DEARBORN, Michigan, 8. Dezember 2020 – Ford erweitert seine robuste Offroad-Familie um den neuen F-150 Tremor. Der F-150 Tremor 2021 bietet eine Reihe von Verbesserungen für das Gelände, die sich perfekt für die Bewältigung von Trails eignen, sowie die herausragenden Zug- und Nutzlastfähigkeiten, die seine Besitzer erwarten.
Der 2021 F-150 Tremor wurde für Kunden konzipiert und entwickelt, die mehr Offroad-Fähigkeiten als das verfügbare FX4-Paket suchen. Er ist das Resultat der Erkenntnisse, die aus der Beobachtung von Kunden gewonnen wurden, die ihre Trucks ein Leben lang in Maisfeldern, auf staubigen Two-Tracks, in schlammigen Sümpfen und auf steinigen Pfaden einsetzen. Die Offroad-Veteranen von Ford haben diesen Kunden zugehört, um einen Truck zu entwickeln, der ihrem anspruchsvollen Lebensstil gerecht wird. All die zusätzlichen Funktionen werden geboten, ohne die Hauptaufgaben eines Nutzfahrzeugs zu vernachlässigen – herausragende Schlepp- und Nutzlastleistung mit einem Maß an Integration und Technologie, das nur Ford bieten kann.
2021 F-150 Tremor
Hart arbeitende Hardware, die Hindernisse überwindet
Wie jeder andere F-150 besteht auch der Tremor aus einem hochfesten Stahlrahmen und einer robusten Karosserie aus einer Aluminiumlegierung in Militärqualität. Er ist in der SuperCrew-Konfiguration mit einem 5,5-Fuß-Kofferraum, einem 3,5-Liter-EcoBoost®-V6-Motor und 10-Gang-Automatikgetriebe sowie serienmäßigem Allradantrieb erhältlich. Der F-150 Tremor ist in den Ausstattungsgruppen Standard, Mid und High erhältlich und bietet eine Reihe von serienmäßigen und verfügbaren Merkmalen. Alle Ausstattungsniveaus verfügen über ein gemeinsames Kernfahrwerk, das ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Geländegängigkeit schafft.
Die verbesserte Aufhängung beginnt mit neu abgestimmten Federn vorne und hinten, die für mehr Bodenfreiheit sorgen und die Reifen besser mit dem Untergrund in Kontakt halten. Die vorderen Achsschenkel und oberen Querlenker wurden überarbeitet, während die Tremor-spezifischen Einrohrstoßdämpfer vorne und die Doppelrohrstoßdämpfer hinten auf eine weichere Dämpfung bei niedrigen Geschwindigkeiten abgestimmt sind, mit zusätzlicher Dämpfung und Kontrolle für härtere Offroad-Einsätze.
Neue 33-Zoll General Grabber-Geländereifen auf einzigartigen 18-Zoll-Felgen mit mattem Finish bieten zusätzliche Bodenfreiheit und eine um 1 Zoll breitere Spur für mehr Vertrauen im Gelände. Ein Raptor-ähnliches Schutzblech dient zum Schutz der vorderen Komponenten in schwierigen Offroad-Situationen. Alle diese Modifikationen zusammen ergeben einen Böschungswinkel von 27,6 Grad, einen Kippwinkel von 21,2 Grad und einen Böschungswinkel von 24,3 Grad. Der Tremor hat 1,5 Zoll mehr Federweg hinten und einen zusätzlichen Zoll Federweg vorne.
Um wirklich auf und durch harte, felsige Trails zu kommen, umfasst das Standardfahrwerk ein sperrbares Hinterachsdifferenzial und ein optionales, später verfügbares Upgrade auf ein Torsen® Sperrdifferenzial vorne für alle Ausstattungsstufen. Kunden der Tremor High Series erhalten ein Torque-on-demand-Verteilergetriebe, das dem Hochleistungsgetriebe des F-150 Raptor ähnelt. Dieses hochmoderne Getriebe kombiniert Allrad- und Allradantriebsfähigkeiten, um praktisch jede Geländeumgebung zu meistern.
Lassen Sie das Spielzeug niemals zu Hause
Neben seinen Offroad-Fähigkeiten bietet der F-150 Tremor auch die Alltagstauglichkeit, die man von einem F-150 Pickup erwartet. Der Tremor hat eine maximale konventionelle Anhängelast von 10.900 Pfund – das bedeutet, dass Freizeitausrüstung mitgenommen werden kann, egal ob es sich um eine Sandbank mit Ersatzteilen, das Familienwohnmobil, ein Boot oder eine kleine Flotte von UTVs handelt.
