Der brandneue Ford Bronco 2021 ist nicht nur bereit für Abenteuer, der zwei- und viertürige SUV erntet auch internationale Anerkennung für sein herausragendes Design.
Aus fast 10.000 Einsendungen hat die in Deutschland ansässige iF International Forum Design GmbH den Bronco in die Liste der 75 besten Preisträger für Design in zahlreichen Disziplinen und Branchen aufgenommen, weil er die Marke aufwertet und neue Kunden anzieht. Die Designgruppe, die seit 1953 jährlich Produkte für herausragendes Design auszeichnet, ehrt den neuen Bronco mit dem prestigeträchtigen iF Design gold award 2021 für sein „pragmatisches, emotionales Design“, das „den Nervenkitzel seines ikonischen Vorgängers in die 2020er Jahre bringt.“
Seit Beginn der Umwandlung von Reservierungen in Bestellungen im Januar hat Fords neue Outdoor-Marke „Built Wild 4×4“ mehr als 125.000 Bestellungen aus den mehr als 190.000 Bronco-Reservierungen für zwei- und viertürige Fahrzeuge in den USA und Kanada umgesetzt. Ebenso wichtig ist, dass die neue 4×4-Marke eine hohe Eroberungsrate aufweist, da mehr als 70 Prozent der Kunden neu bei Ford sind.
Für Wraith und das Bronco-Designteam ist die Auszeichnung eine Bestätigung ihrer Bemühungen, einen modernen Geländewagen zu entwerfen und dabei die Designschlichtheit der Bronco-Modelle der ersten Generation von 1966-77 beizubehalten. Optische Merkmale wie der einteilige Kühlergrill, der runde Scheinwerfer, der von einer Leiste mit dem Bronco-Schriftzug halbiert wird, der vordere Kotflügel und die reduzierte Oberflächensprache ohne überflüssiges Styling oder Details wurden von den iF Design Juroren hervorgehoben.
- Text & Media: Ford