Skip to content

Ford und Roush enthüllen einen einzigartigen Old Crow MUSTANG GT, der auf der Airventure 2019 für EAA-Luftfahrtprogramme versteigert wird

Old Crow Mustang GT

Ford und Roush Performance stellen heute den 2019er „Old Crow“ Mustang GT vor, ein Charity-Kooperationsprojekt, das eine Hommage an das dreifache Piloten-Ass des Zweiten Weltkriegs, Colonel Bud Anderson von der U.S. Army Air Force, und die legendären P-51 Mustang-Kampfflugzeuge ist, die er im Kampf flog – Spitzname „Old Crow“.

Dieser einzigartige Mustang wird auf der AirVenture 2019 Air Show der Experimental Aircraft Association am 25. Juli in Oshkosh, Wisconsin, versteigert. Der gesamte Erlös wird zur Unterstützung der Jugend- und Erwachsenen-Luftfahrtprogramme der EAA gespendet, von denen viele dazu beitragen, die nächste Generation großartiger amerikanischer Piloten auszubilden.

Der von Roush Performance gebaute Old Crow Mustang GT verfügt über eine Sonderlackierung und Abzeichen, die Col. Andersons legendärem P-51 Mustang-Kampfflugzeug nachempfunden sind. Ein speziell angefertigter Roush-Kühlergrill mit P-51 Mustang-Abzeichen ziert die Front, die Worte „Old Crow“ stehen auf der Motorhaube und ein authentisches Emblem der Eighth Air Force ziert die Heckklappe.

Die Leistung des Old Crow Mustang GT wird durch einen TVS R2650-Kompressor von Ford und Roush Performance gesteigert, der den 5,0-Liter-V8-Motor auf 710 PS und ein Drehmoment von 827 Nm bringt. Zu den weiteren Leistungssteigerungen gehören ein Roush Performance-Kaltluftsystem und ein X-Pipe sowie eine maßgeschneiderte aktive Auspuffanlage von Ford Performance.

Der Old Crow Mustang verfügt über das MagneRide®-Dämpfungssystem von Ford und bringt seine Kraft über einen Satz speziell angefertigter 20-Zoll-Leichtmetallfelgen von Roush, die mit 275/35R Continental ExtremeContact-Sportreifen ummantelt sind, auf den Boden.

Zu den Verbesserungen des Exterieurs gehören Roush-Heckspoiler, ein Ford Performance-Rennspoiler, ein 2020 Mustang Shelby® GT500®-Heckspoiler, maßgeschneiderte Hitzeschutzvorrichtungen auf der Motorhaube und blau getönte Auspuffspitzen, die den Auspuff der P-51 Mustang-Flugzeuge nachahmen.

Im Inneren des Fahrzeugs befindet sich eine vollständig maßgeschneiderte, von Flugzeugen inspirierte Innenausstattung mit einzigartigem grünem Leder und Canvas sowie roten Schalthebeln und Türgriffen. Auf dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite steht „P-51“. Das Fahrzeug ist mit Sparco-Vierpunktgurten und einer Aluminium-Rücksitzverkleidung ausgestattet.

"Helden wie Col. Bud Anderson sind in den 75 Jahren seit der Invasion der Alliierten in der Normandie zu wahren lebenden Legenden geworden", sagte Craig Metros, Ford Design Director. "Ford ist stolz darauf, gemeinsam mit Roush Performance Oberst Anderson und all die tapferen Soldaten und Soldatinnen zu ehren, die während des Zweiten Weltkriegs ihr Leben riskiert haben, und gleichzeitig Spenden für die Experimental Aircraft Association zu sammeln, die dazu beiträgt, der amerikanischen Jugend den Zugang zum Fliegen zu erleichtern."

