Skip to content

Der O.G. Predator wird aufgemotzt: Ford bringt den bisher geländetauglichsten und fortschrittlichsten F-150 Raptor auf den Markt

2021 Ford F-150 Raptor

DEARBORN, Michigan, 3. Februar 2021 -Ford, Amerikas führender Truckhersteller, schuf 2009 eine Offroad-Ikone, als er den von Wüstenrennen inspirierten 2021 F-150 Raptor vorstellte. Er wurde entwickelt, um nicht nur über ruppiges Gelände zu rasen, sondern auch um zu springen und in die Luft zu sprinten.

Und heute wird er wiedergeboren – mit einem völlig neuen F-150 Raptor der dritten Generation, der die mechanische und technische Brillanz und Präzision des Raptor aufgreift und sie mit verbesserter, vernetzter Technologie kombiniert, was bedeutet, dass das Erlebnis, einen Raptor zu besitzen, mit der Zeit immer besser wird.

"Der Raptor ist der ursprüngliche Wüsten-Truck. Wir haben ihn einfach auf ein neues Level gebracht", sagte Ali Jammoul, Ford Performance Vehicle Program Director. "Der brandneue Raptor verbindet Hochgeschwindigkeits-Offroad-Performance mit fortschrittlicher Technologie und Konnektivität, die in einer einzigartigen Built Ford Tough Art und Weise zusammenkommt."

F-150 Raptor hat die Verkaufszahlen anderer bekannter Performance-Ikonen in den Schatten gestellt. In den letzten vier Jahren übertraf der Raptor der vorherigen Generation kumulativ die gesamte Sportwagenpalette von Porsche und auch die Corvette von Chevrolet.

Leistungsstarke Hardware

Ein leistungsstarker Offroad-Pickup wird durch sein Fahrwerk definiert, und der neue F-150 Raptor debütiert mit einem komplett überarbeiteten Fahrwerk. Es wurde mit einer völlig neuen, speziell für den Raptor entwickelten Fünflenker-Hinterradaufhängung überarbeitet, die mehr Kontrolle und Kraft auf den Boden bringt und für mehr Vertrauen in schwierigem Gelände bei hohen Geschwindigkeiten sorgt.

"Der Raptor hat seine Wurzeln im Baja 1000-Rennsport, und seine Fahrwerkkonstruktion ist eine Weiterentwicklung unserer Leistungsfähigkeit - eine Fünflenker-Hinterachse mit mehr Federweg als bei jedem anderen Raptor zuvor", so Carl Widmann, Chefingenieur von Ford Performance. "Und wie bei einem Trophy-Truck wurde jeder Aspekt des Raptor so entwickelt, dass er auch dann präzise Leistung bringt, wenn man mit dem Fuß auf dem Boden steht und mitten im Nirgendwo durch die Wüste braust."
F-150 Raptor

Die Fünflenker-Hinterradaufhängung verfügt über extralange Längslenker, um die Position der Achse auf unwegsamem Gelände besser zu halten, einen Panhardstab und 24-Zoll-Schraubenfedern – die längsten in der Klasse. Die Aufhängungskonstruktion in Kombination mit einer ausgefeilteren Motorsteuerungssoftware bedeutet, dass der Lkw mehr Drehmoment auf die Hinterräder übertragen kann, was zu einem schnelleren Anfahren, einer schnelleren Beschleunigung und einem besseren Ansprechverhalten auf das Gaspedal führt, während gleichzeitig Komfort, Stabilität, Handling, Kontrolle und Traktion bei hoher Geschwindigkeit gewährleistet sind.

Die nächste Generation der FOX™ Live Valve™ Dämpfer mit internem Bypass und hochmoderner elektronischer Steuerungstechnologie, die eine positionsabhängige Dämpfungsanpassung ermöglicht, sorgt dafür, dass der Raptor riesige Unebenheiten und Landungen problemlos wegsteckt. Die größten Raptor-Dämpfer aller Zeiten sind so konstruiert, dass sie besser gegen Hitzestau resistent sind und noch schneller auf Geländeveränderungen reagieren – für mehr Sicherheit bei längeren Wüstenfahrten. Die größeren Dämpferkörper aus eloxiertem Aluminium mit einem Durchmesser von 3,1 Zoll sind mit einer völlig neuen reibungsarmen Dämpferflüssigkeit gefüllt, die speziell entwickelt wurde, um die Reibungsverluste im Dämpfer zu verringern und so den Komfort im Gelände und auf der Straße zu verbessern. Die neuen elektronisch gesteuerten Basisventile sind rennerprobt und ermöglichen eine Dämpfung von bis zu 1.000 Pfund pro Kurve bei Wüstengeschwindigkeiten.

