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Ford enthüllt den Bronco DR, den ersten Wüstenrenner in limitierter Auflage, der den BAJA 1000 mit V8-Power bestreiten soll

Bronco DR Race Prototype

DEARBORN, Michigan, 1. November 2021 – Die Marke Bronco™, ein innovativer Anbieter von Offroad-Fahrzeugen für hartgesottene Enthusiasten, hebt mit dem neuen Ford Bronco DR seine Kompetenz im Wüstenrennsport auf ein neues Niveau – ein erstmals in Kleinserie hergestellter Baja-1000-Wüstenrenn-SUV auf Basis des viertürigen Bronco-SUV.

Der speziell angefertigte und sofort einsatzbereite Bronco DR – Desert Racer – ist ausschließlich für den Einsatz im Gelände bestimmt. Er baut auf den bereits beeindruckenden Fähigkeiten des Serien-Bronco auf und verstärkt diese mit einem Ford Coyote 5,0-Liter-V8-Motor der dritten Generation, der mehr als 400 PS leisten soll, Multimatic Positional Selective DSSV™-Dämpfern und einem Multimatic Safety Cage sowie einer Reihe weiterer Hardware-Upgrades für den Rennsport.

"Der Bronco DR ist unser ultimativer, komplett einsatzbereiter Geländewagen für den Rennsport. Er wurde entwickelt, um Enthusiasten hinter das Steuer eines Wüstenrennwagens zu setzen", so Mark Rushbrook, Ford Performance Motorsports Global Director. "Diese Zusammenarbeit zwischen Ford Performance und Multimatic setzt das Vermächtnis des Bronco Wüstenrennsports fort, das bis zum nie wiederholten Gesamtsieg von Rod Hall und Larry Minor bei der Baja 1000 im Jahr 1969 in einem Serien-Bronco zurückreicht."

Der Bronco DR-Prototyp wird sein Renndebüt im Jahr 2022 geben und soll bei der SCORE Baja 1000 im Jahr 2022 an den Start gehen. Er trägt die rot-weiß-schwarz-blaue Lackierung von Ford Performance zu Ehren des Sieges bei der Baja 1000. Die ersten 50 Exemplare des Bronco DR aus dem Jahr 2023 werden Ende 2022 zum Verkauf angeboten, der Startpreis liegt im mittleren Bereich von 200.000 Dollar.

Baja-fokussiert Built Wild Leistungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit

Mit der Built Wild™-Leistung und -Haltbarkeit der Marke Bronco als Herzstück hat das Ford Performance-Team jede Facette des Bronco DR so konzipiert und entwickelt, dass er mehrere Tage der Tortur über zermürbendes Terrain bei den hohen Temperaturen des SCORE Baja 1000 in Baja California, Mexiko, übersteht.

Der Bronco DR wurde entwickelt, um Hardcore-Offroad-Enthusiasten einen "Built Wild"-Geländewagen zu bieten, mit dem sie an Wüstenrennen teilnehmen können, darunter auch an der unbarmherzigen Baja 1000", so Rushbrook. "Es begann mit dem Bronco Viertürer - die Plattform und das Chassis sind seriengetreu, und dann haben wir jeden Aspekt modifiziert und optimiert und das Fahrzeug gebaut, das Hardcore-Offroad-Enthusiasten wollen."

Während die endgültigen Spezifikationen erst kurz vor dem Verkaufsstart bekannt gegeben werden, verfügt der Bronco DR über eine lange Liste von Ausstattungsmerkmalen, die speziell für Offroad-Wüstenrennen geeignet sind. Der langjährige Ford Performance-Kooperationspartner Multimatic hat das markenexklusive H.O.S.S.-System (High-Performance Off-Road Stability Suspension) des Bronco weiterentwickelt und mit positionsselektiven DSSV-Dämpfern mit 80mm großen Kühlkörpern mit gerippten Kühlkanälen sowie mit von Multimatic entwickelten unteren Querlenkern aus Billet-Aluminium ausgestattet. Im Vergleich zu einem viertürigen Bronco der Badlands™-Serie verfügt der Bronco DR über 55,1 % mehr Federweg an der Vorderachse (15,8 Zoll) und 58,6 % mehr an der Hinterachse (17,4 Zoll) und bietet damit bemerkenswerte Fähigkeiten in nahezu jedem Gelände.

Das Fahrzeug – mit einem Renngewicht von rund 2812 kg – verfügt über einen Anfahrwinkel von 47 Grad, einen Abfahrwinkel von 37 Grad und einen Überschlagswinkel von 33 Grad, um auch die schwierigsten Strecken bewältigen zu können. Eine 73,7-Zoll-Spur vorne und eine 73,3-Zoll-Spur hinten sorgen für sicheren Halt.

Der Bronco DR fährt auf 37-Zoll BFGoodrich® Mud-Terrain T/A® KM3 Ganzjahresreifen (37×12.5R17) und Beadlock-Felgen. Die Baja-Siegerreifen verfügen über eine fortschrittliche Krawl-TEK-Mischung für besseren Grip auf felsigem und glattem Untergrund, während eine Linear Flex Zone für besseren Grip in Fahrsituationen mit niedriger Luftfeuchtigkeit sorgt.

