Skip to content

Angetrieben von Ford Performance: Neues Hochleistungspaket für den 2020 Mustang liefert 330 PS und GT-Hardware

Neues Hochleistungspaket für den 2020 Mustang liefert 330 PS und GT-Hardware

Das neue 2.3L High Performance Paket für den Einsteiger Mustang EcoBoost® stärkt die Performance-Reichweite von Ford für 2020 und pünktlich zum 55-jährigen Jubiläum des Pony-Autos und kreiert somit den leistungsstärksten Vierzylinder-Sportwagen, der je von einem amerikanischen Automobilhersteller angeboten wird. Dies ist das Ergebnis eines einzigartigen EcoBoost-Motors angetrieben von Ford Performance und verbesserten Handling-Komponenten aus dem Mustang GT Performance Paket.

Der Ford Performance Focus RS 2,3-Liter-Motor ist ein Wunderwerk mit hoher Drehzahl, und jeder, der diesen EcoBoost-Motor gefahren hat, liebt es auf Anhieb, wie blitzschnell er reagiert und Motorleistung liefert. Als unser Team die Chance hatte, diesen speziell gebauten Motor in einem Mustang zu testen, waren wir uns sofort einig: “Das müssen wir tun.”
Carl Widmann
Mustang Chefingenieur

In Anlehnung an die Entwicklung des ursprünglichen Mustangs im Jahr 1964 begann das Auto als fünfköpfiges Skunkworks-Projekt in der Ford Performance Garage. Nach einem Experiment mit einem Focus RS-Motortausch nutzte das Mustang-Team die schnelleren Entwicklungszeiten von Ford, um den Entwurfs- und Genehmigungsprozess für das 2.3L High Performance Paket in weniger als 10 Monaten zu beschleunigen und abzuschließen.

Das Mustang EcoBoost-Paket wurde entwickelt, um sich sowohl auf aufregenden Berg- und Küstenstraßen als auch auf den präzisesten Auto-Cross-Strecken zu Hause zu fühlen, dank seiner Mustang GT-Bremsen, Performance-Reifen sowie der Fahrwerks- und Aerodynamik-Hardware aus dem Mustang GT Performance Paket.

Leistungsstärkster EcoBoost-Motor der Welt in einem Mustang

Um ihr Projekt zu verwirklichen, reisten Mitglieder des Mustang-Teams nach Valencia, Spanien, wo der Ford Performance abgestimmte 2,3-Liter-Motor beheimatet ist, um die Geschäftsleitung zu überzeugen, eine neue Variante des turboaufgeladenen Vierzylinders speziell für Mustang zu bauen. Dann, mit dem von Ford Performance entwickelten Motor als Ausgangspunkt, stimmten sie den EcoBoost auf eine breitere und reaktionsschnellere Leistung von 330 PS und ein Drehmoment von 476 Nm mit hochwertigem Kraftstoff (nach SAE J1349 Standard) ab.

Nachdem die Herstellung des Legierungsdruckgussblocks und des Hochleistungszylinderkopfes gesichert war, spezifizierte das Entwicklungsteam einen um 5 Prozent größeren 63 Millimeter großen Doppel-Scroll-Turboverdichter und einen größeren Kühler und kalibrierte dann den Motor für den Betrieb des Ford 10-Gang-Automatikgetriebes SelectShift® und des 6-Gang-Schaltgetriebes.

Das 2020 Mustang 2.3L High Performance Paket wurde entwickelt, um mit Premium-Kraftstoff im mittleren Vier-Sekunden-Bereich 0-60 laufen zu lassen, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, einem 16 km/h Gewinn gegenüber dem EcoBoost Performance Packet 2019 und 55 km/h schneller als der EcoBoost Mustang.

"Es ist nicht nur die Leistungssteigerung gegenüber dem Standard-EcoBoost mit 2,3 Litern, sondern auch die breitere Drehmomentkurve, die 90 Prozent des Spitzenmoments zwischen 2.500 und 5.300 U/min liefert, was 40 Prozent mehr ist als der EcoBoost-Basismotor. Außerdem hält die PS-Leistung bis zur 6500-U/min-Rotlinie stärker – das ermöglicht mehr nutzbare Leistung und Drehmoment für Enthusiasten und Wochenend-Autocrosser.”
Carl Widmann
Designer

Das neue 2.3L High Performance Paket trägt dazu bei, 143 PS pro Liter zu liefern und beinhaltet ein voll aktives Vierspitzen-Abgassystem mit einem charakteristisch abgestimmten Klang.

2.3L High Performance Paket

Vollgepackt mit Enthusiasten-Hardware

Das neue 2020 2.3L High Performance Paket fühlt sich präzise und wendig an, mit einer dynamischen Straßenlage, einer nahezu ausgeglichenen 53/47 Gewichtsverteilung und einer vollständig eigenständigen Federung, sowie Fahrwerk und aerodynamischen Verbesserungen des Mustang GT und seines Leistungspakets.

