Skip to content

Ford Performance entwickelt Mustang GT3-Rennwagen für weltweite Wettbewerbe und wird 2024 in Daytona antreten

Mustang GT3 Race Car

DAYTONA BEACH, Florida, 28. Januar 2022 – Der Ford Mustang, die Sportwagen-Ikone, die das Pony-Car-Segment begründet hat, wird die Rückkehr von Ford in den globalen Sportwagen-Rennsport anführen, während Ford Performance einen neuen GT3-Rennwagen für den Wettbewerb im Jahr 2024 vorbereitet.

Ford Performance hat die Pläne für seinen neuen Mustang GT3-Rennwagen enthüllt, der in der Saison 2024 in der International Motor Sports Association (IMSA) antreten wird, unter anderem bei den 24 Stunden von Daytona.

Das neue Mustang-Projekt, das im Vorfeld der Rolex 24 in Daytona angekündigt wurde, wird ein gemeinsames Programm von Ford Performance und dem langjährigen Rennsport-Kooperationspartner Multimatic Motorsports sein.  Es wird sowohl ein werksunterstütztes IMSA GTD Pro Werksteam mit zwei Fahrzeugen umfassen, das von Multimatic geleitet wird, als auch Kunden-Mustang-Rennwagen für die GTD-Klasse, die 2024 in Daytona startet.

Der Mustang wurde von Anfang an für den Rennsport geboren und wir sind begeistert, die GT3-Version einzuführen, um gegen einige der größten Hersteller der Welt anzutreten", sagte Mark Rushbrook, Ford Performance Motorsports Global Director. "Mit 58 Jahren globaler Langstrecken-Rennsporttradition, einschließlich NASCAR und Australian Supercars, sind wir bereit, den Mustang auf die nächste Stufe der globalen Performance zu bringen."
"Multimatic Motorsports ist für uns der perfekte Partner für dieses Projekt", sagte Rushbrook. "Sie haben in der Vergangenheit nicht nur bei der Entwicklung zahlreicher Mustang-Kundenprogramme mit uns zusammengearbeitet, sondern ihre Arbeit am Ford GT-Programm und den neuen Bronco® DR-Kundenrennprogrammen hat gezeigt, dass wir gemeinsam Rennprogramme auf Meisterschaftsniveau für Ford und seine Kunden anbieten können."
"Wir freuen uns darauf, mit Ford Performance an diesem neuen IMSA-Programm und dem GT3-Kundenprogramm zu arbeiten", sagte Larry Holt, Executive Vice President von Multimatic Special Vehicle Operations. "Wir haben eine lange, großartige Arbeitsbeziehung miteinander, sowohl auf den höchsten Ebenen des professionellen Sportwagenrennsports, als auch bei der Entwicklung von wettbewerbsfähigen Kunden-Rennprogrammen und Fahrzeugen. Wir wissen ihr Vertrauen in uns zu schätzen und können es kaum erwarten, der Welt gemeinsam zu zeigen, was mit dem Mustang auf uns zukommt."

Mustang GT3

Der neue Mustang GT3-Rennwagen wird von einem Ford 5,0-Liter-V8-Motor auf Coyote-Basis angetrieben, der von Ford Performance entwickelt und vom langjährigen Rennsport-Kooperationspartner und Weltmeisterteam M-Sport aus Cumbria, England, gebaut wird.

Die beiden Unternehmen blicken auf eine lange Geschichte in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft zurück und haben kürzlich bei der Entwicklung und Vorbereitung des Ford Puma Hybrid Rally1 zusammengearbeitet, der bei seinem Debütrennen bei der Rallye Monte Carlo am vergangenen Wochenende die Plätze 1-3-5 belegte.

"Wir freuen uns, unsere Beziehung zu Ford nach 25 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit in der Rallye-Weltmeisterschaft, die mit dem Puma Hybrid Rally1 wieder einmal beeindruckende Ergebnisse liefert, auf den Rennsport auszuweiten", sagte Malcom Wilson, Eigentümer von M-Sport. "M-Sport verfügt über eine Fülle und Tiefe an Wissen und Erfahrung im Rundstrecken-Rennsport, insbesondere durch unser GT3-Programm, bei dem ein von M-Sport entwickelter V8-Motor für GT3 verwendet wurde, der uns zum Sieg beim 12-Stunden-Rennen von Bathurst 2020 und bei den 1000 km von Paul Ricard 2019 führte."
"Unser jüngstes Motorenprojekt hat uns zum offiziellen Motorenlieferanten der British Touring Car Championship gemacht, die ebenfalls die Ford-Motorenarchitektur nutzt", fügte Wilson hinzu. "Wir freuen uns sehr auf die direkte Zusammenarbeit mit Ford Performance und Multimatic beim Mustang GT3 und werden sehr hart arbeiten und nichts unversucht lassen, um gemeinsam um weitere Siege auf der ganzen Welt zu kämpfen."

