DEARBORN, Michigan, 5. Mai 2021 – Eine völlig neue Ära des Stock-Car-Rennsports wird heute eingeläutet, wenn Ford in Charlotte, North Carolina, seinen brandneuen NASCAR Next Gen Mustang 2022 der Öffentlichkeit vorstellt. Der Next Gen Mustang wird ab der nächsten Saison in der NASCAR Cup Series antreten.
Das neue Auto, an dem zwei Jahre lang gearbeitet wurde, unterscheidet sich völlig von seinem Vorgänger – es wurde von Grund auf neu konzipiert. Im Gegensatz zu früheren Versionen, bei denen das Äußere die einzige auffällige Veränderung war, ist dieses Modell für die Zukunft gebaut und bietet Flexibilität für technologische Fortschritte wie einen Hybrid- oder Elektroantrieb.
Der neue Rennwagen orientiert sich stärker an seinem Serienpendant, dem Mustang, der seinen Titel als meistverkaufter Sportwagen der Welt verteidigt.
Zu den Änderungen gehören eine Zahnstangenlenkung, eine unabhängige Hinterradaufhängung und 18-Zoll-Reifen mit geschmiedeten Aluminiumfelgen. Die komplett neue Karosserie ist breiter, während die symmetrische Außenhaut, das Heck und der kleinere Frontpartie dem Serien-Mustang sehr ähnlich sind.
Die Entwicklung des neuen Fahrzeugs fand sowohl im Ford-Designzentrum in Dearborn als auch im Ford Performance Technical Center in Concord, North Carolina, statt, wo sich auch die NASCAR-Modell- und Aero-Teams von Ford befinden. Die umfangreiche Entwicklung wird im Technikzentrum an Full-Motion-Simulatoren fortgesetzt, wo sowohl an Renn- als auch an Serienfahrzeugen gearbeitet wird.
Der Mustang kam 2019 in die NASCAR Cup Series und hat in den ersten beiden Jahren jeweils mindestens 10 Rennen gewonnen, darunter ein Saisonhöchstwert von 18 Siegen im Jahr 2020, der Ford zum Gewinn der Herstellermeisterschaft verhalf.
Der NASCAR Next Gen Mustang gibt sein Renndebüt am 20. Februar 2022 auf dem Daytona International Speedway beim 64. jährlichen Daytona 500.
Ford Performance Nascar Next Gen Mustang 2022
Schnelle Fakten
- Der Ford Performance Next Gen Mustang wird sein Debüt in der NASCAR Cup Series beim Daytona 500 im Februar 2022 geben.
- Ford Performance und das Designteam der Ford Motor Company arbeiteten beim Karosseriedesign des Next Gen Mustang eng zusammen, um seinem Serienpendant möglichst nahe zu kommen.
WICHTIGSTE UNTERSCHIEDE (Next Gen Ford Mustang vs. GEN 6 Modell):
- Independent rear suspension vs. solid axle rear suspension
- Sequentielles 5-Gang-Getriebe vs. manuelles 4-Gang-Getriebe mit H-Schaltung
- Symmetrische Karosserieform im Gegensatz zu einem nach einer Seite versetzten Heck
- 18-Zoll-Reifen mit geschmiedeten Aluminiumrädern vs. 15-Zoll-Reifen
- Die Räder haben nur eine zentrale Radmutter im Gegensatz zu 5 Radmuttern.
- Kürzerer hinterer Überhang im Vergleich zum aktuellen Modell
- Kühlerauslassöffnungen in der Motorhaube
- Complete underwing
- Engine combustion air and engine cooling air all comes through the nose
- Driver moved inboard and down
- Rack and Pinion steering
- Carbon Fiber composite body – FFCB (Flange Fit Composite Body) similar to NXS
- Coil over suspension
- Exhaust out both sides
Zu den Sicherheitsverbesserungen für den Ford Mustang der nächsten Generation gehören:
- Additional roll bars for driver safety
- Form-fitted foam insert between chassis and nose/tail like production cars
- Driver positioned closer to center line of car
- Legacy hood flaps and legacy roof flap keeps race cars on ground at higher rates of speed
Spezifikationen für den Ford Performance Next Gen Mustang 2022:
Overall Length: | 193 3/8” (Leading edge of splitter to tail) |
---|---|
Overall Height: | 51” |
Width: | 78 5/8” (Wheel Band to Wheel Band) |
Wheelbase: | 110” |
Power: | 670 hp or 550 hp (track dependent) |
Transaxle: | 5-speed sequential shift |
- Text & Media: Ford