DEARBORN, Michigan, 13. Juli 2020 – Ford stellt heute den Bronco 2021 vor – darunter ein klassischer Zweitürer und der erste Viertürer – das Flaggschiff einer völlig neuen Modellreihe von Offroad-Fahrzeugen.
Die Allradmarke Bronco ist Built Wild™ und bereit, aufregende Fahrerlebnisse zu liefern, mit seinem von der Geschichte beeinflussten Stil, seiner Technik und seiner intelligenten Offroad-Technologie sowie innovativen Funktionen, die Outdoor-Enthusiasten dabei unterstützen, Abenteuer in den entlegensten Ecken der Welt zu erleben.
Der neue Bronco wird ab Anfang 2021 als 4×4-Modell produziert, die ersten Modelle werden im nächsten Frühjahr bei den Ford-Händlern stehen. Bronco-Besitzer können aus einer umfangreichen Palette von mehr als 200 werksseitig unterstützten Zubehörteilen für eine maximale Individualität wählen, die es den Händlern ermöglicht, eine Ausstattung nach Bedarf für die individuellen Abenteuerbedürfnisse jedes Kunden anzubieten.
Bronco zweitürig / Bronco viertürig
Built Wild 4x4 Zuverlässigkeit
Genau wie die erste Generation des Bronco, die den Spitznamen G.O.A.T. trug, ist es die Mission des neuen Bronco 2021, ein Maximum an 4×4-Fähigkeit und Sicherheit zu bieten – überall und zu jeder Zeit. Der Bronco verfügt über Off-Road-Mapping und Antriebstechnologien, die Anfängern genauso viel Spaß bereiten wie hartgesottenen Off-Road-Experten, während seine „Built Wild“-Haltbarkeit für eine dauerhafte Leistung unter den härtesten Bedingungen über Generationen hinweg sorgt.
Bis zu sieben vom Fahrer wählbare Modi stehen zur Verfügung, darunter Normal, Eco, Sport, Slippery und Sand sowie Baja, Mud/Ruts und Rock Crawl für das Fahren im Gelände.
Für alle Bronco-Modelle werden zwei 4×4-Systeme angeboten: ein Basis- und ein erweitertes 4×4-System. Das Basissystem verfügt über ein elektronisches Verteilergetriebe mit zwei Gängen, während das optionale fortschrittliche System ein elektromechanisches Verteilergetriebe mit zwei Gängen bietet, das zusätzlich über einen Automatikmodus verfügt, mit dem bei Bedarf zwischen 2H und 4H gewählt werden kann. Die Kraft wird auf eine solide Dana™ 44 AdvanTEK®-Hinterachse und ein unabhängiges Dana AdvanTEK-Vorderachsdifferenzial verteilt – beide mit elektronisch sperrbaren Spicer® Performa-TraK™-Differenzialen für verbesserte Traktion in unwegsamem Terrain.
Mit der erstmals in diesem Segment erhältlichen Trail Toolbox erhalten Bronco-Besitzer eine Reihe exklusiver Technologien, die ihr Offroad-Erlebnis verbessern. Dazu gehört Trail Control™ – ein Tempomat für langsames Fahren im Gelände, während Trail Turn Assist die Kurvenradien im Gelände durch Drehmomentvektorisierung verengt und die innovative Trail One-Pedal Drive-Beschleunigungs-/Bremssteuerung für präziseres und sichereres Crawling im langsamen Modus sorgt.
Dank der in seiner Klasse einzigartigen Bodenfreiheit von 11,6 Zoll, des maximalen Neigungswinkels von 29 Grad und des maximalen Abfahrtswinkels von 37,2 Grad sowie der klassenbesten Watfähigkeit von bis zu 33,5 Zoll bietet der Bronco ein Höchstmaß an Geländegängigkeit. Die Geländetauglichkeit wird durch freiliegende Abschlepphaken vorne und hinten sowie durch modulare Schwerlast-Stoßfänger aus Stahl mit integrierter Ford Performance-Windenhalterung weiter verstärkt.
Die strategisch platzierten Stahlabdeckungen des Bronco schützen wichtige Teile. Für Modelle mit höherer Leistung sind ein Frontschutzblech sowie Abdeckungen für Motor, Getriebe, Verteilergetriebe und Kraftstofftank erhältlich. Für diejenigen, die sich auf das härteste felsige Terrain wagen, sind die für den Bronco erhältlichen seitlichen Schutzvorrichtungen stark genug, um das Gewicht jeder Seite des Fahrzeugs zu tragen.
Aufregende Leistung mit Bronco-DNA
Dank der legendären Baja-Rennsport-DNA des Bronco bietet jedes Modell ein aufregendes Offroad-Erlebnis, und das in einem modernen, von der Tradition inspirierten Stil. Alles begann in einem Ford-Designstudio mit einem lebensgroßen digitalen Scan eines Modells der ersten Generation, der dazu diente, die Proportionen und das Design des neuen Bronco für maximale Geländegängigkeit und Leistung zu beeinflussen.
