DAYTONA BEACH, Florida, 28. Januar 2022 – Der Ford Mustang, die Sportwagen-Ikone, die das Pony-Car-Segment begründet hat, wird die Rückkehr von Ford in den globalen Sportwagen-Rennsport anführen, während Ford Performance einen neuen GT3-Rennwagen für den Wettbewerb im Jahr 2024 vorbereitet.
Ford Performance hat die Pläne für seinen neuen Mustang GT3-Rennwagen enthüllt, der in der Saison 2024 in der International Motor Sports Association (IMSA) antreten wird, unter anderem bei den 24 Stunden von Daytona.
Das neue Mustang-Projekt, das im Vorfeld der Rolex 24 in Daytona angekündigt wurde, wird ein gemeinsames Programm von Ford Performance und dem langjährigen Rennsport-Kooperationspartner Multimatic Motorsports sein. Es wird sowohl ein werksunterstütztes IMSA GTD Pro Werksteam mit zwei Fahrzeugen umfassen, das von Multimatic geleitet wird, als auch Kunden-Mustang-Rennwagen für die GTD-Klasse, die 2024 in Daytona startet.
Mustang GT3
Der neue Mustang GT3-Rennwagen wird von einem Ford 5,0-Liter-V8-Motor auf Coyote-Basis angetrieben, der von Ford Performance entwickelt und vom langjährigen Rennsport-Kooperationspartner und Weltmeisterteam M-Sport aus Cumbria, England, gebaut wird.
Die beiden Unternehmen blicken auf eine lange Geschichte in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft zurück und haben kürzlich bei der Entwicklung und Vorbereitung des Ford Puma Hybrid Rally1 zusammengearbeitet, der bei seinem Debütrennen bei der Rallye Monte Carlo am vergangenen Wochenende die Plätze 1-3-5 belegte.
Das rennspezifische Triebwerk wird die Tradition der Hochleistungs-V8-Saugmotoren in der Mustang-Plattform fortsetzen. Der Motor trägt das Herz und die Seele des weltberühmten Ford Coyote® und verfügt über Leistungs- und Verpackungsmodifikationen, die ihn für GT3-Langstreckenrennen der Weltklasse fit machen.
Der neue Mustang GT3-Rennwagen verfügt über eine maßgeschneiderte Short-Long-Arm-Aufhängung vorne und hinten, ein hinten montiertes Transaxle-Getriebe, Karbonfaser-Karosserieteile sowie ein einzigartiges Aero-Paket, das für die Erfüllung der GT3-Ziele entwickelt wurde.
Ford und Multimatic werden den Teams mit Beginn der Saison 2024 sowohl werksunterstützte als auch kundenfertige GT3-Mustangs zur Verfügung stellen.
Joey Hand, einer der Gewinner des 24-Stunden-Rennens von Le Mans 2016 in der GTE-Pro-Klasse im Ford GT, wird einer der Testfahrer für das neue Programm sein und weiterhin in seiner Rolle als Entwicklungsfahrer und Coach für Ford Performance tätig sein. In diesem Zusammenhang wird er 2022 auch sechs NASCAR-Cup-Rennen auf Straßenkursen in einem Ford Mustang von Rick Ware Racing fahren.
Auch der neue Mustang GT4 ist unterwegs
Obwohl der Mustang GT3 für die IMSA neu ist, bestätigten Ford und Multimatic, dass das erfolgreiche Mustang-GT4-Kundenrennprogramm auch in Zukunft fortgesetzt wird, wobei ein neuer Mustang GT4 in der Saison 2023 debütieren soll.
Die Ankündigung des neuen Mustangs für den Sportwagen-Rennsport fügt sich in eine Reihe von neuen Renn-Mustangs ein, die Ford Performance in naher Zukunft auf den Markt bringen wird. Der Next Gen Ford Mustang 2022 wird am 6. Februar im LA Coliseum und zwei Wochen später beim Daytona 500 in der NASCAR Cup-Serie debütieren. Und Ford Performance entwickelt seinen neuen Gen 3 Mustang für die Supercars-Serie, die Anfang 2023 debütieren wird.
- Text & Media: Ford