Die neue 2019 Ford GT Heritage Edition ehrt den legendären, von American Gulf Oil gesponserten Ford GT40 mit der berühmtesten Lackierung des Motorsports – und einer Reihe zusätzlicher exklusiver Details.
Der unter Rennsportenthusiasten als Chassis Nr. 1075 bekannte GT aus dem Jahr 1968 war eines der wenigen Rennfahrzeuge, die bei den 24 Stunden von Le Mans wiederholt siegreich waren.
Zum ersten Mal bietet ein optional erhältliches Paket sichtbare Kohlefaser-Akzente für das Interieur und Exterieur des Ford GT Heritage Edition. Für 2019 bietet das Paket die grafische Darstellung der Nr. 9 auf der Motorhaube und den Türen sowie ein Motiv auf den Türinnenverkleidungen. Für 2020 ehrt die Nr. 6 dasselbe Auto, das 1969 Le Mans gewann, mit einer anderen Nummer.
Die Heritage Edition verfügt über A-Säulen aus Carbon und einzigartige, geschmiedete 20-Zoll-Aluminiumräder in hochglänzendem, dunklem Edelstahl mit schwarzen Radmuttern. Orangefarbene Bremssättel und silberne Rückspiegelkappen vervollständigen den Look.
Ebenholzfarbenes Alcantara umhüllt die Sitze, die Instrumententafel, die Säulen, den Dachhimmel und das Lenkrad. Blaue und orangefarbene Kontrastnähte akzentuieren die Sitze und das Lenkrad, mit einer neuen Sitzprägung, die vom originalen Le-Mans-Siegerauto von 1968 inspiriert ist, sowie klaren und geschliffenen eloxierten Schaltwippen.
Hochglänzende, dunkle Edelstahlapplikationen akzentuieren die Instrumententafel, die Einfassungen der Türverkleidungen und die X-Säule und runden das Interieur ab.
Ähnlich wie frühere Heritage-Modelle verfügt der Ford GT Heritage Edition über ein einzigartiges, serienmäßiges Identifikationsschild sowie über Türschweller, Lufteinlässe und Mittelkonsole aus mattem Carbon.
- Text & Media: Ford