Die neue Bronco-Architektur für die zwei- und viertürigen Modelle basiert auf einem hochfesten Stahlchassis, das den bestmöglichen Federweg in seiner Klasse bietet – 17 Prozent mehr Federweg vorne und hinten im Vergleich zum nächstbesten Wettbewerber, um in rauen Umgebungen zu bestehen.
Jeder Bronco ist mit einer Einzelradaufhängung an der Vorderachse ausgestattet, die für eine bessere Kontrolle, mehr Vertrauen und mehr Komfort sorgt, und bietet so ein aufregendes Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. An der Hinterachse sorgt eine robuste Vollachsenkonstruktion mit Schraubenfedern und fünf Lenkern für Stabilität und Geländegängigkeit. Bilstein®-Dämpfer mit langem Federweg und Endanschlagventilen an jeder Ecke sorgen für zusätzliche Geländegängigkeit und geringere Härte.
Die exklusiv in diesem Segment erhältliche semiaktive hydraulische Stabilisatorentriegelung sorgt für maximale Beweglichkeit und einen erhöhten Rampenwinkelindex für unebenes Terrain. Dieses innovative System übertrifft die Mitbewerber, indem es sich während des Einlenkens abkoppelt; es kann unter allen Bedingungen wieder eingekoppelt werden, um die Lenkung und Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten zu verbessern.
Die in diesem Segment erstmalige 35-Zoll-Geländereifen sind für jede Ausstattungsvariante des zwei- und viertürigen Bronco direkt ab Werk erhältlich, während die in diesem Segment erstmalig erhältlichen Beadlock-fähigen Räder den Kunden die Möglichkeit geben, ihre Geländetauglichkeit zu erhöhen, unabhängig vom Preisniveau.
Der 2,7-Liter-EcoBoost-V6-Motor, der 310 PS und ein Drehmoment von 542 Nm liefern soll, ist der beste seiner Klasse. Der 2,3-Liter-EcoBoost-Motor soll das beste Drehmoment seiner Klasse für einen Vierzylinder mit 420 Nm und einer erwarteten Leistung von 270 PS liefern.
Das erste manuelle 7-Gang-Getriebe (6+1) des Fahrzeugs in Verbindung mit dem fortschrittlichen 4×4-System mit automatischer Schaltfunktion sorgt für ein klassenführendes Übersetzungsverhältnis von 94,75:1 bei niedrigen Geschwindigkeiten und ermöglicht das Erklimmen von Felsen. Das erste SelectShift® 10-Gang-Automatikgetriebe in diesem Segment erleichtert das Fahren auf der Straße und im Gelände und bietet in Verbindung mit dem fortschrittlichen 4×4-Verteilergetriebe eine maximale Übersetzung von 67,8:1 im Crawling-Modus.
Sowohl die zwei- als auch die viertürigen Bronco-Modelle machen das Open-Air-Erlebnis schnell, einfach und unterhaltsam. Zweitürige Modelle sind serienmäßig mit einem dreiteiligen Dachsystem ausgestattet – linke und rechte Frontpartie und eine Heckpartie -, das in Farbe eingeformt ist, sowie mit einem hochwertigen, lackierten modularen Dach mit vier Teilen, das eine abnehmbare Platte über den Rücksitzen und dem Laderaum bietet. Die viertürigen Modelle verfügen über vier abnehmbare Dachteile – linkes und rechtes Vorderteil, ein Mittelteil über die gesamte Breite und ein Heckteil. Die Dachteile können bei allen Modellen von einer Person abgenommen werden, indem die Verriegelungen vom Innenraum aus entriegelt werden. Bei den zweitürigen Modellen lassen sich die Verkleidungen der ersten Reihe an Bord verstauen.
Bereit, mühelos in die Wildnis aufzubrechen
Das Stoffverdeck, das bei den viertürigen Modellen serienmäßig ist, bietet einen einfachen Zugang zum Freien und eine einzigartige Hochklappfunktion für einen schnellen Zugang zum hinteren Laderaum. Für Kunden, die sich nicht zwischen Soft- und Hardtop entscheiden wollen, kann der Viertürer mit beidem ausgestattet werden.
Jeder Bronco ist mit exklusiven, rahmenlosen Türen ausgestattet, die sich leichter abnehmen lassen als die der Konkurrenz. Bei viertürigen Bronco-Modellen können alle vier Türen mit Transporttaschen an Bord verstaut werden. Exklusive, an der Motorhaube montierte Spiegel sorgen dafür, dass die Sicht auf die Seite erhalten bleibt, wenn die Türen entfernt werden. Die Trail-Visiere an den vorderen Kotflügeln dienen auch als Verzurrösen, die an den Bronco der ersten Generation erinnern und eine Kapazität von 150 Pfund haben, um längere Gegenstände wie Kanus zu sichern.
