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Wüstenrenner und Rock-Crawler: 2022 Ford Bronco Raptor debütiert als stärkster straßenzugelassener Bronco aller Zeiten

2022 Ford Bronco Raptor

DEARBORN, Michigan, 24. Januar 2022 – Zwei Ikonen, die sich seit Jahren im Offroad-Bereich behaupten, schließen sich zusammen, um noch stärker auftreten zu können: Bronco® und Raptor™. Der brandneue Ford Bronco Raptor 2022 wurde für Wüstenrennen und Boulder-Crawling gebaut und bietet Offroad-Fahrern Leistung auf höchstem Niveau.

Der Bronco Raptor, das neueste Mitglied der Outdoor-Marke Bronco Built Wild™ SUVs, debütiert heute als der stärkste Bronco mit Straßenzulassung aller Zeiten und der weltweit erste von Ultra4 Racing inspirierte SUV. Ford Performance, das gleiche Team, das auch den F-150 Raptor produziert, entwickelte den Bronco Raptor als eine Herausforderung für Hardcore-Off-Road-Enthusiasten.

Der Bronco Raptor ist mit Elite-Geländetechnik und -Hardware ausgestattet. Ultra4 Racing ist der Inbegriff des harten Offroad-Wettbewerbs mit anspruchsvollen Rennen wie dem berühmten King of the Hammers im Johnson Valley in Kalifornien, wo der Bronco Raptor am 3. Februar zu sehen sein wird. Ford und Bronco werden auch weiterhin die offiziellen Trucks und SUVs der Ultra4-Serie sein.

Mit dem Bronco Raptor erweitert Ford einmal mehr seine Raptor-Franchise für Hochleistungs-Geländewagen, zu der auch der F-150 Raptor für Nordamerika und der Ranger Raptor für die globalen Märkte gehören.

"Der Raptor ist der Höhepunkt unserer Off-Road-Produktpalette und steht nun für ein komplettes Line-up mit rennerprobten Komponenten und einem Design, das Sie von niemandem sonst bekommen können", sagte Jim Farley, Chief Executive Officer der Ford Motor Company. "Nur Ford konnte einen Bronco Raptor entwickeln. "

Über die Raptor-Familie hinaus bietet Ford eine unübertroffene Vielfalt an zusätzlichen On- und Offroad-Hochleistungsfahrzeugen und Spezialfahrzeugen an, vom Mustang Shelby GT500, dem Höhepunkt der Mustang-Straßenperformance, über die ST-Reihe von Autos und SUVs bis hin zur Tremor-Familie der F-Serie und des Ranger, den robusten und geländegängigen Trucks.

Ford Performance liefert extremes Leistungsvermögen und Langlebigkeit von Built Wild

Um den weltweit ersten vom Ultra4 inspirierten SUV zu bauen, hat Ford Performance die Messlatte hoch gelegt. Der Bronco Raptor sollte noch schneller sein und mehr Geländegängigkeit, Agilität und Manövrierfähigkeit bieten, als der Bronco bereits bietet.

"Wir mussten den Bronco Raptor bauen - er ist unser ultimatives Fahrzeug für Hardcore-Offroad-Enthusiasten, die etwas mehr wollen", sagt Carl Widmann, Chefingenieur von Ford Performance. "Wie die Ultra4-Wüsten-Renntrucks bezwingt der 'Raptor der SUVs' Wüstendünen bei Highway-Geschwindigkeit und ist mit Offroad-Technologie und -Hardware auf Wettbewerbsniveau ausgestattet."

Ausgehend von der Basis des Bronco-Fahrgestells wusste das Ford Performance-Team, dass es eine Raptor-spezifische Version brauchte, um den Federweg und die Spurbreite zu vergrößern und damit die Fahrstabilität bei Hochgeschwindigkeitsfahrten in der Wüste zu erhöhen. Das Herzstück des Raptor ist ein voll verkleideter, hochfester Stahlrahmen mit neuen Stoßdämpfern, die den Radweg und die Geländegängigkeit erhöhen. Hochbelastbare Unterfahrschutzplatten sorgen für eine durchgehende Abdeckung des gesamten Fahrwerks von der vorderen Stoßstange bis zur Rückseite von Motor, Getriebe und Verteilergetriebe. Im oberen Bereich der Karosserie tragen B-Säulen-Querträger und C-Säulen-Verstärkungen dazu bei, die Torsionssteifigkeit der gesamten Karosserie um mehr als 50 % gegenüber einem viertürigen Bronco-Standardmodell zu erhöhen.

