Skip to content

News & Presse

Mustang 302 GmbH – Der neue Ford RAPTOR R mit V8

Der neue Raptor R mit V8

Lange hat es gedauert, aber nun ist er endlich da: Der neue Ford F-150 Raptor R, der bisher schnellste und stärkste Hochleistungs-Geländewagen.

Wie bereits zu erwarten war, ist die größte Änderung der Motor. Ausgestattet mit einem 5.2l Supercharged V8 Motor schafft der Raptor R über 700 PS (867 Nm). Die Motorleistung wurde dem Off-Road-Bereich angepasst. Beispielsweise wurde das Getriebe neu kalibriert und es gibt einen neuen Drehmoment-Wandler. Die Vorderachse und die Antriebswellen wurden zudem verstärkt. Des Weiteren gibt es einen neuen Ölkühler, eine tiefere Ölwanne und ein überarbeitetes Einlasssystem mit größerem Lufteinlass.

Der Raptor R verfügt über ein 10-Gang-SelectShift®-Getriebe mit verbesserter Abstimmung. Der Fahrer hat noch mehr Kontrolle darüber, wie sein Raptor R seine zusätzliche Kraft zum Besten gibt. 

Die maximale Performance spielt sich im Raptor R vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich ab. Im direkten Vergleich zum Dodge RAM TRX fehlen zwar ein paar PS, jedoch wiegt der Raptor R über 180 kg weniger.

Jeder Fahrmodus ist auf die zusätzliche Leistung des V8-Kompressors abgestimmt, einschließlich eines optimierten Baja-Modus für maximale Leistung und Kontrolle im Hochgeschwindigkeits-Geländefahren. Eine um 5% erhöhte Federrate an der Vorderachse sorgt für ein komfortables Fahrverhalten, während der Raptor R ab Werk mit einer einzigartigen Bodenfreiheit von 13,1 Zoll und serienmäßigen, exklusiven 37-Zoll-Reifen ausgestattet ist, die die Geländegängigkeit verbessern.

Die 37-Zoll Reifen sind beim normalen Raptor nur gegen Aufpreis mit dem 37 Performance Paket erhältlich.

Das Fox-Fahrwerk (Fox Live Falve-Bypass-Dämpfer) mit Fünflenker-Hinterachse mit extralangen Längslenkern, Panhard-Stab & 61 cm Federn ist natürlich auch wieder mit an Bord.

Zu den Ford Performance-exklusiven Farbakzenten in Code Orange gehören ein einzigartiges „R“-Abzeichen auf dem Kühlergrill, der Motorhaube und der Heckklappe. Ein spezielles Grafikpaket auf den hinteren Kotflügeln zeigt ein unverwechselbares Design, das die raue, rissige Wüstenerde widerspiegelt und die Bedingungen unterstreicht, für die der Raptor R gebaut ist.

Im Inneren finden sich weitere Karbon-Elemente, serienmäßige Recaro Sitze mit einer Kombination aus schwarzem Leder und Alcantara®-Veloursleder und ein 12-Zoll-Touchscreen mit Der F-150 Raptor R wird in acht Farbvarianten erhältlich sein, darunter die neuen Außenfarben Avalanche und Azure Gray Tri-Coat, die erstmals für die Raptor-Baureihe angeboten werden.

Der F-150 Raptor R wird in acht Farbvarianten erhältlich sein, darunter die neuen Außenfarben Avalanche und Azure Gray Tri-Coat, die erstmals für die Raptor-Baureihe angeboten werden.

Modell-Highlights