DEARBORN, Michigan, 21. September 2021 – Ford präsentiert heute den neuen Expedition 2022, sein SUV-Flaggschiff für Familien, die auf der Suche nach epischen Abenteuern und unvergesslichen Road-Trips sind. Mit einer erweiterten Modellpalette, neuen Fahrerassistenz- und Vernetzungstechnologien sowie einer neuen Timberline-Serie, der geländetauglichsten ihrer Klasse.
Der größte und vielseitigste Expedition bereit zur Eroberung
Da Millennials mittlerweile die am schnellsten wachsende Bevölkerungsgruppe im Segment der Full-Size-SUVs darstellen, ist die erweiterte Palette des neuen Expedition 2022 darauf ausgerichtet, die Bedürfnisse moderner Familien zu erfüllen und einzigartige Outdoor- und Road-Trip-Abenteuer zu ermöglichen.
Seit der Einführung dieser Generation des Flaggschiffs im Jahr 2017 hat der Expedition seinen Marktanteil unter den Full-Size-SUVs fast verdreifacht, auch wenn die Wettbewerber ihre Fahrzeuge komplett überarbeitet haben und neue Marktteilnehmer versuchen, Fuß zu fassen.
Der neue Expedition hebt sich von seinen Mitbewerbern durch neue, klassen-exklusive Ausstattungsmerkmale sowie neue Funktionen und Technologien ab, darunter:
- Die erste Timberline-Baureihe hebt den Expedition über den Jeep® Wagoneer mit der besten verfügbaren Bodenfreiheit in seiner Klasse von 10,6 Zoll6 (gegenüber maximal 10 Zoll beim Jeep Wagoneer), dem F-150 Raptor-Unterbodenschutz und der besten verfügbaren Motorisierung in seiner Klasse
- Das SUV-Modell Expedition Timberline wiegt 4 % weniger als der Jeep Wagoneer SUV und weist ein besseres Leistungs-Gewichts-Verhältnis auf, denn der leistungsstarke 3,5-Liter-EcoBoost-Motor von Ford übertrifft den 5,7-Liter-V8-Motor des Jeep Wagoneer SUV mit 48 zusätzlichen Pferdestärken und einem höheren Drehmoment von 106 lb.-ft.
- Das Stealth-Edition-Performance-Paket liefert 85 PS mehr Leistung und 127 lb.-ft. mehr Drehmoment5 als der Chevrolet Tahoe® RST SUV mit seinem 5,3-Liter-V8-Motor
Der Expedition SUV mit 3,5-Liter-GTDI 4×2 verfügt über eine maximale Anhängelast von 9.300 Pfund, 900 Pfund mehr als der zweirädrige Chevrolet Tahoe SUV mit 5,3-Liter-V8-Motor (8.400 Pfund).
Mit diesem erweiterten Angebot ist der neue Ford Expedition SUV bereit, neue Kunden zu begeistern, die kulturell vielfältiger sind als die Full-Size-SUV-Kategorie in den vergangenen Jahren gesehen hat, einschließlich mehr Frauen, die auf der Suche nach Familienabenteuern sind, um den Stress ihres allzu verplanten Lebens auszugleichen.
Die erweiterte Modellreihe bringt mehr Persönlichkeit und einzigartiges Design für jede Baureihe – vom Expedition XL bis zum Premiummodell Expedition Platinum sowie dem neuen Stealth Edition Performance-Paket und dem Timberline-Modell – einschließlich eines markanteren Designs mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern, überarbeiteten Rückleuchten und einer neuen Auswahl an Felgen. Darüber hinaus verfügt der Platinum über einen neuen Gittergrill mit zwei Sprossen und Nebelscheinwerfer mit Chromakzenten.
Timberline: Höchste Bodenfreiheit und Goodyear Wrangler AT-Reifen
Mit dem neuen Expedition Timberline löst Ford einmal mehr sein Versprechen ein, robustere SUVs und Trucks anzubieten. Der Expedition Timberline ist der geländegängigste Expedition aller Zeiten und hebt sich in der Serie durch einen einzigartigen Kühlergrill und Active Orange-Akzente ab.
Der Timberline verbessert die Geländetauglichkeit des Expeditions, beginnend mit der mit 10,6 Zoll größten Bodenfreiheit seiner Klasse und einer breiteren Spur, während die verbesserten Anfahr- und Abfahrwinkel ein tieferes Eindringen ins Gelände auf schwierigeren Pfaden ermöglichen. Der Timberline wird vom leistungsstarken 3,5-Liter-EcoBoost-V6-Motor von Ford angetrieben, der 440 PS und ein Drehmoment von 692 Nm leistet.
Zu den weiteren funktionalen Upgrades gehören der Trail Turn Assist – das gleiche System wie beim Bronco™ SUV -, der den Kurvenradius auf kurvenreichen Strecken verkleinern kann, um die Kunden noch weiter ins Gelände zu bringen, robuste 33-Zoll-Goodyear Wrangler™ AT-Reifen, ein Zweigang-Verteilergetriebe und eine robuste F-150 Raptor-Unterbodenschutzvorrichtung.
Stealth Edition Leistungspaket: Stil und Kraft treffen auf Leistungsfähigkeit
Mit athletischem Styling und einem sportlich abgestimmten Fahrwerk steigert das neue 2022 Expedition Stealth Edition Performance-Paket den Fahrspaß und das Fahrgefühl mit der klassenbesten Leistung des leistungsstarken 3,5-Liter-EcoBoost-Motors von Ford, der 440 PS und 692 Nm an Drehmoment produziert.