Das rennspezifische Triebwerk wird die Tradition der Hochleistungs-V8-Saugmotoren in der Mustang-Plattform fortsetzen.  Der Motor trägt das Herz und die Seele des weltberühmten Ford Coyote® und verfügt über Leistungs- und Verpackungsmodifikationen, die ihn für GT3-Langstreckenrennen der Weltklasse fit machen.

Der neue Mustang GT3-Rennwagen verfügt über eine maßgeschneiderte Short-Long-Arm-Aufhängung vorne und hinten, ein hinten montiertes Transaxle-Getriebe, Karbonfaser-Karosserieteile sowie ein einzigartiges Aero-Paket, das für die Erfüllung der GT3-Ziele entwickelt wurde.

Ford und Multimatic werden den Teams mit Beginn der Saison 2024 sowohl werksunterstützte als auch kundenfertige GT3-Mustangs zur Verfügung stellen.

Joey Hand, einer der Gewinner des 24-Stunden-Rennens von Le Mans 2016 in der GTE-Pro-Klasse im Ford GT, wird einer der Testfahrer für das neue Programm sein und weiterhin in seiner Rolle als Entwicklungsfahrer und Coach für Ford Performance tätig sein.  In diesem Zusammenhang wird er 2022 auch sechs NASCAR-Cup-Rennen auf Straßenkursen in einem Ford Mustang von Rick Ware Racing fahren.

"Es ist großartig, bei einem weiteren großartigen Sportwagen-Rennprogramm von Ford dabei zu sein", sagte Hand. "So sehr ich es auch mag, auf der Rennstrecke zu konkurrieren und zu gewinnen, so sehr genieße ich es auch, an der Entwicklung neuer Rennfahrzeuge wie diesem Mustang teilzunehmen. Wir haben viel mit dem Ford GT-Programm getestet, daher wird es großartig sein, wieder mit vielen der gleichen Leute bei Ford und Multimatic zusammenzuarbeiten, während wir dieses Auto für den Wettbewerb fit machen."

Auch der neue Mustang GT4 ist unterwegs

Obwohl der Mustang GT3 für die IMSA neu ist, bestätigten Ford und Multimatic, dass das erfolgreiche Mustang-GT4-Kundenrennprogramm auch in Zukunft fortgesetzt wird, wobei ein neuer Mustang GT4 in der Saison 2023 debütieren soll.

"Es ist uns wichtig, auch den Mustang GT4 weiterhin zu unterstützen", sagte Rushbrook. "Wir hatten sowohl hier als auch in Europa viel Erfolg mit dem aktuellen Mustang GT4, und wir freuen uns darauf, unseren Kunden ab der nächsten Saison ein brandneues Auto für den Wettbewerb in der GT4-Kategorie anbieten zu können. Dazu werden wir in naher Zukunft mehr sagen können."

Die Ankündigung des neuen Mustangs für den Sportwagen-Rennsport fügt sich in eine Reihe von neuen Renn-Mustangs ein, die Ford Performance in naher Zukunft auf den Markt bringen wird.   Der Next Gen Ford Mustang 2022 wird am 6. Februar im LA Coliseum und zwei Wochen später beim Daytona 500 in der NASCAR Cup-Serie debütieren.  Und Ford Performance entwickelt seinen neuen Gen 3 Mustang für die Supercars-Serie, die Anfang 2023 debütieren wird.

Ähnliche Beiträge

Der neue Mustang Dark Horse liefert 500 PS, der stärkste 5.0L V8 aller Zeiten

Das ist der neue Ford Mustang 2024

Mustang Dark Horse

Ford stellt den Mustang Dark Horse und eine neue Produktreihe von Rennponys für die Rennstrecke vor

The Stampede announced at 2022 Woodward Dream Cruise

Ford kündigt die Weltpremiere des neuen Mustang der siebten Generation am 14. September in Detroit an

Ford Mustang meistverkauftes Sportcoupé der Welt

Ford Mustang ist weiterhin das meistverkaufte Sportcoupé der Welt und holt den Titel im siebten Jahr in Folge

2022 Ford Mustang Shelby GT500

Mustang-Familie bekommt Zuwachs: Neue limitierte Mustang Shelby GT500 Heritage Edition 2022, Mustang Coastal Limited Edition und exklusive Ford Performance-Lackierung in Code Orange