer Platinum
- Wählen Sie Ihren Sitz in der zweiten Reihe: Kunden haben die Wahl zwischen einer Sitzbank in der zweiten Reihe oder einem Fahrersitz - ohne Aufpreis.
- Das serienmäßige Technologie-Paket für die Modelle King Ranch und Platinum umfasst einen 10,1-Zoll-Touchscreen, Multikontursitze und ein B&O-Soundsystem mit 14 Lautsprechern
- Optionale Sitzbank in der zweiten Reihe für Timberline-Modelle
- Neue Sitzausstattung beim XLT Sport Appearance Package mit Sitzpolstern in Ebony und Einsätzen in Light Slate
- Die zwei neuen Außenfarben sind Stone Blue und Burgundy
- Text & Media: Ford