Die Messwerte der Aufhängungshöhensensoren und anderer Sensoren rund um den Truck ändern die Dämpfungsraten unabhängig voneinander bei jeder Kurve 500 Mal pro Sekunde, wobei die Stoßdämpfer mit derselben Geschwindigkeit reagieren, mit der das menschliche Gehirn visuelle Informationen verarbeitet. Der Truck reagiert in dem Moment, in dem der Fahrer eine Geländeveränderung überhaupt wahrnimmt.

Zum ersten Mal ist der Raptor mit 35- oder 37-Zoll-Reifen erhältlich – den größten, die werksseitig auf einem leichten Full-Size-Pickup montiert sind. Diese speziell entwickelten BFGoodrich All-Terrain T/A KO2-Reifen bieten maximale Traktion und Handling. Mit 35-Zoll-Reifen überwindet der Raptor 12-Zoll-Hindernisse mit einem Neigungswinkel von 31 Grad, einem maximalen Steigungswinkel von 23,9 Grad und einem Bremswinkel von 22,7 Grad. Der Raptor mit 37-Zoll-Reifen bietet 13,1 Zoll Bodenfreiheit, 33,1 Grad Anfahrwinkel, einen maximalen Abflugwinkel von 24,9 Grad und einen Überschlagswinkel von 24,4 Grad. Wüstenläufer und Rock Crawler werden den hervorragenden Radweg mit 35-Zoll-Reifen zu schätzen wissen, der vorne 14 Zoll und hinten 15 Zoll beträgt – 25 Prozent mehr Federweg als beim Raptor der ersten Generation.

Der in der SuperCrew-Konfiguration mit 145-Zoll-Radstand erhältliche Raptor verfügt über einen voll integrierten extrem stabilen Stahlrahmen mit einer robusten Karosserie aus Aluminiumlegierung und Verbundwerkstoff in Militärqualität. Die leistungsfähigere Aufhängung, stärkere, höhere Stoßdämpfertürme und hintere Querlenker-Befestigungspunkte dienen dazu, dem harten Offroad-Einsatz standzuhalten.

Der neue Raptor ist mit einem 3,5-Liter-EcoBoost®-Twin-Turbo-Hochleistungsmotor der dritten Generation ausgestattet, der sein Drehmoment im unteren Drehzahlbereich genau dort abgibt, wo es zählt. Er verfügt über hochmoderne Turbos und ein Verdichtungsverhältnis von 10,5:1 sowie über neue Hochleistungslüfter, die in das Kühlsystem integriert sind und dafür sorgen, dass intensive Offroad-Sessions nie zu früh enden. Mit seinem serienmäßigen Fassungsvermögen von 36 Gallonen hat der Raptor eine von der EPA geschätzte Reichweite von mehr als 500 Meilen mit einer Tankfüllung.

Die Kunden werden die zusätzliche Produktivität zu schätzen wissen, die ihnen das klassen-exklusive* Pro Power Onboard™ bietet, mit dem sie ihren Truck als mobilen Generator nutzen können. Der Raptor kann mit einer exportierbaren Leistung von 2,0 Kilowatt für den Betrieb von Elektrowerkzeugen, Campinglampen und anderen Geräten bestellt werden und bietet damit mehr exportierbare Leistung als jeder andere kompakte Pickup der Konkurrenz.

Die neue, drei Zoll lange Auspuffanlage verfügt über ein zum Patent angemeldetes integriertes X-Rohr, eine einzigartige „Posaunenschleife“ und die ersten aktiven Ventile für Raptor. Das System nutzt die Vorteile eines echten Durchgangsschalldämpfers, der die Klangqualität verbessert. Der Kunde kann vier Lautstärkemodi einstellen: Leise, Normal, Sport und Baja.