Ein Multimatic FEA-optimierter Vollschutzkäfig mit integrierten OE ACCRA®-Rohren umgibt das Zwei-Personen-Cockpit, das mit einem Paar Rennsitzen und einem Motec C187-Display sowie einem CAN-Datenerfassungssystem mit optionalem Cloud-basiertem Datenzugang ausgestattet ist.

Der Bronco DR ist mit dem getesteten und bewährten 10R80-Getriebe und dem elektrisch schaltbaren Verteilergetriebe des Built Ford Tough F-150 ausgestattet. Das Drehmoment wird über ein unabhängiges, elektronisch sperrbares Vorder- und Hinterachsdifferenzial mit einer Achsübersetzung von 4,70:1 übertragen. Die vorderen Halbwellen sind eine einzigartige RCV-Konstruktion, die Robustheit für zusätzliche Drehmomentkapazität und Federweg gewährleistet.

Große Lufteinlässe an den Oberseiten und ein weiterer auf dem Dach sorgen für zusätzliche Kühlluft für den am Heck montierten Kühler. Ein 65-Gallonen-Kraftstofftank befindet sich unter der Ladefläche. Der Bronco DR übernimmt die Vierrad-Scheibenbremsen aus dem Serien-Bronco und verfügt über verbesserte Bremsbeläge, während die elektrische Servolenkung mit verbesserten inneren Spurstangengelenken für eine bessere Beweglichkeit sorgt.

Rennsportorientiertes, innovatives Built Wild Design

Der Bronco DR ist nicht nur eine leistungsstarke Fiberglas-Rennkarosserie, die auf dem traditionellen Stil der sechsten Bronco-Generation aufbaut, sondern auch eine Hommage an die traditionsreiche Wettbewerbsgeschichte der Marke, die für maximale Offroad-Performance sorgt.

"Es ist nicht einfach nur ein Bronco mit ein paar Streifen darauf", sagt Paul Wraith, Bronco-Chefdesigner. "Wir haben uns von extremen Rallye-Autos inspirieren lassen und sind dann voll eingestiegen. Für dieses "Skunk Works"-Projekt hat das Bronco-Team schnell ein geeignetes Konzept gefunden und mit Hilfe von CAD und virtuellen Werkzeugen entwickelt. Dies ist ein Geländerennwagen, der aus einem Serienfahrzeug gebaut wurde. Wir sind sehr froh, dass wir daran beteiligt waren."

Hinter den RTM (Resin Transfer Moulded)-Glasfaserkarosserieteilen behält der Bronco DR den Rahmen und die Karosseriestruktur des viertürigen Modells bei. Zur Optimierung für den Wüstenrennsport und zur Gewichtseinsparung wurden die Klimaanlage, andere Innenausstattungen und alle Scheiben entfernt. Die Seitenteile, die den Platz der Standardtüren einnehmen, sind vom Bronco R beeinflusst. Der vordere Stoßfänger aus Metallrohr sowie eine Reihe anderer Merkmale stellen eine Verbindung zum aktuellen Serienmodell her. Der Bronco DR verfügt über einen einteiligen Kühlergrill, runde Serienscheinwerfer, Rückleuchten und ein hinteres Scheinwerferpaar.

Das speziell für den Renneinsatz konzipierte Cockpit verfügt über die bekannte Instrumententafel des Bronco Viertürers mit den charakteristischen Haltegriffen und dem Powerdome. Die Kühllufteinlässe dominieren die Oberseite der Karosserie, und der Bronco DR ist in der unverwechselbaren Bronco-Rennlackierung in Rot, Weiß, Schwarz und Blau gehalten.

Das Erbe des Bronco-Motorsports weiterführen

Das Wüstenrennsport-Portfolio des Bronco, das auf den Baja-Sieg von Hall-Minor 1969 zurückgeht, ist im Laufe der Jahre gewachsen, denn der Bronco der ersten Generation gewann die Baja 1000 in den Jahren 1967, 1969 (der einzige 4×4-Gesamtsieg überhaupt), 1971 und 1972 sowie zwei Baja 500-Gesamtsiege in den Jahren 1970 und 1973. Spätere Broncos der Modelljahre 1978 bis 1995 setzten die legendäre Siegesserie mit neun Baja 500 Klasse 3 Siegen von 2004 bis 2015 und 15 Baja 1000 Klasse 3 Siegen zwischen 2002 und 2019 fort.

Das Portfolio wuchs im letzten Herbst erneut, als Shelby Hall, die Enkelin von Rod Hall, und Penny Dale mit einem Bronco Sport die 2020 Rebelle Rally X-Cross Klasse gewannen, und einen Monat später, als der Bronco R Prototyp bei der 53. SCORE-International Baja 1000 antrat.

Während der Zweck des Bronco R darin bestand, den Leistungsantrieb, das Fahrwerk und die Aufhängung des Bronco 2021 zu testen, hat der Bronco DR eine ganz andere Mission: Er bietet eine schlüsselfertige Rennlösung für ernsthafte Offroad-Wettbewerber. Sein ganzer Zweck ist es, in Weltklasse-Offroad-Wettbewerben anzutreten.

"Dies ist ein von Grund auf neu entwickelter Wagen, was an sich schon etwas Besonderes ist", sagte Rushbrook. "Im Kern haben wir die Begeisterung für den Bronco eingefangen und darauf aufbauend einen wettkampftauglichen Wüstenrenner ab Werk entwickelt - etwas, das Ford noch nie zuvor gemacht hat."
Bronco DR Race Prototype
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