Als leistungsstärkster Ford mit Straßenzulassung, der jemals gebaut wurde, nutzt der neue Mustang Shelby GT500 erstklassige Technologien im Bereich der Motorentechnik, um eine Leistung auf Supersportwagen-Niveau zu erreichen. Sein klassenerstes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, rennsporttaugliche Regelstrategien und fortschrittliche Fahrmodi sorgen für ein Fahrzeug, das sich von allen anderen Sportcoupés unterscheidet.
Sein 771 PS starker 5,2-Liter-V8-Motor ist der leistungsstärkste und drehmomentstärkste Kompressor-V8 der Welt. Mit einem Drehmoment von 847 Nm, das durch ein Tremec® TR-9070 DCT 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gesteuert wird, schafft der Shelby GT500 den Spurt von 0 auf 100 in 3,5 Sekunden, auch dank der größten Vorderradbremsen aller gängigen Sportcoupés (16,5-Zoll-Rotoren) und der erhältlichen Carbonfelgen, die jeweils mit einem Michelin Pilot Sport Cup 2-Reifen von Ford Performance ummantelt sind.
Über die enorme Motorleistung und die ultraschnellen Schaltvorgänge hinaus optimieren fortschrittliche Steuersysteme die Fähigkeiten des Fahrwerks und des Triebwerks, um verschiedene Fahrmodi – oder auch Fahrzeugpersönlichkeiten – zu kreieren, um die maximale Leistung aus jedem Aspekt der Shelby GT500 Performance-Hardware herauszuholen.
Doppelkupplungsgetriebe
Um ein Drehmoment von 847 Nm effektiv auf den Asphalt zu bringen, bedarf es eines Getriebes und eines Fahrwerks, das mehr kann, als nur eine gewaltige Menge an Leistung zu bewältigen. Die Ingenieure von Ford Performance arbeiteten mit Tremec zusammen, um ein Getriebe zu entwickeln, das dem Fahrer ein Höchstmaß an Kontrolle bietet und gleichzeitig ein atemberaubend schnelles Schalten und mehr Leistung in einem breiten Spektrum von Fahrumgebungen ermöglicht. Die „und“-Lösung des Teams ist das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Tremec TR-9070 DCT.
Das Doppelkupplungsgetriebe TR-9070 DCT verfügt über ein neuartiges Kupplungssystem mit fünf voneinander unabhängigen Scheiben in den ungeraden Gängen und einer Gesamtfläche von 155 Quadratzoll, um das Drehmoment sicher und gleichmäßig zu übertragen. In den geraden Gängen bieten sechs Kupplungsscheiben eine Fläche von 136 Quadratzoll. Getriebeflüssigkeit wird nur bei thermischen Ereignissen auf die Kupplungsflächen aufgetragen, um eine optimale Kühlung und minimale Verluste zu gewährleisten. Sieben nicht sequentielle, schrägverzahnte Vorwärtsgänge mit fortschrittlichen Dreifachkonus-Synchronisierungen sind sorgfältig auf die Drehmomentkurve des Motors abgestimmt und werden von einem elektrohydraulischen Schaltmechanismus mit energieeffizienten, leckarmen Magneten vorgewählt, der im Sportmodus Schaltvorgänge in nur 80 Millisekunden ausführen kann.
Im Steuersystem ist das Timing alles. Schaltpunkte und Kupplungsmodulation werden von einem computergesteuerten mechatronischen System geregelt, das gleichzeitig Dutzende von Fahrzeug- und Umgebungsfaktoren – einschließlich Motor- und Getriebedrehzahl, Fahrereingaben und g-Kräfte sowie Kupplungs- und Schaltgabelpositionen – ausliest, um den optimalen Schaltvorgang für jede Fahrsituation auszuwählen und einzuleiten. Die Schaltwippen am Lenkrad sind direkt mit dem Getriebe verbunden, um Verzögerungen durch das CAN-Bus-Fahrzeugkommunikationssystem zu vermeiden und Schaltvorgänge in nur 130 Millisekunden einzuleiten.
Fahrmodi für mehr Persönlichkeit
Der 2020 Shelby GT500 verfügt über fünf Fahrmodi, die das Fahrerlebnis mit einem Knopfdruck auf den Modi-Schalter an der Konsole weiter verbessern. Er ändert die Persönlichkeit des Fahrzeugs sofort von einem gemäßigten „normalen“ Auto zu einem „Track“-Master mit aggressiverem Ansprechverhalten der Drosselklappe und Gangwahl. Das System ändert nahezu jeden Aspekt des Fahrzeugverhaltens, einschließlich der Fahrdämpfung, der Stabilitätskontrolle, der Modulation der Antiblockierbremse und des Lenkgefühls – sogar der Sound und die Instrumententafel ändern sich. Im Doppelkupplungsgetriebe TR-9070 DCT beeinflussen die Fahrmodi die Schaltpunkte und das Schaltgefühl.
Im Normalmodus wählt das System die Gänge und Schaltzeiten für eine gemäßigte, alltägliche Fahrweise und nahtlose Schaltvorgänge. Im Sport-Modus ändert sich der Schaltcharakter: Die Schaltzeiten werden um etwa 20 Prozent verkürzt, die Gasannahme ist reaktionsschneller und die Drehzahlbereiche reichen länger in die maximale Drehmomentkurve hinein.
Wenn Sie den Track- oder Drag-Modus auswählen, ändert sich die Schalteigenschaft weiter in Richtung Leistung. Für maximale Geschwindigkeit auf der Geraden werden Schaltvorgänge mit „Überdrehmoment“ für eine ununterbrochene Leistungsentfaltung genutzt, ähnlich wie bei einem Lastschaltgetriebe, das zwischen den Hochschaltvorgängen einen zusätzlichen Drehmomentstoß liefert. Wenn der Shelby GT500 jedoch in eine Kurve einlenkt, passt sich das Getriebe sofort mit sanften, schnellen und nahtlosen Schaltvorgängen an, um ein Maximum an Seitenführung in der Kurve zu gewährleisten, indem es Störungen im Antriebsstrang minimiert.
Abgesehen von den Fahrmodi ermöglichen eine in der Drehzahl wählbare Startkontrolle und eine elektronische Streckensperre über Track Apps® synchrone Antriebsstrategien, die optimale Viertelmeilenläufe ermöglichen, während eine immer aktive Pseudostartkontrolle jederzeit temperamentvolle Starts ermöglicht, ohne dass ein Fahrmodus gewählt werden muss.
Die Kraftübertragung auf die 3,73:1 Torsen-Einzelradaufhängung mit begrenztem Sperrdifferenzial an der Hinterachse erfolgt über eine Antriebswelle aus Carbon, die die Rotationsmasse und die Torsionsverformung reduziert, sowie über größere Halbwellen und eine neu gestaltete Nabe für die Hinterradaufhängung für zusätzliche Festigkeit.
- Text & Media: Ford