Das von Ford entwickelte 10-Gang-Automatikgetriebe mit modernster Steuerung ist mit einem innovativen Torque-on-Demand-Verteilergetriebe gekoppelt. Ein serienmäßiges elektronisches Sperrdifferenzial hinten und ein verfügbares TORSEN®-Sperrdifferenzial vorne sind mit einer Endübersetzung von 4:10 ausgestattet. Die maximale Nutzlast steigt um 200 Pfund auf 1.400 Pfund, während die maximale Anhängelast ebenfalls um 200 Pfund auf 8.200 Pfund für konventionelles Ziehen steigt.

Technik für den Einsatz im Gelände oder auf der Straße

Der brandneue F-150 Raptor verfügt über ein Hightech-Cockpit, das für einen beeindruckenden Überblick in Komfort und Design sorgt. Ein neues serienmäßiges und anpassbares digitales 12-Zoll-Instrumentenfeld bietet einen großen Informationsbereich mit Raptor-spezifischen Grafiken und Animationen, Offroad-Daten und Turn-by-Turn-Navigation. Ein neuer, anpassbarer 12-Zoll-Mittelbildschirm gehört zur Standardausstattung und ermöglicht es den Besitzern, den Bildschirm zu teilen und mehrere Funktionen gleichzeitig zu steuern, darunter Navigation, Musik oder Fahrzeugfunktionen.

Over-the-Air-Updates bieten das Potenzial für einen noch intelligenteren Raptor mit noch mehr Fähigkeiten in der Zukunft; mögliche Upgrades wie Trail Maps plus Trail Turn Assist könnten noch mehr Offroad-Fähigkeiten hinzufügen. Kunden können ihren Raptor mit FordPass steuern – einer mobilen App, mit der sie ihr Fahrzeug von fast überall aus ver- und entriegeln, den Reifendruck und den Kraftstoffstand prüfen und neue, auf das Fahrzeug zugeschnittene Funktionen wie die Zonenbeleuchtung, die Anhänger-Diebstahlwarnung, den Trailer Light Check und die verfügbare Pro Power Onboard steuern können. Over-the-Air-Updates könnten FordPass um einzigartige Funktionen für Fahrten in der freien Natur erweitern.

Die sieben wählbaren Fahrmodi des Terrain Management Systems ermöglichen es den Kunden, die für die jeweiligen Fahrbedingungen am besten geeignete Einstellung zu wählen, darunter Slippery, Tow/Haul, Sport, Normal, Off-Road, Baja und Rock Crawl. Die Fahrmodi passen das Lenkgefühl, das Verhalten des Verteilergetriebes, die Stabilitätskontrolle, die aktive Auspuffklappe, das aktive Dämpfungssystem, die Drosselklappenabstimmung und die Schaltpunkte des Getriebes sowie die Anzeige im digitalen Kombiinstrument an.

Das verfügbare 360-Grad-Kamerapaket bietet eine Innenansicht der Hindernisse rund um den Fahrzeugbereich, wobei die Frontansicht eine Echtzeitanzeige der Reifenspur bietet, die dynamisch den Weg der Räder vor dem Fahrzeug anzeigt, so dass man nicht mehr anhalten muss, um einen Beobachter hinzuzuziehen. Über eine praktische Taste am Armaturenbrett lassen sich die 360-Grad-Ansicht und die Rückfahrkamera aufrufen.

Der serienmäßige Trail 1-Pedal-Antrieb erleichtert extreme Geländefahrten wie z. B. Felsklettern. In schwierigen Geländesituationen muss der Fahrer normalerweise beide Pedale betätigen und gleichzeitig Gas und Bremse betätigen, um den Truck vorwärts zu bringen. Trail 1-Pedal Drive vereinfacht all dies, indem es diese Vorgänge mit der Betätigung des Gaspedals kombiniert – zum Vorwärtsfahren drücken, zum Bremsen loslassen. Der Truck betätigt die Bremsen proportional, wenn der Fahrer das Gaspedal loslässt.

Der F-150 Raptor ist außerdem serienmäßig mit der Trail Control ausgestattet, einer Art Tempomat für den Offroad-Einsatz. Der Fahrer wählt einfach eine bestimmte Geschwindigkeit und der Truck steuert Gas und Bremse, damit er sich auf das Lenken unter schwierigen Offroad-Bedingungen konzentrieren kann.

