Skip to content

Der Serien-Bronco landet bei der Norra Mexican 1000 Rallye in Baja auf dem Podium und stellt die Belastbarkeit von Built Wild auf die Probe

NORRA Mexican 1000 Rally Baja

Ensenada, Mexiko, 30. April 2021 – Zwei leitende Ford Bronco-Ingenieure, die einen komplett neuen viertürigen Bronco Badlands 2021 durch das raue Gelände der mexikanischen Baja-Halbinsel steuerten, belegten bei der Offroad-Rallye NORRA Mexican 1000 einen Podiumsplatz und unterstrichen damit die Offroad-Kompetenz der Marke Bronco®. Die fünftägige Rallye begann am Sonntag in der Nähe der Hafenstadt Ensenada.

Der Bronco kann auf eine lange, erfolgreiche Renngeschichte zurückblicken, daher wollten wir den neuen Wagen als letzten Test für unsere "Built Wild Extreme Testing"-Prüfung einsetzen - und er übertraf alle unsere Erwartungen an die Leistung in dieser schwierigen Umgebung", sagte Bronco Engineering Manager Jamie Groves. "Dieses Rennen ist ein wichtiger letzter Test vor der Markteinführung, um zu sehen, was der Bronco kann."

Groves und sein Bronco-Kollege Seth Goslawski fuhren den Großteil des 1.141-Meilen-Rennens. Brad Lovell, dreimaliger NORRA-Sieger und Mitglied des Bronco-Beratungsgremiums, half bei der Navigation und fuhr eine Etappe am ersten Tag. Die Rallye führte über die Halbinsel Baja, Kalifornien, über Schmutz, Schlamm, trockene Seebetten und Salzebenen, dazwischen kilometerlange Spurrillen und Felsen.

Mit Ausnahme des Schutzkäfigs, der Sicherheitsgurte, der Sitze und der Brandschutzausrüstung wurde dieser Bronco mit einem rennerprobten 2,7-Liter-EcoBoost®-V6-Motor, einem 10-Gang-Ford-SelectShift®-Getriebe und einem fortschrittlichen neuen Allradantrieb mit automatischem Verteilergetriebe sowie einem Hochleistungs-Geländestabilitätsfahrwerk mit Bilstein-Positionsdämpfern mit großem Federweg ausgestattet.

"Wir hatten einige Abschnitte mit harten Straßen, die wie für den Bronco gemacht waren, und erreichten in einigen der trockenen Seebetten über 100 km/h", so Groves. "Der Baja-Modus war in diesem Terrain besonders hilfreich. Er hält die Schaltpunkte bei genau der richtigen Drehzahl und sorgt dafür, dass die Turbos hochgefahren werden, so dass die Leistung da ist, wenn man sie braucht, und die Bremsen aggressiver sind, um in unwegsamem Gelände schnell zu bremsen."

Dieser Bronco lief auf den serienmäßigen 33-Zoll BFGoodrich®-Geländereifen mit Dana 44 AdvanTEK M220-Hinterachse und M210-Einzelradaufhängung vorne mit elektronischen Spicer Performa-Trak-Sperren. Die Badlands-Serie umfasst eine vordere Querlenkerentriegelung mit exklusivem Design für die mittlere Nutzfahrzeugklasse und ein Terrain Management System™ mit G.O.A.T.-Modi™, das auf die vom Original-Bronco inspirierte „Goes Over Any Type of Terrain“-Fähigkeit anspielt.

Der neue zweitürige Bronco und der viertürige Bronco SUV 2021 kommen diesen Sommer auf den Markt.

Norra Mexican 1000 Rallye in Baja

Ähnliche Beiträge

Neue Infos zum Bronco Raptor

Mustang 302 GmbH - Neue Infos zum Bronco Raptor - Hardcore Offroader

Ford Bronco Everglades - Das Sumpfmonster

Mustang 302 GmbH - Ford Bronco Everglades – Das Sumpfmonster

Bronco Heritage Edition

Mustang 302 GmbH - Bronco Heritage Edition

2023 Bronco & Bronco Sport Heritage Edition

Ford feiert den Original-BRONCO von 1966 mit einer neuen BRONCO- und BRONCO Sport Heritage-Edition

Avatare und Animationen: Volldigitales Cluster im Bronco Raptor nutzt Hightech zur Optimierung der Off-Road-Leistung

Ford Bronco Everglades

Die Sonderedition Ford Bronco Everglades wurde für extreme Herausforderungen entwickelt und ausgestattet