Ford Bronco Raptor

Die von Ford Performance entwickelten Achsen auf Wettbewerbsniveau, die auch im Bronco DR-Renntruck zum Einsatz kommen, setzen die Ultra4-Inspiration fort. Die solide Hinterachse wurde zu einer Semi-Float Dana 50™ Heavy-Duty AdvanTEK® mit 235-Millimeter-Zahnkranz aufgerüstet, während die Dana 44™ AdvanTEK-Frontantriebseinheit aktualisierte Halbwellen mit 210-Millimeter-Zahnkranz umfasst. Diese verbesserten Vorder- und Hinterachsen vergrößern die Spurbreite um 8,6 Zoll (73,6 Zoll gegenüber 65,0 Zoll) gegenüber dem Basis-Bronco und sorgen für noch mehr Trittsicherheit. Größere vordere und hintere Antriebswellen unterstützen das erhöhte Raddrehmoment. Der Bronco Raptor verfügt außerdem über eine minimale Bodenfreiheit von 13,1 Zoll, 4,8 Zoll mehr als das viertürige Basismodell.

Ein fortschrittliches 4×4-System mit drei Modi umfasst eine Kupplung mit höherer Kapazität, die für die Anforderungen von Hochleistungswüstenrennen ausgelegt ist. Das aufgerüstete Verteilergetriebe verfügt außerdem über eine 3,06 4×4 LO-Übersetzung für ein Kriechverhältnis von bis zu 67,7:1.

Das Ford Performance Team hat mit FOX™ zusammengearbeitet, um das High-Performance Off-Road Stability Suspension (HOSS) System mit Live Valve Technologie zu verbessern. Ähnlich wie das positionsabhängige Dämpfungsdesign des F-150 Raptor Trucks verfügt das Raptor HOSS 4.0 System über FOX 3.1 Internal Bypass Semi-Active Dampers (3,1 Zoll Durchmesser), die vorne und hinten einzigartig abgestimmt sind und über integrierte Reservoirs vorne und Remote-Reservoirs hinten verfügen. Fahrzeughöhensensoren und andere Sensoren an jeder Ecke überwachen unabhängig voneinander Hunderte von Malen pro Sekunde die Geländebedingungen und passen die Fahrwerksabstimmung entsprechend an.

Ford Bronco Raptor

Einzigartige, von Ford Performance entwickelte vordere und hintere Querlenker sorgen für einen maximalen Radweg von 13,0 Zoll vorne und 14,0 Zoll hinten, also 60 % bzw. 40 % mehr als beim Bronco-Basismodell. Um das Fahrverhalten und die Hochgeschwindigkeitsanforderungen des weltweit ersten Ultra4-inspirierten SUVs zu erfüllen, wandte sich das Ford Performance Team an BFGoodrich, um serienmäßige 37-Zoll-KO2-Geländereifen (37×12.50R17LT) zu erhalten, die größten aller SUV-Serienreifen in Amerika. Zwei von Ford Performance entworfene 17-Zoll x 8,5-Zoll-Räder mit Beadlock-Funktion sind erhältlich. Eine elektrische Servo-Lenkung mit Zahnstange und Gehäuse, die vom F-150 Raptor beeinflusst wurde, sowie innere und äußere Spurstangenlager mit größerem Durchmesser wurden hinzugefügt, um den Bronco Raptor weiter aufzuwerten.

Um dem Bronco Raptor noch mehr Leistung für den Wüsteneinsatz zu verleihen, entwickelte das Ford-Antriebsteam den bewährten 3,0-Liter-EcoBoost®-Motor mit Doppelturboaufladung und einer speziellen Abstimmung auf Raptor-Niveau, die den Ford Performance-Standards entspricht. Mit einem Ziel von mehr als 400 PS* wird der Bronco Raptor der leistungsstärkste Bronco mit Straßenzulassung aller Zeiten sein, mit Ladeluftkühlung und Luftansaugsystemen, die für die höheren Temperaturen in der Wüste ausgelegt sind.