Tremor-Besitzer können ihre Arbeit unter der Woche erledigen und dann problemlos Geländemotorräder oder Quads für Abenteuer in tiefen Wäldern oder Spaß in den Dünen aufladen, denn die maximale Nutzlast beträgt 1.885 Pfund. Diese großzügige Nutzlast kann vollständig für den Überlandeinsatz ausgerüstet werden, so dass die Kunden einen Campingplatz einrichten können, wenn der Weg endet. Vielleicht noch spannender ist, dass diese abgelegenen Campingplätze nicht ohne Annehmlichkeiten sein müssen – wie andere F-150-Modelle, die mit dem 3,5-Liter-EcoBoost-V6 ausgestattet sind, ist Pro Power Onboard mit 2,0 Kilowatt exportierbarer Leistung im Bett für Werkzeuge, einen Luftkompressor oder eine elektrische Kettensäge erhältlich.
Entwickelt, um weit über den Ausgangspunkt hinauszugehen
Die Motorhaube und die Frontpartie wurden neu gestaltet, um ein muskulöseres, aggressiveres Erscheinungsbild zu erhalten. Der einzigartige Kühlergrill mit dem geschwärzten Ford-Oval wird durch die charakteristische Tremor-Farbe Active Orange hervorgehoben, die auch zwei vordere Fanghaken zur Geltung bringt. Feste Trittbretter im Raptor-Stil sind dicht an der Karosserie angebracht, um Beschädigungen zu vermeiden, während der ausgeschnittene hintere Stoßfänger einen Doppelauspuff mit hohem Luftdurchsatz aufweist, der die beiden hinteren Bergungshaken flankiert. An den Kotflügeln, der Ladefläche und der Heckklappe befinden sich orangefarbene Abzeichen.
Active Orange unterstreicht den Innenraum, der mit Tremor-Details ausgestattet ist, darunter einzigartige Sitzbezüge mit speziellen Nähten, Materialien und Oberflächen für die Instrumententafel, die Mittelkonsole und die Türen.
Funktionelle Offroad-Hardware erstreckt sich sogar bis in die Kabine: In der Dachkonsole ist ein Schalterpaket mit sechs Positionen für die Zusatzstromversorgung angebracht, so dass die Besitzer problemlos Offroad-Winden und Luftkompressoren anschließen können. Für alle Modelle kann der Händler eine Vielzahl von Beleuchtungsoptionen für den Einsatz im Gelände installieren.
Speziell entwickelte Off-Road-Technologie
Die Tremor-Technologie wurde für den Einsatz auf dem Gelände entwickelt und hilft Kunden, ohne häufige Stopps für Spotter tiefer in die Natur vorzudringen. Das verfügbare 360-Grad-Kamerapaket bietet eine Innenansicht von Hindernissen rund um das Fahrzeug, und die Frontkamera zeigt die Reifenspur in Echtzeit an, um den Weg der Räder vor dem Fahrzeug dynamisch anzuzeigen. Die 360-Grad-Ansicht und die Rückfahrkamera können bei höheren Geschwindigkeiten über eine praktische Taste am Armaturenbrett abgerufen werden.
Die Ford Trail Toolbox, eine Reihe von Offroad-Hilfsfunktionen, ist für den neuen Tremor erhältlich. Der verfügbare Trail One-Pedal Drive erleichtert extreme Geländefahrten wie z. B. Felsenklettern. In schwierigen Geländesituationen muss der Fahrer in der Regel beide Pedale betätigen und gleichzeitig Gas und Bremse betätigen, um den Lkw voranzubringen und Schäden zu vermeiden. Trail One-Pedal Drive vereinfacht all dies, indem es diese Vorgänge mit der Betätigung des Gaspedals kombiniert – zum Vorwärtsfahren drücken, zum Bremsen loslassen. Das Fahrzeug bremst proportional, wenn der Fahrer das Gaspedal loslässt.
Der verfügbare Trail Turn Assist reduziert den Lenkradius in engen Geländesituationen, indem er das innere Hinterrad abbremst und so engere Kurven bei langsamen Manövern ermöglicht. Der F-150 Tremor verfügt außerdem über wählbare Fahrmodi, die es dem Kunden ermöglichen, die für seine Fahrbedingungen am besten geeignete Einstellung zu wählen. Zusätzlich zu den Modi „Normal“, „Sport“, „Tow/Haul“, „Eco“, „Slippery“ und „Deep Snow/Sand“ sowie „Mud/Rut“ verfügt der Tremor über den Modus „Rock Crawl“, der automatisch das hintere Sperrdifferenzial aktiviert, die Stabilitäts- und Traktionskontrolle deaktiviert, die Gasannahme reduziert, die Schaltpunkte anpasst und die verfügbare 360-Grad-Kameraansicht auf dem mittleren Bildschirm anzeigt.
Neben der serienmäßigen Bergabfahrkontrolle verfügt der Tremor auch über eine Trail Control, die wie ein Tempomat für den Einsatz im Gelände funktioniert. Der Fahrer wählt einfach eine bestimmte Geschwindigkeit und der Tremor steuert Gas und Bremse, damit er sich auf das Lenken unter schwierigen Geländebedingungen konzentrieren kann.
Der brandneue Ford F-150 Tremor aus dem Jahr 2021 wird im nächsten Sommer erhältlich sein.
- Text & Media: Ford