Ford und Webasto stellen heute den Mustang Lithium vor, einen Prototyp des batteriebetriebenen Mustang Fastback mit extrem hoher Leistung. Mit einem Drehmoment von mehr als 1356 Nm und mehr als 900 PS, die sofort zur Verfügung stehen, hebt dieser Mustang die Leistung von Muscle-Cars auf ein neues Niveau und hilft dabei, den Grad des Interesses der zukünftigen Performance-Kunden an der blitzschnellen Leistung zu messen, die nur vollelektrische Antriebe liefern können.
Der Mustang Lithium ist nicht nur ein einmaliger Prototyp, der die Elektrifizierung des meistverkauften Sportwagens der Welt zeigt, sondern auch ein Prüfstand für Batterie- und Wärmemanagementtechnologien, die Webasto und Ford für das wachsende Segment der Elektromobilität entwickeln.
Als elektrifiziertes, straßentaugliches Kraftpaket ist der Mustang Lithium besonders niedrig und schlank, mit speziell angefertigten Karosserieteilen aus Carbon, einer um 1,0 Zoll tiefergelegten Karosserie und 20-Zoll-Schmiederädern mit Versatz. Unter der Motorhaube sind die Unterschiede elektrisierend: ein Phi-Power Dual-Core-Elektromotor und zwei Wechselrichter – alles gespeist von einem 800-Volt-Batteriesystem von Webasto mit EVDrive-Technologie, das ein Megawatt an elektrischer Energie abgeben kann.
Mit 800 Volt ist die Spannung doppelt so hoch wie bei den meisten Elektroautos, die heute unterwegs sind. Dadurch ist das System leichter, leistungsfähiger und erzeugt weniger Wärme und mehr elektrische Kraft als die meisten batterieelektrischen Systeme, die heute auf den Straßen unterwegs sind.
Der Mustang Lithium verfügt über ein Schaltgetriebe und verwendet eine Dragstrip-erprobte Calimer-Version des Getrag MT82 6-Gang-Getriebes mit Billet-Innenleben, um die 1356 Nm an Drehmoment zu bewältigen. Ford Performance-Halbwellen und ein Super 8.8 Torsen®-Differenzial helfen dabei, die Kraft über leichte Forgeline-Räder mit Michelin® Pilot® Sport 4S-Reifen auf die Straße zu bringen.
Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören das Ford Performance Track Handling Pack und die Domstrebe, Brembo Sechs-Kolben-Bremsen vorne aus dem Shelby GT350R, Seitensplitter und Heckdiffusor von Sankuer Composite Technologies sowie ein Webasto-Verdeck mit durchsichtigen Polycarbonat-Fenstern, TurboDX-Ladelösung und ein tragbares TurboCord-Ladegerät.
Der Mustang Lithium verfügt über eine einzigartige Reihe von Fahrmodi, die eine kontrollierte Menge an Drehmoment für verschiedene Fahrszenarien anwenden, darunter: Valet, Sport, Track und Beast, die bei Bedarf sofort über ein spezielles 10,4-Zoll-Touchscreen-Display im Armaturenbrett verfügbar sind.
Elektroantrieb ist für die Zukunft von Ford unverzichtbar
Seit mehr als 20 Jahren bringt Ford Elektro- und Hybridelektrofahrzeuge für die breite Masse auf den Markt und hat weltweit mehr als 800.000 Fahrzeuge produziert.
Ford investiert bis 2022 mehr als 11,5 Milliarden Dollar in elektrifizierte Fahrzeuge, darunter ein völlig neuer, vom Mustang inspirierter, vollelektrischer Geländewagen im Jahr 2020 mit einer Reichweite von 300 Meilen und ein vollelektrischer F-150 in einigen Jahren.
Im Rahmen der aktiven Erneuerung der Ford-Produktpalette werden die neuen 2020er Hybrid-SUVs Ford Explorer und Escape mit der Lithium-Ionen-Batterietechnologie des Unternehmens der vierten Generation ausgestattet, ähnlich dem Energiespeichersystem des Mustang Lithium. Im nächsten Jahr wird auch ein F-150 Hybrid auf den Markt kommen. Diese Elektroantriebe bieten nicht nur ein sofortiges Drehmoment, sondern auch ein höheres Maß an Drehmomentmanagement und Fahrerkontrolle sowie null Emissionen.
Mustang Lithium
- Text & Media: Ford