Skip to content

Der Mustang der nächsten Generation 2022 wird die Nascar Cup Series mit neuer Technologie in die Zukunft führen

NASCAR Next Gen Mustang

DEARBORN, Michigan, 5. Mai 2021 – Eine völlig neue Ära des Stock-Car-Rennsports wird heute eingeläutet, wenn Ford in Charlotte, North Carolina, seinen brandneuen NASCAR Next Gen Mustang 2022 der Öffentlichkeit vorstellt. Der Next Gen Mustang wird ab der nächsten Saison in der NASCAR Cup Series antreten.

Das neue Auto, an dem zwei Jahre lang gearbeitet wurde, unterscheidet sich völlig von seinem Vorgänger – es wurde von Grund auf neu konzipiert. Im Gegensatz zu früheren Versionen, bei denen das Äußere die einzige auffällige Veränderung war, ist dieses Modell für die Zukunft gebaut und bietet Flexibilität für technologische Fortschritte wie einen Hybrid- oder Elektroantrieb.

Der neue Rennwagen orientiert sich stärker an seinem Serienpendant, dem Mustang, der seinen Titel als meistverkaufter Sportwagen der Welt verteidigt.

"Hinter den Kulissen wurde eine Menge Arbeit geleistet, um sicherzustellen, dass der Next Gen Mustang für unsere Kunden relevant bleibt", sagte Mark Rushbrook, Global Director, Ford Performance Motorsports. "Während sich die Automobilindustrie weiter verändert, haben wir die Möglichkeit, in der Rennwelt mitzuhalten, ohne das Auto komplett überarbeiten oder neu gestalten zu müssen. Darauf haben wir gewartet, und wir sind froh, dass es endlich so weit ist."

Zu den Änderungen gehören eine Zahnstangenlenkung, eine unabhängige Hinterradaufhängung und 18-Zoll-Reifen mit geschmiedeten Aluminiumfelgen. Die komplett neue Karosserie ist breiter, während die symmetrische Außenhaut, das Heck und der kleinere Frontpartie dem Serien-Mustang sehr ähnlich sind.

"Dieses Auto ist der Marke Mustang treu, und wir müssen dem Ford-Designteam dafür danken, dass es Hand in Hand mit unseren Aerodynamik-Ingenieuren gearbeitet hat, um sicherzustellen, dass es auf der Rennstrecke wettbewerbsfähig ist und gleichzeitig das einzigartige Mustang-Styling beibehält", sagte Rushbrook. "Das erfordert ein starkes Geben und Nehmen auf beiden Seiten, aber mit dem neuen, kleineren Frontpartie und dem kürzeren Heck konnten wir eine Menge tun, um sicherzustellen, dass es sich eindeutig um einen Mustang handelt."

Die Entwicklung des neuen Fahrzeugs fand sowohl im Ford-Designzentrum in Dearborn als auch im Ford Performance Technical Center in Concord, North Carolina, statt, wo sich auch die NASCAR-Modell- und Aero-Teams von Ford befinden. Die umfangreiche Entwicklung wird im Technikzentrum an Full-Motion-Simulatoren fortgesetzt, wo sowohl an Renn- als auch an Serienfahrzeugen gearbeitet wird.

"Der Mustang ist eine ikonische Marke für Ford, und als ich den Next Gen Mustang zum ersten Mal in natura sah, war ich begeistert", sagte Team Penske-Fahrer Joey Logano, der NASCAR Cup Series Champion 2018. "Der aggressive Look der Nase und die Änderungen an der Frontpartie und dem Heck machen das Auto authentischer als je zuvor. Ich weiß, dass die Fans den Next Gen Mustang lieben werden, und ich kann es kaum erwarten, ihn auf die Strecke zu bringen."

Der Mustang kam 2019 in die NASCAR Cup Series und hat in den ersten beiden Jahren jeweils mindestens 10 Rennen gewonnen, darunter ein Saisonhöchstwert von 18 Siegen im Jahr 2020, der Ford zum Gewinn der Herstellermeisterschaft verhalf.

Der NASCAR Next Gen Mustang gibt sein Renndebüt am 20. Februar 2022 auf dem Daytona International Speedway beim 64. jährlichen Daytona 500.

Ford Performance Nascar Next Gen Mustang 2022

Schnelle Fakten

WICHTIGSTE UNTERSCHIEDE (Next Gen Ford Mustang vs. GEN 6 Modell):

Zu den Sicherheitsverbesserungen für den Ford Mustang der nächsten Generation gehören:

Spezifikationen für den Ford Performance Next Gen Mustang 2022:

Overall Length:
193 3/8” (Leading edge of splitter to tail)
Overall Height:
51”
Width:
78 5/8” (Wheel Band to Wheel Band)
Wheelbase:
110”
Power:
670 hp or 550 hp (track dependent)
Transaxle:
5-speed sequential shift

Ähnliche Beiträge

Der neue Mustang Dark Horse liefert 500 PS, der stärkste 5.0L V8 aller Zeiten

Das ist der neue Ford Mustang 2024

Mustang Dark Horse

Ford stellt den Mustang Dark Horse und eine neue Produktreihe von Rennponys für die Rennstrecke vor

The Stampede announced at 2022 Woodward Dream Cruise

Ford kündigt die Weltpremiere des neuen Mustang der siebten Generation am 14. September in Detroit an

Ford Mustang meistverkauftes Sportcoupé der Welt

Ford Mustang ist weiterhin das meistverkaufte Sportcoupé der Welt und holt den Titel im siebten Jahr in Folge

Mustang GT3 Race Car

Ford Performance entwickelt Mustang GT3-Rennwagen für weltweite Wettbewerbe und wird 2024 in Daytona antreten