Einen Feuerwehranzug und einen Helm anzuziehen, sich in einen Rennwagen mit mehr als 500 PS zu setzen und mit ihm auf eine Teststrecke zu fahren, um eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 190 km/h zu erreichen, ist ein ganz normaler Arbeitstag für die Spezialisten von Ford für Hochleistungsfahrzeuge.
Von den mehr als 10.000 speziell bewerteten Testfahrern bei Ford haben zu jedem Zeitpunkt nur etwa 20 die strenge Ausbildung und Zertifizierung absolviert, um sich für den Tier-4-Status zu qualifizieren. Um das Team wettbewerbsfähig zu halten, leitet Maher ein Peer Committee, das Kandidaten aus den Reihen der Tier-3-Fahrer auswählt und für die nächste Stufe der Ausbildung aufstellt.
Hochleistungsklassenraum
Das richtige Fahrzeug ist entscheidend, um auf der Rennstrecke wettbewerbsfähig und agil zu bleiben und sicherzustellen, dass die Ford-Fahrer der vierten Kategorie weiterhin an der Spitze ihres Leistungsvermögens stehen. Das neueste Fahrzeug, auf das Maher und Andy Vrenko, Ingenieur für Fahrzeugdynamik bei Ford Performance Parts, zurückgegriffen haben, ist ein in limitierter Auflage hergestelltes Mustang FP350S Rennfahrzeug.
Abgesehen von einem Komplettrahmen und einem zweiten Sitz verfügt der FP350S über ein Datenerfassungssystem mit 50 Messpunkten, das es dem Fahrer ermöglicht, seine Leistung bis ins kleinste Detail zu messen – etwa den Lenkradwinkel, den Bremsdruck und sogar die Übergangszeit zwischen Gas- und Bremspedal. All dies ist äußerst hilfreich bei der Erteilung individueller Anweisungen und stellt sicher, dass der Fahrer die objektiven Anforderungen für die Einstufung als Fahrer der vierten Klasse erfüllt.
Übertragung der gewonnenen Information von Hochleistungsfahrzeugen auf Großserienfahrzeuge
Da Ford regelmäßig Ingenieure zwischen Ford Performance und seinen Produktentwicklungsteams austauscht, werden die Erkenntnisse aus den verschiedenen Motorsportprogrammen schnell auf die Produkte von Ford Performance und dann auf die gesamte Produktpalette des Unternehmens übertragen.
Dazu gehören die Entwicklungen des EcoBoost®-Motors und die fortschrittlichen Fahrmodus-Technologien, die im Le-Mans-Sieger Ford GT, im Baja-erprobten F-150 Raptor und im rennstrecken-tauglichen Mustang Shelby GT350 zum Einsatz kommen und nun auch in Fahrzeugen wie dem neuen Edge ST, dem Expedition und der F-Series angeboten werden.
- Text & Media: Ford