Skip to content

Ford Performance stellt den vollelektrischen MUSTANG COBRA JET 1400 vor, den ersten vollelektrischen Dragster-Prototypen von Ford ab Werk

Ford Performance Introduces All-Electric MUSTANG COBRA JET 1400, Ford’s First Factory Fully Eletric Dragster Prototype

DEARBORN, Michigan, 23. April 2020 – Er tut nicht in den Ohren weh und verbraucht keinen Tropfen Treibstoff, aber er soll die Viertelmeile im niedrigen 8-Sekunden-Bereich bei mehr als 274 km/h durchbrechen. Zum ersten Mal überhaupt stellt Ford Performance einen Mustang Cobra Jet Werks-Dragracer mit reinem Elektroantrieb vor.

Der Prototyp des batteriebetriebenen Mustang Cobra Jet 1400 wurde speziell entwickelt und soll über 1.400 PS und über 1491 Nm an sofortigem Drehmoment liefern, um die Fähigkeiten eines elektrischen Antriebssystems in einer der anspruchsvollsten Rennumgebungen zu demonstrieren.

"Ford hat den Motorsport schon immer genutzt, um Innovationen zu demonstrieren", sagte Dave Pericak, Global Director, Ford Icons. "Elektrische Antriebe ermöglichen uns eine völlig neue Performance, und der vollelektrische Cobra Jet 1400 ist ein Beispiel dafür, dass wir neue Technologien bis an die Grenzen ausreizen. Wir freuen uns darauf, zu zeigen, was in einem aufregenden Jahr möglich ist, in dem auch der vollelektrische Mustang Mach-E zur Mustang-Familie stößt."

Nach dem Debüt des vollelektrischen Ford Mustang Mach-E SUV – dem ersten vollelektrischen Mustang überhaupt – stellt der Mustang Cobra Jet 1400-Prototyp eine weitere großartige Option dar, das Erbe und die Leistung des Mustang weiterzuentwickeln und gleichzeitig einige der fortschrittlichsten Technologien in die zukünftigen Motoren von Ford zu integrieren.

Der Mustang Cobra Jet 1400 ist auch eine Hommage an den originalen Cobra Jet, der in den späten 1960er Jahren die Dragstrips dominierte und auch heute noch eine wichtige Rolle im Drag Racing spielt.

"Dieses Projekt war eine Herausforderung für uns alle bei Ford Performance, aber eine Herausforderung, die wir gerne angenommen haben", sagte Mark Rushbrook, Global Director, Ford Performance Motorsports. "Wir sahen das Cobra Jet 1400 Projekt als eine Gelegenheit, mit der Entwicklung von elektrischen Antrieben in einem Rennwagenpaket zu beginnen, mit dem wir bereits viel Erfahrung hatten, so dass wir Leistungsmaßstäbe hatten, die wir jetzt erreichen und übertreffen wollten. Es war ein fantastisches Projekt, an dem wir gearbeitet haben, und wir hoffen, dass es das erste von vielen ist, das unser Team von Ford Performance Motorsports in Angriff nimmt."

Ford Performance testet den Cobra Jet 1400 noch vor seiner Weltpremiere in diesem Jahr bei einer Drag Racing-Veranstaltung, bei der Fans, Medien und Konkurrenten den Rennwagen kennenlernen und sehen können, was er auf dem Asphalt zu leisten imstande ist.

Zuvor können Sie sich ab Sonntag, den 26. April, einen ersten Eindruck verschaffen, indem Sie sich „Hard Cell“ von MotorTrend On Demand ansehen, eine Präsentation von Elektrofahrzeugen, die die Grenzen der Innovation verschieben.

Um die Effizienz und Effektivität des Projekts zu maximieren, hat sich Ford Performance mit mehreren kompetenten und spezialisierten Zulieferern zusammengetan:

Mustang Cobra Jet 1400

Ähnliche Beiträge

Der neue Mustang Dark Horse liefert 500 PS, der stärkste 5.0L V8 aller Zeiten

Das ist der neue Ford Mustang 2024

Mustang Dark Horse

Ford stellt den Mustang Dark Horse und eine neue Produktreihe von Rennponys für die Rennstrecke vor

The Stampede announced at 2022 Woodward Dream Cruise

Ford kündigt die Weltpremiere des neuen Mustang der siebten Generation am 14. September in Detroit an

Ford Mustang meistverkauftes Sportcoupé der Welt

Ford Mustang ist weiterhin das meistverkaufte Sportcoupé der Welt und holt den Titel im siebten Jahr in Folge

Mustang GT3 Race Car

Ford Performance entwickelt Mustang GT3-Rennwagen für weltweite Wettbewerbe und wird 2024 in Daytona antreten