Das serienmäßige SYNC® 4 umfasst eine natürlichere Sprachsteuerung sowie Echtzeit-Karten und anpassbare Informationen auf Abruf. Kunden können Smartphones drahtlos und ohne USB-Kabel anschließen, um eine nahtlose Integration von Apple CarPlay™- oder Android Auto™-Kompatibilität sowie von SYNC AppLink®-Apps wie Ford+Alexa zu ermöglichen. Für den Soundtrack zu jedem Abenteuer sorgt das verfügbare B&O Unleashed Soundsystem von Bang & Olufsen mit 18 Lautsprechern.

Der komplett neue Innenraum bietet verbesserte Materialien, einzigartige Oberflächen und mehr Ablagemöglichkeiten. Das neue Lenkrad verfügt über ein eingraviertes Logo, eine obere Zentriermarke und Schaltwippen aus Aluminium. Sitze mit großen Polstern halten die Insassen an ihrem Platz, während noch aggressivere Recaro®-Schalensitze erhältlich sind. Die Türen, die Instrumententafel und die Mittelkonsole sind serienmäßig mit Aluminium oder auf Wunsch mit Karbonfaser verkleidet. Unter den Rücksitzen befindet sich ein abschließbarer, klappbarer Stauraum, in dem Abschleppseile oder Hebeböcke verstaut werden können, um bei Bergungen oder Reparaturen zu helfen, wenn andere Hilfe benötigen.

Aggressivität, inspiriert von einem Kampfjet

Ein robustes, aggressives Äußeres unterstreicht das charakteristische Design des F-150 Raptor. Die komplett neu gestaltete, markante Front betont die Breite des Trucks mit einem maschinellen Look, der eine Powerdome-Haube mit geschwärztem Kühlergrill und Scheinwerfern, die von Kotflügel zu Kotflügel reichen, umfasst.

Die Motorhaube verfügt über einen neuen Hitzeschutz und funktionale seitliche Belüftungsöffnungen an der oberen Hinterkante des Kotflügels, die von den Lufteinlässen des F-22 Raptor-Kampfjets inspiriert sind. Die aggressiven vorderen Kotflügel ahmen das windgepeitschte Aussehen des Staubes nach, der bei hoher Geschwindigkeit von den Reifen herabweht. Das gleiche Konzept setzt sich am Heck fort, wo geschwärzte Rückleuchten und eine verfügbare Heckklappenapplikation die Kotflügel optisch verbreitern.

Ein breiterer vorderer Unterfahrschutz bietet eine größere Abdeckung von Seite zu Seite und erweitert den Schutz nach vorne. Die vorderen und hinteren Stoßstangen aus robustem Stahl sind für den harten Offroad-Einsatz ausgelegt. Die hintere Stoßstange behält das Design mit hohem Abstand bei, das die beiden Auspuffendrohre hoch oben am Lkw anbringt.

Die verfügbare Rigid™ Offroad-Beleuchtung im vorderen Stoßfänger hilft dem Fahrer, auch die dunkelste Nacht zu erhellen. Es sind drei verschiedene 17-Zoll-Räder erhältlich, zwei davon mit Beadlock-Funktion – alle sind auf maximale Festigkeit und tolles Aussehen ausgelegt.

Der F-150 Raptor 2021 wird im Ford-Werk in Dearborn, Michigan, gebaut und im Sommer in den Verkaufsräumen erhältlich sein. Der Raptor R kommt nächstes Jahr.

2021 F-150 Raptor

Ähnliche Beiträge

Der neue Raptor R mit V8

Mustang 302 GmbH - Der neue Ford RAPTOR R mit V8

2023 Ford F-150 Raptor R

700 PS! Der neue Ford F-150 RAPTOR R ist der stärkste RAPTOR aller Zeiten für leistungsstarke Off-Road-Einsätze

2023 Ford F-150 Heritage Edition

Ford feiert 75-jähriges Jubiläum der F-Series Trucks mit der 2023 F-150 Heritage Edition

2023 F-150 Rattler

Der 2023 Ford F-150 Rattler bietet seinen Kunden ein unverwechselbares Design und robuste Offroad-Fähigkeiten

2021 Ford F-150

Neu: F-150 mit klassen-exklusiver Technik und Onboard-Waage zur Vereinfachung von Beladung und Transport

Ford F-150

Der neue Ford F-150 und der Mustang Mach-E erhalten die Auszeichnung "North American Truck and Utility of the Year"