Für eine höhere Lenkpräzision fügte das Team eine Alu-Federbeinstütze hinzu, um das Fahrwerk vorne zu versteifen. Um die Bremskraft und den Fadewiderstand zu verbessern, ergänzt das 2.3L High Performance Paket die größeren Vierkolben-Festsättel mit 13,9-Zoll-Frontrotoren von Mustang GT. Er verfügt über eine 32 Millimeter lange Schwenkstange vorne und eine rohrförmige 21,7 Millimeter lange Stange hinten.

Die elektronisch gesteuerte Servolenkung, die Antiblockierfunktion, die Stabilitätskontrolle und fünf vom Fahrer wählbare Fahrmodi werden durch eine neue Leistungskalibrierung optimiert. Für eine verbesserte Kurvenfahrt ist ein Differenzial mit 3,55 Achsübersetzung im Lieferumfang enthalten, sowie 19×9-Zoll-Aluminiumräder mit bearbeiteter Oberfläche und 255/40R Sommerreifen.

Für ein aggressives Erscheinungsbild enthält das neue EcoBoost 2.3L High Performance Paket einen großen schwarzen Frontsplitter und einen Spoiler sowie Bremskühlrampen aus dem Mustang GT Performance Paket – Add-Ons, die ebenfalls dazu beitragen, den Fronthub zu reduzieren und die Bremskühlung zu verbessern. Ein verdunkelter Kühlergrill mit versetztem Mustang Tri-Bar-Pony-Emblem, 2.3L High Performance Paket-Seitenabzeichen und magnetische graue Seitenspiegel sowie ein Heckspoiler mit erhabener Klinge machen den Performance-Look aus, während ein einzigartiger grauer Metallic-Streifen die Motorhaube kreuzt.

Eine motorgetriebene Aluminium-Instrumententafel mit Öldruck- und Turboladeranzeigensowie eine serienmäßige Armaturentafel heben das Interieur hervor.

 

Neues EcoBoost Handling-Paket

Das verfügbare EcoBoost Handling Paket beinhaltet semi-metallische Bremsen, speziell kalibrierte MagneRide®-Dämpfer und ein TORSEN® Differenzial mit 3,55 Achsübersetzung. Breitere 19×9,5-Zoll-Premium-Aluminiumräder mit 265/40R Pirelli P Zero™ Corsa4-Sommerreifen sorgen für Traktion, während eine 24 Millimeter starke, massive Hinterachse, die von 21,7 Millimetern auf 21,7 Millimeter steigt, die Handling-Balance verbessert.

Das neue EcoBoost Handling Paket ist exklusiv für das 2020 Mustang EcoBoost Fastback Coupé mit dem 2.3L High Performance Paket mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 10-Gang-Automatikgetriebe erhältlich.

Neue intelligente Technologie, Farben und mehr für 2020

FordPass Connect™, jetzt Standard bei Mustang für 2020, ermöglicht es den Besitzern, mit ihren Fahrzeugen über ein Smartphone zu interagieren. Mit der Telefonanwendung von FordPass Connect können Besitzer ihr geparktes Auto lokalisieren, es sperren und entsperren sowie den Fahrzeugstatus wie Kraftstoff-, Ölstands- und Wartungsalarme überprüfen. Für Mustang-Modelle mit Automatikgetriebe verfügt das System über eine Fernstartfunktion. Die Verfügbarkeit dieser Funktionen variiert je nach Markt.

Das verfügbare SYNC® 3 mit AppLink™ bietet eine verbesserte Spracherkennungskommunikation, 911 Assist und zwei intelligente USB-Anschlüsse.

Vier neue Mustang-Farben für 2020 sind Grabber Lime, Iconic Silver, Red Hot Metallic Tinted Clearcoat und Twister Orange. Neue 17-Zoll funkelnde, silberlackierte Aluminiumräder sind jetzt Standard auf der Basis 2020 Mustang EcoBoost.

Der 2020 Ford Mustang mit 2.3L High Performance Paket kommt diesen Herbst in den Handel.

Ähnliche Beiträge

Der neue Mustang Dark Horse liefert 500 PS, der stärkste 5.0L V8 aller Zeiten

Das ist der neue Ford Mustang 2024

Mustang Dark Horse

Ford stellt den Mustang Dark Horse und eine neue Produktreihe von Rennponys für die Rennstrecke vor

The Stampede announced at 2022 Woodward Dream Cruise

Ford kündigt die Weltpremiere des neuen Mustang der siebten Generation am 14. September in Detroit an

Ford Mustang meistverkauftes Sportcoupé der Welt

Ford Mustang ist weiterhin das meistverkaufte Sportcoupé der Welt und holt den Titel im siebten Jahr in Folge

Mustang GT3 Race Car

Ford Performance entwickelt Mustang GT3-Rennwagen für weltweite Wettbewerbe und wird 2024 in Daytona antreten