Skip to content

Der brandneue 2020 NASCAR XFINITY SERIES MUSTANG geht an den Start

All-New 2020 NASCAR XFINITY SERIES MUSTANG Unveiled

Ford hat heute den neuen Mustang-Rennwagen für die NASCAR Xfinity Series 2020 vorgestellt. Damit rundet Ford seine Präsenz als globales Flaggschiff in Rennserien auf der ganzen Welt ab, von Hot Rods über Stock Cars bis hin zu Langstrecken-Rennwagen.

Der Mustang für die NASCAR Xfinity Series ist der fünfte völlig neue Mustang für den Motorsport, der im vergangenen Jahr vorgestellt wurde. Er reiht sich ein in die Monster Energy NASCAR Cup Series, die Funny Car-Division der National Hot Rod Association, die Virgin Australia Supercars Championship und den Cobra Jet für den Motorsport, die alle ihren Weg in den Siegerkreis ihrer jeweiligen Rennserie gefunden haben.

Die neuen Renn-Mustangs waren allesamt Projekte, an denen Mitglieder des Ford Engineering- und Aerodynamik-Teams im Ford Performance Technical Center in Concord, NC, beteiligt waren. Die Niederlassung hat sich von einer reinen Rennsport-Einrichtung zu einem Prüfstand für die Entwicklung von Serienfahrzeugen sowie für den Motorsport entwickelt, darunter auch der brandneue 2020er Mustang Shelby GT500.

"Wir haben immer davon gesprochen, dass der Mustang ein Auto ist, das für den Rennsport geboren wurde, und es ist erfreulich zu sehen, dass er in verschiedenen Serien auf der ganzen Welt so gut abschneidet", sagte Mark Rushbrook, Global Director, Ford Performance Motorsports. "Es ist ein Verdienst all unserer Ingenieure und Teams, die so hart daran gearbeitet haben, den Mustang von Anfang an zu einem Meisterschaftsanwärter zu machen."

Besonders deutlich wurde dies in der Virgin Australia Supercars Championship, wo der neue Mustang 17 der ersten 20 Rennen der Saison gewonnen hat und nun nach der Hälfte der Saison die Supercars-Herstellerwertung für sich entscheiden konnte. Das DJR Team Penske hat 16 der Rennen gewonnen, darunter 14 Siege von Titelverteidiger Scott McLaughlin.

Neben den neuen Motorsport-Mustangs tritt Ford mit dem Mustang GT4 auch in der IMSA Michelin Pilot Challenge Series in Nordamerika und in der FIA British GT4 Championship in Europa an.

2019 hat das Team Penske mit den Fahrern Brad Keselowski und Joey Logano fünf der ersten 15 Rennen der Monster Energy NASCAR Cup Series gewonnen. Kevin Harvick von Stewart-Haas Racing hat ebenfalls zwei Cup-Rennen gewonnen, darunter am vergangenen Wochenende auf dem Michigan International Speedway.

"Ford und NASCAR blicken auf eine lange und erfolgreiche Partnerschaft zurück, und der ikonische Mustang hat seinen Platz in diesem Zusammenhang mit einer beeindruckenden Leistung in der NASCAR Xfinity Series gefestigt", sagte Ben Kennedy, NASCAR-Geschäftsführer für Rennbetrieb und internationale Entwicklung. "Wir freuen uns darauf zu sehen, was die neueste Generation des Mustang auf der Rennstrecke leisten wird."

Im NHRA-Funny-Car-Drag-Rennen hat Bob Tasca III vor kurzem in Bristol, Tennessee, und Norwalk, Ohio, zwei Rennen hintereinander gewonnen.

Bevor der neue Xfinity Series Mustang enthüllt wurde, startete der vorherige Xfinity Mustang 2011 in den Vollzeit-Rennsport und gewann dreimal die Fahrermeisterschaft und sechsmal den Titel des Besitzers.

Ricky Stenhouse Jr. gewann 2011 und 2012 in Folge die Fahrermeisterschaft, während Autobesitzer Jack Roush 2011 die Herstellermeisterschaft gewann.  Chris Buescher folgte 2015 mit dem Fahrer-Meistertitel, während sein Kollege, der Ford-Besitzer Roger Penske, eine Serie von drei Meisterschaften in Folge für sich entscheiden konnte.  Penske fügte 2017 einen vierten Besitzertitel hinzu, bevor Tony Stewart und Gene Haas in der letzten Saison ihren ersten Titel mit dem Fahrer Cole Custer gewannen.

Der neue NASCAR Xfinity Series Mustang wird am 15. Februar auf dem Daytona International Speedway debütieren.

2020 NASCAR XFINITY SERIES MUSTANG

Ähnliche Beiträge

Der neue Mustang Dark Horse liefert 500 PS, der stärkste 5.0L V8 aller Zeiten

Das ist der neue Ford Mustang 2024

Mustang Dark Horse

Ford stellt den Mustang Dark Horse und eine neue Produktreihe von Rennponys für die Rennstrecke vor

The Stampede announced at 2022 Woodward Dream Cruise

Ford kündigt die Weltpremiere des neuen Mustang der siebten Generation am 14. September in Detroit an

Ford Mustang meistverkauftes Sportcoupé der Welt

Ford Mustang ist weiterhin das meistverkaufte Sportcoupé der Welt und holt den Titel im siebten Jahr in Folge

Mustang GT3 Race Car

Ford Performance entwickelt Mustang GT3-Rennwagen für weltweite Wettbewerbe und wird 2024 in Daytona antreten