Hightech-Innenausstattung für den Außenbereich
Im Inneren sind alle Bronco-Modelle zweckmäßig und einsatzbereit gestaltet. Die Instrumententafel ist vom Modell der ersten Generation inspiriert, mit deutlich sichtbaren und intuitiven Anzeigen und Bedienelementen. Die Farben und Materialien sind von natürlichen Farbtönen und Outdoor-Ausrüstung inspiriert. Da die Geländetauglichkeit im Vordergrund steht, sind die Materialien robust und widerstandsfähig.
Die Multifunktions-LCD-Instrumententafel befindet sich vorne und in der Mitte, während der Schalt-/Wählhebel für das Getriebe und der G.O.A.T.-Modus-Controller in der Mittelkonsole untergebracht sind. Verfügbare Haltegriffe sind in die modulare Instrumententafel und die Mittelkonsole integriert, während verfügbare MOLLE-Haken in den Sitzlehnen angebracht sind. In der Instrumententafel sind Befestigungspunkte für eine „Bring-your-own-Device“-Halterung mit 12-Volt-Stromanschlüssen zur einfachen Montage von Kameras, Navigationsgeräten, Telefonen oder anderen Geräten integriert.
Der Bronco hebt sich von der Offroad-Konkurrenz durch das exklusiv im Segment erhältliche 12-Zoll-SYNC® 4-System mit Over-the-Air-Updates und nahtloser Integration der FordPass Performance-App mit Offroad-Navigation ab – eine klassen-exklusive Funktion, mit der Bronco-Besitzer ihre Offroad-Abenteuer einfach planen, navigieren und teilen können. Das SYNC-System zeigt auch das verfügbare 360-Grad-Kamerasystem mit klassen-exklusiven Off-Road-Spotter-Ansichten an, um zusätzliche Sicht bei technischen Unternehmungen wie Rock Crawling zu bieten.
Die fortschrittlichen topografischen Wanderkarten von Bronco und die mehr als 1.000 ausgearbeiteten Wanderkarten werden durch exklusive Wanderinhalte von NeoTreks‘ AccuTerra® Maps, Trails Offroad Wanderführern und FunTreks Wanderführern unterstützt.
Um die Reinigung nach dem Abenteuer einfach, schnell und schmerzlos zu gestalten, sind ausgewählte Bronco-Modelle mit abwaschbaren, gummierten Böden mit integrierten Ablaufvorrichtungen und Sitzflächen aus schimmelresistentem Vinyl in Marinequalität ausgestattet. Die Oberflächen des Armaturenbretts sind abwischbar, mit nahtlosem Silikongummi an den am Armaturenbrett montierten Hauptschaltern, während gummierte Tasten vor Schmutz und Wasser schützen. Sechs verfügbare, über Kopf montierte Schalter sind zum Schutz vor den Elementen und zur einfachen Anpassung mit vorverdrahteten Kabeln zu wichtigen Zubehörpunkten silikonversiegelt.
Ein moderner Schutzkäfig aus hochfestem Stahl mit integrierten Seitenairbags in der oberen Struktur und den Sitzen schützt die Passagiere vor Seitenaufprall und ergänzt die Airbags für Fahrer und Beifahrer. Die verfügbaren Ford Co-Pilot360™-Fahrerassistenz-Technologien sowie das serienmäßige AdvanceTrac® mit Wankstabilitätskontrolle™ und Anhängerschlupfregelung tragen dazu bei, das Vertrauen des Fahrers zu gewinnen.
Ausstattungsserien definieren die Anpassungsmöglichkeiten neu
Eine völlig neue, erlebnisorientierte Ausstattungsserie bietet einzigartige Flexibilität, um die Fähigkeiten auf die Bedürfnisse eines jeden Kunden abzustimmen. Es werden sieben einzigartige Bronco-Serien angeboten, mit aufeinander abgestimmten Farb- und Ausstattungskombinationen. In Kombination mit vier Ausstattungspaketen, zahlreichen verfügbaren Optionen, 11 Farbvarianten und mehr als 200 vom Händler installierbaren Zubehörteilen war es noch nie so einfach, einen neuen Bronco SUV zu personalisieren.
Die Serien reichen vom Basis-Bronco, einem klassischen SUV für alle, die ihr Fahrzeug individuell gestalten wollen, über Big Bend™, Black Diamond™ und Outer Banks™ mit einer Vielzahl von Optionen und Farben bis hin zu Wildtrak™ und Badlands™ für extreme Offroad-Abenteuer. Zur Markteinführung wird es eine limitierte First Edition™ geben.
- Text & Media: Ford