Skip to content

Woodward Dream Cruise: Vaughn Gittin Jr. übergibt Schlüssel für den Eagle Squadron Mustang GT, mit dem Spenden für junge Piloten gesammelt wurde

Ford Mustang and Spitfire aerial shoot. Goodwood and Beachy Head, England 9th - 11th July 2018 Photo: Drew Gibson

Drift-Superstar Vaughn Gittin Jr. schaute heute am Ford-Stand auf der Woodward Dream Cruise vorbei, um die Schlüssel des 700 PS starken Eagle Squadron Mustang GT offiziell an seinen neuen Besitzer Brayton Williams zu übergeben.

Das Gebot von Williams in Höhe von 420.000 Dollar war das höchste, das im vergangenen Monat bei der Benefizveranstaltung und Auktion The Gathering der Experimental Aircraft Association in Oshkosh, Wisconsin, abgegeben wurde.
 
2018 ist das 20. Jahr, in dem Ford das AirVenture der Experimental Aircraft Association unterstützt, und der 10. einmalige Mustang, den das Unternehmen zur Versteigerung bereitstellt. Der gesamte Erlös kommt den Jugendbildungsprogrammen des Verbandes zugute, mit denen die nächste Generation von Piloten gefördert und unterstützt wird. Bis heute hat Ford in Zusammenarbeit mit dem Verband mehr als 3,7 Millionen Dollar gesammelt.
"Unser Dank gilt Brayton für seine Unterstützung der Experimental Aircraft Association und der nächsten Generation von Piloten", sagte Darrell Behmer, Designchef des Ford Mustang. "Es war eine große Ehre, mit Vaughn und seinem Team zusammenzuarbeiten, um diese großartige Organisation zu unterstützen und die Piloten der berühmten Eagle Squadron zu ehren."

Vaughns RTR Vehicles baute den Mustang in Zusammenarbeit mit dem Ford-Designteam, bevor der Drift-Superstar das Auto im vergangenen Monat auf dem Goodwood Festival of Speed in Großbritannien an den Start brachte. Der Eagle Squadron Mustang GT wurde als Hommage an den 100. Jahrestag der Royal Air Force und die Helden der Eagle Squadron entworfen – freiwillige US-Piloten, die vor dem Eintritt der Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg an der Seite britischer Piloten Kampfeinsätze über Europa flogen. Das hundertjährige Bestehen der Royal Air Force wurde auf dem AirVenture gefeiert.

"Diese ganze Erfahrung war unglaublich - von der Zusammenarbeit bei der Entwicklung und dem Bau des Eagle Squadron Mustang GT bis hin zu der Tatsache, dass wir von einer echten Spitfire angefeuert wurden und den Hügel in Goodwood hinaufgeschossen sind, und jetzt die Übergabe des Autos an Brayton", sagte Gittin. "Ich fühle mich geehrt, mit dem Ford Performance Team und der Experimental Aircraft Association zusammenzuarbeiten, um die nächste Generation von Piloten dabei zu unterstützen, ihre Träume zu verwirklichen."

Ein kraftvolles Meistwerk

Der atemberaubende und unverkennbar aggressive Eagle Squadron Mustang GT – lackiert in einem Tarndesign, das an das Originalflugzeug Eagle Squadron Spitfire angelehnt ist – verfügt über den Mustang RTR-Karosseriebausatz aus Carbon und ein komplettes Designpaket, einschließlich Frontspoiler, Heckdiffusor, oberem Kühlergrill mit integrierter Beleuchtung und einer Gurney-Lippe, die dem Performance Pack-Heckspoiler hinzugefügt wurde. Außerdem sind vordere Kotflügel, Klappen, hintere Strömungskühler und Schwellerverkleidungen montiert.

Unter der Haube hilft ein Ford Performance Kompressor-Kit, das erstmals auf der SEMA Show 2017 vorgestellt wurde, dem Ford 5,0-Liter-V8, seine 700 PS und 827 Nm an Drehmoment bei 12 psi Schub mit 93-Oktan-Kraftstoff zu erzeugen, während die Werksgarantie erhalten bleibt. Der Wagen ist mit einem RTR Tactical Performance Suspension Paket ausgestattet – mit einstellbaren MagneRide Dämpfern, Ford Performance Tieferlegungsfedern und einstellbaren RTR Stabilisatoren. Der Mustang trägt versetzte, zweiteilige RTR Aero 7-Schmiederäder mit 285/30-ZR20-Reifen vorne und 305/30-ZR20-Reifen hinten von Nitto NT555.

Im Innenraum des Eagle Squadron Mustang gibt es eine maßgeschneiderte Lederausstattung mit Recaro-Rennsitzen und gesticktem Eagle Squadron-Logo. Ein handgravierter Schaltknauf, der aus dem Metall einer F-35 Lightning geschmolzen wurde, trägt das Logo, und eine einzigartige handgravierte Plakette aus echtem Spitfire-Aluminium ziert das Armaturenbrett.

Den Traum vom Fliegen am Leben erhalten

Williams ist nicht nur Besitzer dieses einmaligen Eagle Squadron Mustang GT, sondern wurde auch zur Ford Woodward Dream Cruise 2018 eingeladen, wo er mit dem Wagen eine Eröffnungsfahrt auf dem berühmten Woodward Strip machte.

Jack Pelton, CEO und Vorsitzender der Experimental Aircraft Association, dankte Williams für seine Unterstützung der nächsten Generation von Piloten bei ihrer Suche nach weiteren Flugrouten.

Ähnliche Beiträge

Der neue Mustang Dark Horse liefert 500 PS, der stärkste 5.0L V8 aller Zeiten

Das ist der neue Ford Mustang 2024

Mustang Dark Horse

Ford stellt den Mustang Dark Horse und eine neue Produktreihe von Rennponys für die Rennstrecke vor

The Stampede announced at 2022 Woodward Dream Cruise

Ford kündigt die Weltpremiere des neuen Mustang der siebten Generation am 14. September in Detroit an

Ford Mustang meistverkauftes Sportcoupé der Welt

Ford Mustang ist weiterhin das meistverkaufte Sportcoupé der Welt und holt den Titel im siebten Jahr in Folge

Mustang GT3 Race Car

Ford Performance entwickelt Mustang GT3-Rennwagen für weltweite Wettbewerbe und wird 2024 in Daytona antreten