Skip to content

Der neue Ford Bronco erhält den prestigeträchtigen if Design Gold Award 2021; die Jury sagt, dass das pragmatische, emotionale Design den Lifestyle-SUV neu definiert“.

Bronco iF Design Gold Award 2021

Der brandneue Ford Bronco 2021 ist nicht nur bereit für Abenteuer, der zwei- und viertürige SUV erntet auch internationale Anerkennung für sein herausragendes Design.

Aus fast 10.000 Einsendungen hat die in Deutschland ansässige iF International Forum Design GmbH den Bronco in die Liste der 75 besten Preisträger für Design in zahlreichen Disziplinen und Branchen aufgenommen, weil er die Marke aufwertet und neue Kunden anzieht. Die Designgruppe, die seit 1953 jährlich Produkte für herausragendes Design auszeichnet, ehrt den neuen Bronco mit dem prestigeträchtigen iF Design gold award 2021 für sein „pragmatisches, emotionales Design“, das „den Nervenkitzel seines ikonischen Vorgängers in die 2020er Jahre bringt.“

"Es ist großartig zu sehen, wie die Welt des High-Designs auf die Wildnis trifft und für unsere Bemühungen anerkannt zu werden", sagte Paul Wraith, Bronco-Chefdesigner. "Wir haben uns darauf konzentriert, dass unsere Nutzer die Landschaft erkunden, was uns zu einigen bahnbrechenden Produktdesigns inspiriert hat. Wir freuen uns, dass die Innovationen, die unser Team geliebt hat, die gleichen sind, die die Kunden von Bronco lieben werden."

Seit Beginn der Umwandlung von Reservierungen in Bestellungen im Januar hat Fords neue Outdoor-Marke „Built Wild 4×4“ mehr als 125.000 Bestellungen aus den mehr als 190.000 Bronco-Reservierungen für zwei- und viertürige Fahrzeuge in den USA und Kanada umgesetzt. Ebenso wichtig ist, dass die neue 4×4-Marke eine hohe Eroberungsrate aufweist, da mehr als 70 Prozent der Kunden neu bei Ford sind.

Für Wraith und das Bronco-Designteam ist die Auszeichnung eine Bestätigung ihrer Bemühungen, einen modernen Geländewagen zu entwerfen und dabei die Designschlichtheit der Bronco-Modelle der ersten Generation von 1966-77 beizubehalten. Optische Merkmale wie der einteilige Kühlergrill, der runde Scheinwerfer, der von einer Leiste mit dem Bronco-Schriftzug halbiert wird, der vordere Kotflügel und die reduzierte Oberflächensprache ohne überflüssiges Styling oder Details wurden von den iF Design Juroren hervorgehoben. 

"Viele Produkte sind vom Design her relativ einfache Objekte", sagte Wraith. "Fahrzeuge sind das nicht. Beim Bronco wurde eine Reihe von Aspekten berücksichtigt - von der Modularität und der cleveren Lagerung der Türen im hinteren Bereich bis hin zu der Idee, eine Ikone wieder aufleben zu lassen."

Ähnliche Beiträge

Neue Infos zum Bronco Raptor

Mustang 302 GmbH - Neue Infos zum Bronco Raptor - Hardcore Offroader

Ford Bronco Everglades - Das Sumpfmonster

Mustang 302 GmbH - Ford Bronco Everglades – Das Sumpfmonster

Bronco Heritage Edition

Mustang 302 GmbH - Bronco Heritage Edition

2023 Bronco & Bronco Sport Heritage Edition

Ford feiert den Original-BRONCO von 1966 mit einer neuen BRONCO- und BRONCO Sport Heritage-Edition

Avatare und Animationen: Volldigitales Cluster im Bronco Raptor nutzt Hightech zur Optimierung der Off-Road-Leistung

Ford Bronco Everglades

Die Sonderedition Ford Bronco Everglades wurde für extreme Herausforderungen entwickelt und ausgestattet