Das für den Expedition Limited und Limited MAX erhältliche Stealth Edition Performance-Paket verfügt über moderne, elegante, glänzend schwarze Elemente wie Kühlergrill, Spiegelkappen, Dachträger, Trittbretter, Heckklappen-Applikation, Unterfahrschutz für den hinteren Stoßfänger, Einfassungen für die Nebelscheinwerfer sowie Scheinwerfer- und Rücklichteinfassungen. Einzigartige rote Bremssättel sitzen hinter größeren 22-Zoll-Aluminiumrädern in Premium-Schwarz, während „Expedition“- und „Limited“-Schriftzüge in Schwarz vorne und hinten sowie neue schwarze ovale Ford-Embleme zu sehen sind.
Flagship-level technology including Ford BlueCruise, new SYNC® connectivity, Ford Power-Up over-the-air software updates
Die neue Instrumententafel und die hochwertige Verarbeitung werden durch ein 12,4 Zoll großes, hochauflösendes digitales Kombiinstrument weiter aufgewertet, das einen großen Bereich für abrufbare Informationen sowie Expeditions-spezifische Grafiken und Animationen enthält, die auf die wählbaren Fahrmodi des Flaggschiffs reagieren und Off-Road-Daten sowie Turn-by-Turn-Navigation anzeigen können.
Der neue Expedition ist serienmäßig mit SYNC® 4 oder optional mit dem SYNC 4A-System mit hochauflösendem 15,5-Zoll-Touch-Display ausgestattet – dem größten verfügbaren Bildschirm seiner Klasse. SYNC 4A bietet eine moderne Schnittstelle, die mithilfe von maschinellem Lernen lernt und dem Fahrer bevorzugte Entscheidungen präsentiert.
SYNC 4 mit dem serienmäßigen 12-Zoll-Mittelbildschirm und dem On-Demand-Informationspanel ermöglicht es den Kunden, den Bildschirm zu teilen und mehrere Funktionen gleichzeitig zu steuern, darunter Navigation, Musik und andere Funktionen, wie z. B. Abschleppinformationen.
Das verfügbare SYNC 4A mit dem 15,5-Zoll-Display im Hochformat umfasst die adaptive Dash-Card-Technologie, die den Touchscreen für interaktive, individuelle digitale Karten anstelle herkömmlicher Menüs nutzt, um das Fahrerlebnis zu organisieren und zu optimieren.
Der Expedition ist mit der Ford Power-Up-Software ausgestattet, die Ford-Besitzern regelmäßig Fahrzeugverbesserungen zur Verfügung stellt und Erkenntnisse aus vernetzten Fahrzeugen in kontinuierliche Qualitätsverbesserungen, neue Funktionen und Möglichkeiten umsetzt. Diese Updates können die Nutzungsdauer des Fahrzeugs verbessern und dazu beitragen, dass weniger Reparaturen erforderlich sind.
Der Expedition bietet mit dem Bang & Olufsen® Unleashed Sound System mit 22 Lautsprechern, einschließlich Subwoofer, ein noch besseres Klangerlebnis. Kein anderes SUV bietet in seiner Klasse mehr Lautsprecher und 360-Grad-Surround-Sound, der für die Modelle Expedition King Ranch®, Platinum, Stealth Performance Edition Package und Timberline erhältlich ist.
Das Entertainmentsystem auf den Rücksitzen wurde um Amazon Fire TV erweitert, mit dem die Passagiere eine Vielzahl von Inhalten aus beliebten Apps genießen können – alles über hochauflösende Touchscreens mit 16 Gigabyte Speicherplatz. Die Passagiere können Videos streamen, Spiele spielen, Musik hören, Informationen abrufen und heruntergeladene Programme ansehen – und das alles während der Fahrt.
Der Expedition 2022 verfügt über die meisten Fahrerassistenzsysteme in seiner Klasse
Jeder Ford Expedition 2022 ist mit serienmäßigen und optionalen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Dazu gehören:
Road Edge Detection
Intersection Assist
Reverse Brake Assist
Evasive Steering Assist
Active Air Dam
Intelligenteres, einfacheres und leistungsfähigeres Schleppverhalten
Da die Kunden immer mehr Herausforderungen mit ihrem Outdoor-Lifestyle-Spielzeug suchen, bietet der Expedition SUV 2022 einfachere Möglichkeiten, einen Anhänger anzukoppeln und zu handhaben – so wird jeder Fahrer, der rückwärts auf einen Campingplatz oder eine Bootsrampe fahren möchte, zu einem erfahrenen Profi.
Pro Trailer Backup Assist™ 2.0 nutzt die Rückfahrkamera und die Sensoren der Einparkhilfe, um einen Anhänger zu erkennen, den der Benutzer über einen Bedienknopf und den Bildschirm der Rückfahrkamera steuern kann. Die Version 2.0 verbessert das vorherige System, bei dem der Fahrer ein „Ziel“ auf den Anhänger setzen und die Abmessungen des Anhängers eingeben musste, und automatisiert all dies für eine nahtlosere Benutzererfahrung.
Der Expedition kann bis zu 9.300 Pfund ziehen, wenn er mit dem Heavy-Duty Trailer Tow Paket ausgestattet ist.
Der Ford Expedition 2022 wird im Kentucky Truck Plant in Louisville, Kentucky, montiert und kommt im ersten Quartal 2022 in den Handel.
- Text & Media: Ford