Old Crow Mustang

Oberst Anderson errang während des Zweiten Weltkriegs mehr als 16 Luftsiege in Europa. Er flog 116 Kampfeinsätze, darunter einen sechsstündigen Einsatz am D-Day. Während seiner gesamten Laufbahn wurde er nie von feindlichem Feuer getroffen und musste sich nie von einem Lufteinsatz zurückziehen. Oberst Anderson wurde für seinen Dienst mit mehr als 25 Auszeichnungen geehrt, darunter das Distinguished Flying Cross, der Bronze Star und die Air Medal.

Der Gründer von Roush Enterprises und Luftfahrt-Enthusiast Jack Roush Sr. ehrte Oberst Anderson 1994, indem er ein authentisches P-51 Mustang-Flugzeug mit den gleichen Abzeichen und der gleichen Lackierung wie Andersons „Old Crow“ Mustang-Flugzeug nachbaute.

"Es ist wirklich etwas Besonderes, die Gelegenheit zu haben, einen großen amerikanischen Helden und einen wirklich guten Freund von mir wie Oberst Bud Anderson zu ehren", sagte Roush senior. "Mein Vater hat mir die Liebe zur Luftfahrt und einen tiefen Respekt vor den tapferen Piloten und Fliegern des Zweiten Weltkriegs eingeflößt. Diese unglaubliche 'Old Crow' Mustang zu bauen, insbesondere um die nächste Generation amerikanischer Piloten zu unterstützen, war eine sehr lohnende Gelegenheit, die wir mit Stolz mit der Welt teilen können."

Der Old Crow Mustang GT wird während der EAA AirVenture Show vom 22. bis 28. Juli ausgestellt. EAA AirVenture-Gäste können den Wagen aus nächster Nähe betrachten, bevor er am 25. Juli bei der jährlichen EAA AirVenture-Auktion – The Gathering – versteigert wird.

Das EAA AirVenture lockt jedes Jahr mehr als 600.000 Luftfahrtbegeisterte auf den Wittman Regional Airport in Oshkosh, Wisconsin. Ford unterstützt das EAA AirVenture seit 21 Jahren und hat bisher mit dem Bau und der Spende von 11 speziell angefertigten Fahrzeugen dazu beigetragen, mehr als 3,5 Millionen Dollar zu sammeln.

Dazu gehören der 2018 Eagle Squadron Mustang, der 2016 „Ole Yeller“ Mustang und der 2015 Mustang Apollo Edition. Das meistverkaufte Fahrzeug von Ford, das auf dem AirVenture versteigert wurde, ist der Mustang AV8R von 2008, der für 500.000 Dollar verkauft wurde.

"Ford und Roush Performance tragen durch ihre Unterstützung der EAA, des AirVenture und des The Gathering zum Aufbau der nächsten Generation der Luftfahrt bei", sagte Jack J. Pelton, EAA CEO und Chairman of the Board. "Dieses Projekt wird nicht nur ein Highlight des The Gathering sein, sondern auch dazu beitragen, dass die EAA diejenigen erreicht, die ihren eigenen Traum vom Fliegen verfolgen."

Die Teilnahme an der Auktion „The Gathering“ steht allen Interessenten offen. Gebote können persönlich oder über das Internet abgegeben werden.

Ähnliche Beiträge

Der neue Mustang Dark Horse liefert 500 PS, der stärkste 5.0L V8 aller Zeiten

Das ist der neue Ford Mustang 2024

Mustang Dark Horse

Ford stellt den Mustang Dark Horse und eine neue Produktreihe von Rennponys für die Rennstrecke vor

The Stampede announced at 2022 Woodward Dream Cruise

Ford kündigt die Weltpremiere des neuen Mustang der siebten Generation am 14. September in Detroit an

Ford Mustang meistverkauftes Sportcoupé der Welt

Ford Mustang ist weiterhin das meistverkaufte Sportcoupé der Welt und holt den Titel im siebten Jahr in Folge

Mustang GT3 Race Car

Ford Performance entwickelt Mustang GT3-Rennwagen für weltweite Wettbewerbe und wird 2024 in Daytona antreten