Nach 17 Jahren Pause feiert das neue Mustang Mach 1 Fastback-Coupé seine Weltpremiere – und wird zum Inbegriff für Stil, Handling und 5,0-Liter-V8-Pony-Car-Leistung.
Fords Streben nach Geschwindigkeit begann mit Henry Ford im Jahr 1901, und die Wurzeln des Unternehmens in der Luft- und Raumfahrt förderten den Wunsch, schnellere und leistungsstärkere Fahrzeuge zu bauen. In Anlehnung an die Leistung von Chuck Yeager, der als Erster die Schallmauer durchbrach – der Mach 1 – lieferte Ford 1969 den ersten Mach 1 aus, der in seinem ersten Modelljahr 295 Geschwindigkeits- und Ausdauerrekorde auf den Bonneville Salt Flats aufstellte. Dank seiner verbesserten Fahreigenschaften gewannen die Mach 1-Teams 1969 und 1970 die SCCA-Hersteller-Rallye-Meisterschaft in zwei aufeinander folgenden Jahren.
Wie das Original schließt der neue Mach 1 die Lücke zwischen dem Mustang GT und den Shelby®-Modellen und bietet V-8-Leistung, einzigartige funktionale aerodynamische Verbesserungen, wettbewerbsfähige Aufhängungs-Upgrades und ein fahrerorientiertes Cockpit.
Völlig neue Mach 1 Muskelkraft
Der neue Mustang Mach 1 ist der leistungsfähigste 5,0-Liter-Mustang aller Zeiten. Dafür sorgen eine neu gestaltete Frontpartie, Ford Performance-Teile aus den Mustang Shelby GT350- und Shelby GT500-Modellen sowie ein verfügbares Handling-Paket für ein besseres Handling im Grenzbereich.
Mit einem speziell kalibrierten 5,0-Liter-V8-Motor, der 480 PS bei 7.000 Umdrehungen pro Minute und ein Drehmoment von 569 Nm bei 4.600 Umdrehungen pro Minute leistet, ist der Mach 1 eine angemessene Hommage an eine Marke, die vor mehr als 50 Jahren geboren wurde.
In den Mach 1-Motor sind überarbeitete Shelby GT350-Komponenten integriert, darunter der Ansaugkrümmer, der Ölfilteradapter und der Motorölkühler, der die Kühlleistung des Motoröls um 50 Prozent erhöht.
Die völlig neue Version basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung von Ford Performance, trägt eine einzigartig gestaltete Frontpartie für aerodynamische Effizienz und eine Vielzahl von Ford Performance-Teilen, die dazu beitragen, sein ikonisches Erbe zu feiern. Der Mach 1 ist serienmäßig mit einem Tremec™ 3160 6-Gang-Schaltgetriebe aus dem Shelby GT350 ausgestattet. Zum ersten Mal hat Ford das System mit einer Drehzahlanpassung ausgestattet, und das Getriebe ist mit dem GT350-Ölkühlersystem und der Zweischeibenkupplung des Mustang GT sowie einem Schalthebel mit kurzem Schaltweg gekoppelt.
Der Fahrer kann sich auch für ein 10-Gang-SelectShift™-Automatikgetriebe entscheiden, das über einen verbesserten Drehmomentwandler und eine einzigartige Kalibrierung verfügt, die eine Optimierung des Drehmoments, des Schaltverhaltens und der Gesamtleistung ermöglicht. Ein zweiter Luft-Öl-Kühler erhöht die Kühlkapazität um 75 Prozent.
Die Rückeroberung des Mach-1-Stils
Der Kühlergrill des neuen Mach 1 erinnert mit seinem tiefen 3-D-Gitter, der Haifischnase und den Scheinwerfer-Elementen an das Original. Flankiert wird der Kühlergrill von neuen seitlichen Gittern unterhalb der Blinkleuchten. In der Mitte des Kühlergrills befindet sich ein lackiertes Magnetic-Pony-Emblem. Magnetic- und Schwarz-Akzente im gesamten Fahrzeug sorgen für einen erstklassigen Look und bleiben gleichzeitig dem kühnen, muskulösen Charakter des Mach 1 treu, einschließlich der Magnetic-Spiegelkappen und des Heckspoilers in mattem Schwarz.
Die neuen 19-Zoll x 9,5-Zoll- und 19-Zoll x 10-Zoll-Aluminiumräder im Fünfspeichen-Design mit Tarnished Dark-Lackierung sind eine moderne Version der klassischen Magnum 500-Räder. Fahrzeuge mit Handling-Paket sind serienmäßig mit einzigartigen, breiteren 19-Zoll x 10,5-Zoll-Aluminiumrädern vorne und 19-Zoll x 11-Zoll-Aluminiumrädern hinten mit Tarnished Dark-Lackierung ausgestattet.