Für höhere Geschwindigkeiten in der Wüste oder zum Überwinden von Felsen ist der kompakte Graphit-Eisenblock-Motor, der Gewicht spart und gleichzeitig Stärke für zusätzliche Haltbarkeit bietet, mit einem 10-Gang-SelectShift™-Automatikgetriebe gekoppelt, das auf die Ford Performance-Standards abgestimmt ist. Eine echte Doppelauspuffanlage, die erstmals bei Bronco mit aktiver Ventiltechnik ausgestattet ist, verwendet nahezu gleich lange Rohre für einen verbesserten Auspuffklang. Das System ermöglicht es dem Fahrer, den Klang seines Bronco Raptor mit vier wählbaren Auspuffmodi zu verändern, darunter Normal, Sport, Quiet und Baja.

2022 Ford Bronco Raptor Chassis

Der Bronco Raptor baut auf dem exklusiven G.O.A.T. Modes™ (Goes Over Any Type of Terrain) Terrain Management System™ der Marke auf, das dem Fahrer hilft, sich im Gelände besser zurechtzufinden. Zu den sieben vom Fahrer auswählbaren Modi gehört ein einzigartig abgestimmter Baja-Modus, der eine Anti-Schlepp-Kalibrierung des Turbos aktiviert, um die Leistung bei Hochgeschwindigkeitsfahrten in der Wüste zu maximieren. Neu im Bronco ist der Tow/Haul-Modus, der eine Anhängelast von 4.500 Pfund ermöglicht, eine Verbesserung von 1.000 Pfund gegenüber dem Basismodell. Trail Control, Trail Turn Assist und Trail One-Pedal Driving sind ebenfalls enthalten.

Raptor-Styling mit extremem Built Wild-Design

Der allererste Bronco Raptor zeichnet sich durch ein zweckmäßiges Design aus, das die typischen Merkmale der Raptor-Familie mit dem innovativen Built Wild-Design des Trucks verbindet.

"Der Bronco Raptor ist der bisher knallhärteste Bronco und sein Design ist extrem", sagt Paul Wraith, Bronco Designchef. "Er ist muskulös, während er eine grundlegende Einfachheit beibehält, mit leistungsorientierten Details, die nur für herausragende Hochgeschwindigkeitsfähigkeiten hinzugefügt wurden."

Der bekannte Ford-Blockschriftzug an der Front erstreckt sich über den charakteristischen zweiteiligen rechteckigen Kühlergrill. Die modellspezifischen LED-Scheinwerfer mit bernsteinfarbenem Tagfahrlicht und integrierten bernsteinfarbenen Begrenzungsleuchten unterstreichen die DNA des Raptor und sorgen für einen bedrohlichen Look. Der modulare Schwerlast-Stahlstoßfänger von Ford Performance verfügt über Abschlepphaken, abnehmbare Stoßfänger-Endkappen für eine verbesserte Geländegängigkeit, integrierte abnehmbare Rigid-LED-Nebelscheinwerfer und Rigid-Geländelampen für eine bessere Ausleuchtung.

Die Motorhaube des Bronco Raptor besteht aus einer speziellen Formmasse, die dem Designteam die Möglichkeit bietet, die muskulöse Form des Fahrzeugs dramatisch zu gestalten. Die integrierte Motorhaubenentlüftung ist in der Farbe Carbon Black geformt und die Entlüftungsöffnungen der Kotflügel sind in Wagenfarbe lackiert. Raptor-Logos links und rechts der Motorhaubenwölbung deuten auf die Doppelturbo-Power darunter hin. 

Der Bronco Raptor nutzt das patentierte modulare Offroad-Design des Bronco SUV, reduziert es auf seine Basis und ersetzt die Komponenten durch einzigartige Raptor-Vorder- und -Hinterkotflügel, Kotflügel, Kotflügelverbreiterungen und Türapplikationen. Die breiteren vorderen Kotflügel und die in die Karosserie integrierten Wärmeabfuhrkanäle, die für eine zusätzliche Motorkühlung sorgen, wurden erneut aus Sheet Molding Compound geformt. Die hinteren Seitenteile sind ebenfalls aus Sheet Molding Compound gefertigt und sorgen für einen muskulösen Look. Zusammen mit den Kotflügelverbreiterungen ist der Bronco Raptor 9,8 Zoll breiter als ein Standard-Bronco. Bronco Raptor-spezifische verstärkte Felssäulen mit abnehmbaren Trittbrettern erhöhen die Fähigkeit zum Kriechen im Gelände.