Das Handling-Paket – exklusiv erhältlich mit dem Tremec™ 3160 6-Gang-Schaltgetriebe – umfasst außerdem einen größeren, einzigartigen Frontsplitter mit stärkerem Abtrieb, neue vordere Radlippen und einen mattglänzenden Magnetic-Schwingspoiler mit Gurney-Flap und hinteren Kotflügeln vom Shelby GT500.
Satinschwarze Seiten- und Motorhaubenstreifen sind mit reflektierenden Akzentstreifen in einer von drei Farben enthalten: Rot, Weiß und Orange (nur Appearance Paket). Zu den Optionen für die Außenfarbe gehören das exklusive Fighter Jet Gray des Mach 1 (nur Appearance Paket), sowie Iconic Silver, Shadow Black, Oxford White, Velocity Blue, Twister Orange, Race Red und Grabber Yellow.
Der Innenraum verfügt über eine einzigartige Dark Spindrift-Instrumententafel mit Aluminiumakzenten. Ebony-Sitze mit Akzentstreifen verweisen auf die Vergangenheit des Mach 1 in Fahrzeugen, die mit einer Lederausstattung ausgestattet sind. Zu den weiteren Upgrades im Innenraum gehören neue Einstiegsleisten, ein aktualisierter Splash-Screen auf dem 12,3-Zoll-All-LCD-Instrument, ein weißer Cue-Ball-Schaltknauf und gravierte Plaketten, die die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs anzeigen.
Mach 1: Gebaut für Höchstleistungen
Die Konstruktions- und Designteams des Mach 1 arbeiteten zusammen, um eine einzigartige Frontpartie zu entwickeln, die den hohen aerodynamischen Anforderungen von Motor, Getriebe und Bremssystemen gerecht wird.
Der neue zweiteilige obere Kühlergrill, der untere Kühlergrill und die Schürze sowie die neuen seitlichen Kühlergrills tragen alle zum charakteristischen Aussehen des Mach 1 bei und stellen höhere Anforderungen an die Aerodynamik und die Kühlung.
Ein auf die Form des Armaturenbretts abgestimmter Frontsplitter verbessert die Leistung auf der Rennstrecke und sorgt für ein aggressiveres Erscheinungsbild, während ein abgestimmter Heckspoiler für eine ideale Auftriebsbalance sorgt. Der Mach 1 verfügt über 22 Prozent mehr Abtrieb als ein Mustang GT mit Performance Pack Level 1, und mit dem Handling-Paket steigt der Abtrieb auf etwa 150 Prozent.
Um die Ausdauer auf der Rennstrecke zu verbessern, fügte das Team zwei seitliche Wärmetauscher hinzu – einen zur Kühlung des Motoröls, den anderen zur Kühlung des Getriebeöls – sowie ein Hinterachskühlsystem und einen unteren Diffusor vom Shelby GT500.
Eine neue Unterbodenwanne, das wichtigste aerodynamische Upgrade des Fahrzeugs, reicht 20 Zoll weiter nach hinten als bei einem Mustang GT Performance Pack, um den Luftstrom unter der Fahrzeugfront zu glätten und zu erhöhen. Große Unterbodenelemente in der Bauchwanne erhöhen den Abtrieb, während spezielle Bauchwannen-Luftleitbleche in den Bremsen-Kühlrampen den Abtrieb verbessern und den Bremsen-Kühlstrom unterstützen – eine Premiere für Mustang.
Zur Verbesserung von Fahrverhalten und Handling verfügt der Mach 1 über die neueste MagneRide-Kalibrierung, eine steifere I-Welle für die Lenkung, eine neue EPAS-Kalibrierung, steifere Stabilisatoren und vordere Federn, einen Bremskraftverstärker aus dem Mustang GT Performance Pack Level 2, geteilte 9,5-Zoll/10-Zoll-Räder mit Michelin PS4-Reifen, einen hinteren Hilfsrahmen mit steiferen Buchsen und einen hinteren Zehenlenker aus dem Shelby GT500.
Der völlig neue und limitierte Mustang Mach 1 aus dem Jahr 2021 wird im Frühjahr 2021 bei den US-amerikanischen und kanadischen Ford-Händlern eintreffen.
Die Leistungs- und Drehmomentwerte basieren auf Premium-Kraftstoff gemäß SAE J1349®-Norm.
Mach 1 Rückkehr in limitierter Auflage
- Text & Media: Ford