Für noch mehr Raptor-Styling-DNA sorgt das erhältliche Bronco Raptor Graphics Package mit neuen Splatter-Grafiken auf den hinteren Karosserieseiten und der Motorhaube, die ein überlappendes, gebrochenes trapezförmiges Muster und fließende Formen verwenden, um ein anspruchsvolles digitales Erscheinungsbild zu präsentieren. Zu den Außenfarben gehören Hot Pepper Red Metallic, Velocity Blue Metallic, Eruption Green Metallic, Shadow Black, Iconic Silver Metallic, Area 51, Cactus Gray, Cyber Orange Metallic Tri-Coat, Oxford White sowie die Ford Performance-exklusive Code Orange-Lackierung.

Rennsportorientiert mit einem leistungsoptimierten Innenraum

Der Bronco Raptor verfügt über ein typisches, horizontales Armaturenbrett, in das ein volldigitales 12-Zoll-Display integriert ist. Der Fahrer kann zwischen verschiedenen Ansichten wählen, darunter die exklusive Performance-Ansicht des Bronco Raptor, die Drehzahlmesser und Ganganzeige hervorhebt und die Anpassung der Anzeigen ermöglicht.

"Der Innenraum des Bronco Raptor wurde nach den Wünschen von Hardcore-Offroad-Racern gestaltet", so Ryan Olsson, Design Manager. "Von der völlig neuen Performance View auf dem Kombiinstrument und dem einzigartigen Lenkrad mit Schaltwippen und Fingertipp-Zugriff auf Raptor-spezifische Bedienelemente bis hin zu den renntauglichen, hochgepolsterten Vordersitzen verlässt der Bronco Raptor das Werk und ist bereit für die Startlinie."

Die Basismodelle des Bronco Raptor sind mit Black Onyx-Vinylsitzen in Marine-Qualität und gummiertem Washout-Bodenbelag ausgestattet. Der dunkle Innenraum wird durch Ford Performance Code Orange Akzenten auf dem G.O.A.T.-Modus-Drehknopf, den Lüftungsöffnungen im Armaturenbrett, den Türnetzen, den Nähten am Lenkrad und dem Bronco-Logo auf der Instrumententafel akzentuiert. Sogar die Zündung per Knopfdruck leuchtet in Code Orange. Berührungspunkte wie die Haltegriffe, die Lenkradeinfassung und der Schaltknüppel tragen dezente Carbon-Akzente.

Die Besitzer können sich für eine verbesserte Ausstattung entscheiden, z. B. für die neuen laserperforierten Black Onyx Neo-Wildledersitze, die mit Vinyl ummantelte Instrumententafel, die mit Leder ummantelten äußeren Sitzwangen und den Teppichboden. Ein dickeres und sportlich geformtes Lenkrad mit Magnesium-Schaltwippen und einem glänzend schwarzen Raptor-Logo in der Mitte setzt die Ford Performance-Ausstattung fort. Die von Ford Performance entworfenen Vordersitze sind einzigartig für den Bronco Raptor und verfügen über aggressive Seitenpolster aus Schaumstoff, damit die Passagiere auch in unwegsamem Gelände sicher sitzen. Erhältliche Sicherheitsgurte in Code Orange sorgen für noch mehr Ford Performance-Stil.

Der Bronco Raptor ist serienmäßig mit einem High-Paket ausgestattet, das SYNC®4 mit einem 12-Zoll-Touchscreen mit Wischfunktion, einem Panel für abrufbare Informationen und einer erweiterten Spracherkennung umfasst. Zu den weiteren technischen Merkmalen gehört eine Außenkamera mit 360-Grad-Rundumsicht. Das Lux-Paket ist für Kunden erhältlich, die noch mehr auf den Fahrer ausgerichtete Technologie wünschen, wie z. B. ein B&O-Audiosystem mit 10 Lautsprechern und eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage.

Kunden können ab März ihre Bestellungen aufgeben. Ein Großteil der Bronco Raptor-Zuteilung für das Modelljahr 2022 wird an bestehende Vorbesteller auf der Grundlage ihres ursprünglichen Reservierungszeitstempels vergeben. Ford wird noch in diesem Monat Mitteilungen verschicken, um das Interesse der Vorbesteller am Bronco Raptor zu wecken. Die Fahrzeuge werden ab diesem Sommer ausgeliefert.

2022 Ford Bronco Raptor

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